Peugeot 106 Forum
Drosselklappe 1,4vsS16 passgenau?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Threadstarter
    Member
    1 Danke erhalten

Drosselklappe 1,4vsS16 passgenau?

Hallo ich hab mal eine Frage passt sie Drosselklappe vom S16 eigentlich auch dem 1,4 75ps drauf ?
    Fahrgestellnummer vom 1,4 VF31CKFXE52010582
    Danke

Ähnliche Themen

1. Drosselklappe Motor 7 NFT 1.6l, 72Kw geht im Leerlauf aus
      Von Petralala im Forum Peugeot 306 Forum
    2. Drosselklappe
      Von ciro.tiedemann im Forum Peugeot 207 Forum
    3. Peugeot 206 1.1 Drosselklappe klappert ???
      Von 206Black im Forum Peugeot 206 Forum
    4. Ledersitzbezüge passgenau für 307
      Von fkdinger im Forum Peugeot 307 Forum
    Du möchtest im Peugeot 106 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Threadstarter
    Member
    1 Danke erhalten
    Guten Abend hab heute mal die DK demontiert und festgestellt das selbst wenn die DK vom S16 passen würde
    der Auschnitt an der Ansaugbrücke dann ja viel zu klein we're was ja auch logisch ist aber so weit habe ich gar nicht gedacht
    Deshalb ne andere Frage weiß eventuell jemand welche Ansaugbrücke mit wenigen umarbeiten am 1,4 passen würden?
    Lg

Member
    31 Danke in 18 Beiträgen
    Moin, warum willst du die tauschen? Bringt nix, es sei denn, du bekommst mehr
    Sprit in den Motor. Den Rest erledigt das Steuergerät. Bringt also, ausser
    schmutzige finger garnix.
    Dann besser auf einzeldrossel umbauen.
    Grüße,
    Sven

Senior Member
    122 Danke in 62 Beiträgen
    Ich hab meine 1.4er ansaugbrücke und drosselklappe bearbeitet der Effekt, viel besseres Ansprechverhalten.Guck dir die drosselklappe von vorne und hinten an da kannst die engstellen sehen die du bearbeiten kannst.

Ansonsten auf 1.6 8v ansaugbrücke umbauen, dazu musst du aber den Kopf bearbeiten weil die 1.6 8v größer ist. Aber wie oben beschrieben wirst dadurch kaum mehrleistung erzielen weil das Steuergerät damit nicht zurecht kommt. Entweder alles oder nix vom Aufwand würde ich alles machen mit Verdichtung erhöhen usw.

Threadstarter
    Member
    1 Danke erhalten
    Ihr habt Recht ohne mehr Sprit wird es kaum Leistung bringen.
    War am überlegen wie ich die Einspritzmenge erhöhen kann aber ich bin da auch die Meinung bei den Einspritzer Motoren muss es durch ein Chip erfolgen da zu viel Benzin die Leistung ja auch wieder sinken lässt.

Das mit der Kopfbearbeitung traue ich mir nicht zu.
    Die Drosselklappe habe ich ja schon raus gehabt und auch etwas bearbeitet es ist schon krass wie viel Material man da Abtragen könnte die Drosselklappe ist ja nur zu 80 Prozent sichtbar.

Frage an Dermitdemgasspielt
    Wie weit kann ich das Material an der Vorderseite Abtragen ohne das die bricht oder das ich sie Durchschleife? Kann ich es so weit runterschleifen bis die Drosselklappe zu 100% freiliegt? Ich lade mal später ein Bild hoch von meiner Drosselklappe.

Und zum Thema Ansaugbrücke hab sie noch nicht runter gehabt aber hat sie zum Bearbeiten viel Potenzial?.

Hab mal die Verengung oder auch genannt Ventuirohr raus gehabt und durch ein Schlauch erstetzt war mir eigentlich sicher es bringt ,,eher Leistung" aber nein meiner Meinung nach wurde das Ganze Ansprechverhalten schlechter und auch die Leistung minimal schlechter hab's sofort wieder gegen das Original erstetzt.

Danke für eure Hilfe

Senior Member
    Als erstes sag mal was der Motor runter hat?Meiner hat 186Tkm und es war höchste Eisenbahn was zu machen da alles verkorkt war. Darum hab ich für mich entschieden das alles im zuge einer Revisionen zu machen. Die Kopf Bearbeitung ist wirklich nicht schwer da Alu Köpfe. Ich hab eine kleine PDF Anleitung hier rein gestellt wie ich es gemacht habe und es hat für meine Zwecke ordentlich was gebracht und das für überschaubares Geld. Da ich nicht Drehzahlen jenseits der 7000upm fahre ,er auf Drehmoment und beschleunigen gezielt habe bin ich absolut zufrieden mit meiner Arbeit. Demnächst wird auch eine Leistungsmessung auf Straße gemacht um es schwarz auf weiß zuhaben.

Wenn du die Ansaugbrücke ab baust siehst wieviel Potential da ist bevor du sie durchschleifst . Ich hab eine 2te Ansaugbrücke gekauft und das vordere zum Kopf abgesagt und als Schablone benutzt um die an den Kopf an zu passen das keine Ecke im Luftstrom steht. Um so besser du alles anpassen umso mehr wirst es merken. Der Kopf hat sehr viel Potential zur Leistungssteigerung, Und denk dran was vorne rein geht muss auch hinten raus ,es bringt nix nur die Einlassseite zu machen.

Zum Venturirohr, ich hab es raus und kein Leistungsloch mehr zwischen 2000-3000upm er zieht sauber hoch.

Senior Member
    https://www.peugeotboard.de/threads/...ten-revidieren

Kleine Hilfestellung und man muss tierisch Langeweile haben ����

Threadstarter
    Member
    1 Danke erhalten
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2021-02-28-15-26-17-096~2.jpg 
Hits:	4 
Größe:	83,8 KB 
ID:	32638Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2021-02-28-15-26-53-118~2.jpg 
Hits:	3 
Größe:	85,0 KB 
ID:	32639Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2021-02-28-15-26-36-555~2.jpg 
Hits:	4 
Größe:	85,6 KB 
ID:	32640
    Hallo einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen hab heute die Ansaugbrücke und die Drosselklappe ausgebaut.
    Oh Mann ist die Ansaugbrücke verdreckt leider hatte ich nicht genug Bremsenreiniger zu Hand so daß ich die in Spüli Wasser eingelegt habe.
    Hoffentlich bekomme ich die Ansaugbrücke wieder Sauber.
    Die Drosselklappe werde ich auch noch fertig bearbeiten vielleicht schaffe ich es Heute noch.

Dermitdemgasspielt: Meiner hat jetzt 197Tkm gelaufen.
    Ich kann mir gut vorstellen das dein 106 gut läuft mit bearbeiten Kopf jedoch ist das wirklich eine Nummer zu groß für mich.
    Ich Versuche jetzt die Ansaugbrücke reinigen und die Drosselklappe noch zu Ende bearbeiten dann we're ich fertig.
    Danke für deine Hilfe
    Geändert von Berger01 (28.02.2021 um 19:08 Uhr)

Senior Member
    Empfehlen kann ich dir noch ein Ölcatch Tank damit die nicht mehr so doll zu dreckt, nur auf genügend große Anschlüsse achten.

Threadstarter
    Member
    1 Danke erhalten
    Dermitdemgasspielt : Hallo also dieser Ölcatch Tank ist ja Mal richtig Cool hab gar nicht gewusst was das ist hab's erst mal gegoogelt aber das ding kommt auf jeden Fall im 106 rein das ist voll praktisch und Sinnvoll Öl will ja schließlich niemand in der Ansaugung .
    Danke für die Info das hat mir sehr geholfen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte