Peugeot 207 Forum
Turbolader setzt zeitweise aus?

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
    Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten

Turbolader setzt zeitweise aus?

Hello liebe Peugeot-Community.
    Da ich bis dato keine richtige Lösung finden konnte bitte ich euch mal um einen Rat.

Vorab: Bei meinem Fzg handelt es sich um einen 207er GT mit 150PS/110kW.

Als ich den Wagen gekauft habe hat er so gut wie keine Leistung gehabt und war sehr träge und unberechenbar beim Beschleunigen. Damit meine ich dass er geruckelt hat und beim Anfahren schon gehüpft ist. Er hatte ebenfalls einen furchtbar unruhigen Leerlauf.

Nach neuen Zündkerzen, Spulen, einem neuen Kettenspanner, viel Zeit in einer Peugeot Werkstatt und einer Menge Geld hat sich der Leerlauf nun auf ein normales konstantes Level eingependelt und er hoppelt nicht mehr so beim Wegfahren.

Die Kette wurde vor ~5000km gemacht, stand aber ein gutes Jahr bevor ich ihn gekauft habe.

Mein Problem ist:
    -Wenn er im Leerlauf läuft auf Temperatur ist und ich kurz einen kleinen Tritt aufs Gas mache dann klopft er kurz. Sprich Motor läuft normal -> tritt aufs Gas *TACK* dreht hoch. Das Geräusch und das Hochdrehen treten zeitgleich ein.

- Wenn ich beschleunigen möchte (ja mir ist das Turboloch bekannt) dann macht er ein mal bei vollgas so gut wie nichts und auf der anderen Seite bei Viertelgas manchmal das was er sonst nie nie nie drückt. Mich irretiert das so verrückt und ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll.

Ich habe mir das Schubumluftventil auf Verdacht schon getauscht und dieses hat dazu beigetragen dass er überhaupt mal anständig beschleunigt. Leider halt nicht immer.

Kurz zusammengefasst:
    -Klopft seltsam bei abruptem Gas geben
    -Beschleunigt manchmal mit "voller" 150PS Leistung und manchmal so wie mein 1,3L Corsa es früher tat - gefühlt gar nicht.

Peugeot-Werkstatt meint es sei alles normal und er könne nichts feststellen.

Ich find das wahnsinnig schade, vor allem da es ein Auto ist was ich wirklich lang darauf gespart habe und mir die Lust und der Wille verloren geht überhaupt noch was mit dem Auto zu tun. Habe ihn erst seit 1500-2000km sowas.

Danke, ich hoffe jemand von euch weiß endlich weiter :/

Liebe Grüße, Ralph

Ähnliche Themen

1. Servolenkung setzt aus
      Von DniBo im Forum Peugeot 206 Forum
    2. Klimaautomatik setzt aus
      Von Michael50 im Forum Peugeot 307 Forum
    3. Heckscheibenwischer setzt aus
      Von floo33 im Forum Peugeot 806 / 807 Forum
    4. Turbolader setzt aus
      Von im Forum Peugeot 307 Forum
    5. Ölstandsanzeige setzt aus
      Von im Forum Allgemeines zu den Peugeot 20x
    Du möchtest im Peugeot 207 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten
    Edit: Werde das auf Youtube hochladen was ich meine, und den Link sofern es geht hier posten. Heute hat er sich fast normal fahren lassen. Das Klopfen besteht weiterhin und der Druck beträgt laut Messung 180kP maximal ganz kurz und dann geht er hinunter auf 150kP. Das hält er witzigerweise auch nicht. umso häher die Drehzahl ist umso schwächer wird die Beschleunigung.

Bitte um Hilfe

LG

Junior Member
    1 Danke erhalten
    Warum kaufts du überhaupt so ein Auto ,was von vornherein nicht Rund läuft ??

4. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Klamrott für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Emma (02.03.2021)

Senior Member
    644 Danke in 458 Beiträgen
    Die Frage haben sich hier sicher viele -auch ich- gestellt, es hilft ihm aber icht weiter.
    @RAFFL_LP: welche Fehler wurden in welcher Reihenfolge angezeigt und wie behoben? Welche aktuellen Fehler werden angezeigt bzw. sind gespeichert? Diese mal dokumentieren, dann alle löschen und kurzfristig auf neue Fehlermeldungen prüfen und notieren. Im besten Fall Probefahrt mit angeschlossener DiagBox, dabei live-Beobachtung der Parameter des MSG und Abgleich mit den von dir genannten Auffälligkeiten im Fahrbetrieb.
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten
    Das ist mein größtes Problem. Er hat keine einzige Fehlermeldung. War erst wieder im der Werkstatt. Hat eine Fahrt gemacht und dabei gemessen. -> Alles in Ordnung, ich soll mich einfach daran gewöhnen dass er ab und zu keine Leistung hat.

Ich habe aber einen Wert gefunden der als "Oxygen Sensor 1" angezeigt wird und konstant 0 liefert.

Zusätzlich, wisst ihr vlt was der Motor Einspritzdruck haben soll bzw Ladedruck regulär?

Und ob die Lambda sonde Werte beim durchbeschleunigen von 0,9-1,2 schwankend liefern darf.

Danke derweilen.

Senior Member
    Zitat Zitat von RAFFL_LP Beitrag anzeigen
    ich soll mich einfach daran gewöhnen dass er ab und zu keine Leistung hat.
    Wenn die das wirklich so gesagt haben sollten, weiist Du ja, wo du nicht mehr hinzugehen brauchst.

Zitat Zitat von RAFFL_LP Beitrag anzeigen
    Ich habe aber einen Wert gefunden der als "Oxygen Sensor 1" angezeigt wird und konstant 0 liefert.
    Womit hast Du denn diesen Wert gefunden? Hat der Wagen 1 oder 2 Lambdasonden?

Ich würde mal eine Fahrt auf einem Leistungsprüfstand machen (Bosch-Dienst), dort dem Meister das Problem schildern und versuchen, es dort zu reproduzieren. Evtl. dann auch dort Fehleranalyse?

Nochmal Nachfrage: wurde der Kettenspanner oder die Steuerkette mit -spanner erneuert? Ist das sicher dokumentiert oder nur erzählt?
    Geändert von wergan (03.03.2021 um 18:33 Uhr)
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten
    Spanner allein wurde von mir gemacht, weil es hieß die Kette sei vor einigen tausend km gemacht worden sein, rasselt nicht, klappert nicht generell kein Kettengeräusch o.ä.. Auch vor dem Spanner Wechsel keine Geräusche produziert, das war nur vorsorglich weil ich viel gelesen habe im Bezug auf Kettenspanner und Kette.

Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten
    Bevor ichs vergesse, er Spuckt aber keinen einzigen Fehler aus.

Senior Member
    Wenn die Instandsetzung der Kette nicht dokumentiert ist, wurde sie nicht gemacht. Eine gelängte Kette macht sich nicht primär durch Geräusche bemerkbar, sondern durch Leistungsverlust.

Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten
    Oh... Mist. Naja danke auf jeden Fall mal... Aber, er hat ja manchmal dann seine volle Leistung, und Fehlercode bekomm ich auch keinen einzigen. Das ist voll seltsam. Aber wie gesagt, danke auf jeden Fall ein mal

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte