Peugeot 5008 Forum
Fehler "Batterie oder Stromversorgung defekt" Werkstatt weiß nicht weiter

Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Threadstarter
    Junior Member

Fehler "Batterie oder Stromversorgung defekt" Werkstatt weiß nicht weiter

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Monaten massive Probleme mit meinem 5008.

Fahrzeug ist ein Peugeot 5008 2.0 HDI (150PS), Bj 2012.

Alles begann damit das eines Morgens das Fahrzeug nicht mehr starten wollte.
    Fehlermeldung "Batterie oder Stromversorgung defekt".
    Daraufhin wurde die Batterie aufgeladen und der Anlasser überprüft.

Anlasser war defekt, wurde getauscht.

Dann hatte ich 2 Wochen Ruhe, dann kam die Fehlermeldung erneut und Batterie war leer.
    Werkstatt hat Lichtmaschine und Massepunkte geprüft -> i.O.
    Es wurde dann eine neue Batterie verbaut und der Sicherungskasten (PSU1) gewechselt.

Ein paar Tage hatte ich Ruhe, dann war der Fehler wieder da, Batterie wieder leer.

Werkstatt hat dann auf mein Drängen nochmal die Lichtmaschine geprüft.
    Ergebnis Lager des Lichtmaschinenrad ausgeschlagen, Lichtmaschine liefert mal Spannung mal nicht.

Lichtmaschine wurde getauscht.

1 Woche später trat der Fehler wieder auf.
    Verhalten des Fahrzeugs ist jetzt sehr unterschiedlich.

1. Schalte ich die Zündung ein kommt direkt die Fehlermeldung "Batterie oder Stromversorgung defekt" versuche ich das Fahrzeug dann zu starten passiert nichts.

2. Schalte ich die Zündung ein kommt direkt die Fehlermeldung "Batterie oder Stromversorgung defekt" versuche ich das Fahrzeug dann zu starten, springt das Fahrzeug an, Feststellbremse lässt sich aber nicht lösen.

3. Schalte ich die Zündung ein kommt direkt Fehlermeldung "Motor instand setzen", Motor lässt sich aber starten, läuft ganz normal

4. Kein Fehler, Fahrzeug läuft ganz normal.

Meine Werkstatt weiß nicht wirklich weiter habe ich das Gefühl.
    Haben jetzt das BSI in Verdacht.
    Allerdings möchte ich nicht das BSI auf Verdacht tauschen lassen.

Ich könnte mir noch die Batterieüberwachung als Fehlerursache vorstellen. Diese müsste im Sicherungskasten auf der Batterie sein so viel ich weiß.

Bin für jeden Tip dankbar.

Ähnliche Themen

1. "Abgassystem Defekt" - Werkstatt findet Fehler nicht..
      Von MarvinM im Forum Peugeot 207 Forum
    2. Hilfe wenn Werkstatt nicht weiter weiß
      Von sx206 im Forum Peugeot 206 Forum
    3. HILFE!!!! Die Werkstatt weiß nicht weiter
      Von DJ87 im Forum Peugeot 106 Forum
    Du möchtest im Peugeot 5008 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member Avatar von Emma
    2.462 Danke in 1.488 Beiträgen
    Freie Werkstatt soll sich mal Rat beim Peugeot Händler holen.
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Threadstarter
    Junior Member
    Es handelt sich bei besagter Werkstatt um einen Peugeot Vertragshändler. Ist allerdings ein recht kleiner Händler.

Senior Member Avatar von Emma
    2.462 Danke in 1.488 Beiträgen
    Wenn die Peugeot Werkstatt selber nicht mehr weiter kommt, sollen Sie eine technische Hotline Anfrage an den Hersteller stellen. Dazu muss das Fahrzeug aber in der Werkstatt am angeschlossen Diagnosegerät stehen.

Ich selber könnte nur mit Angabe der Fahrgestellnummer und den eventuellen Fehlercode nach Abhilfen in der Peugeot Servicebox nachschauen, was aber Dein Händler garantiert schon selber gemacht hat.

Senior Member
    118 Danke in 75 Beiträgen
    Batterie abklemmen. Strommesser dazwischen. Fahrzeug veriegel. 2 Mintun warten. Nicht öffnen. Strom muss < 50 mA sein. Wenn nicht Sicherungen einzel ziehen bis Strom <. Anhand Sicherungsplan anschlossene Verbraucher lokalisieren und dort weitersuchen.

Senior Member
    294 Danke in 189 Beiträgen
    Werkstatt wechseln.
    Derzeit : Tiguan Live 4motion, Boxster 987 VFL, 944 S2, 208 Active, 508 SW HDI 160, 306 Cabrio

Threadstarter
    Junior Member
    Vielen Dank für die Tips.

Ruhestrom hat meine Werkstatt bereits gemessen und ich selbst habe das auch schon überprüft.
    Der Ruhestrom liegt bei ca 20mA.

Fehlercodes müsste ich mal schauen.
    Ich habe den Ausdruck vom letzten Werkstattbesuch rumliegen.
    Könnte ich aber auch nochmal selbst auslesen.

Problem ist halt dass die Fehler immer nur kurz anliegen und dann verschwinden.

Ich vermute stark das die Spannungsversorgung am Fehlerbeteiligt ist.
    Mir hats beim starten die Uhrzeit resetet.
    Auto ist aber ganz normal angesprungen.

Threadstarter
    Junior Member
    Hallo zusammen,

da heute morgen der Fehler "Batterie- oder Stromversorgung defekt" mal wieder aufgetaucht ist, habe ich mal die Fehlercodes ausgelesen.

Motor:
    P0A1A (Generator), U0122 (CAN), U1113 (CAN), P0215 (Kraftstoffventil), P050B (Zündzeitpunktverstellung), P1351 (Glühzeitrelais), P1350 (Vorglührelais), P2291 (Kraftstoffdruck), P0017(Nocken/kurbelwellensensor), P1349 (Vorglührelais), U1218 (CAN), U1401 (CAN)

ABS:
    U1219, U1305, U1313, U113 (alles CAN-Bus)

Komfort:
    DTC 05FF (Fehler Bordnetz-Steuergerät)

Lenkung:
    C1178 (interner Fehler)

Ich habe zu die Bedeutung der Fehlercodes jetzt nur abgekürzt.
    Ich habe aber die komplette Beschreibung jedes Fehlercodes vorliegen.

Auffällig sind die vielen CAN-Fehlercodes, was ja auch für die verschiedenen Fehler die immer wieder auftreten erklärt.

Könnte evtl. das Anhängerkupplungssteuergerät den CAN-Bus stören?
    Es wurde Anfang 2020 eine AHK nachgerüstet. Fehler traten aber erst im August nach tausch des Anlassers auf.