Peugeot 308 Forum
Neuer Funkschlüssel 2-Tasten Transponder und Funk programmieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Threadstarter
    Junior Member

Neuer Funkschlüssel 2-Tasten Transponder und Funk programmieren

Hallo Leute,

beim Tanken ist mir der Tankdeckel von meinem Peugeot 308 SW BJ 2011 mitsamt meinem Funkschlüssel von der Tanksäule gefallen, der Funkschlüssel ist aufgegangen und dabei sind mir das Elektronikteil und anscheinend auch der Transponder abhandengekommen (ich weiß nicht, wo letzterer sich im Gehäuse befinden müsste). Da ich den Schlüssel vorher noch nie geöffnet hatte wusste ich leider nicht nach was ich auf dem Boden suchen muss und habe deshalb wohl die Hälfte vergessen zu suchen

Ich habe mir dann in der Bucht einen neuen Rohling samt Elektronik geholt und den Bart von dem alten Schlüssel umgebaut. Woran erkenne ich denn, ob in dem Rohling auch schon ein Transponder verbaut ist, wie sieht der aus? Ist der evtl. bereits auf der Platine drauf?

Soweit ich das recherchiert habe muss man für das Anlernen des Transponders und der Funkfunktion nicht zwingend zu einem Händler, da das auch ein Schlüsseldienst erledigen kann. Hat jemand in dem Bereich schon Erfahrungen gesammelt?

Ich freue mich auf eure Antworten.

VG Christian

Ähnliche Themen

1. Funkschlüssel 3 Tasten geht nicht
      Von Schrauber42 im Forum Peugeot 308 Forum
    2. funkschlüssel plötzlich ohne Funk
      Von burningchair im Forum Nutzfahrzeuge Forum
    3. FB - Zentralveriegelung und Transponder Chip
      Von PugTux im Forum Peugeot 206 Forum
    4. 2. Funkschlüssel
      Von xx207 im Forum Peugeot 207 Forum
    Du möchtest im Peugeot 308 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member Avatar von Emma
    2.469 Danke in 1.492 Beiträgen
    Ein Schlüsseldienst bekommt das nicht hin. Du brauchst den Transpondercode. Der steht auf der Karte am Zweitschlüssel. Es müssen dann "alle" Schlüssel neu angelernt werden mit einem PSA geeigneten Diagnosegerät.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	chip.png 
Hits:	9 
Größe:	183,9 KB 
ID:	32283Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.png 
Hits:	8 
Größe:	76,6 KB 
ID:	32284

Hast Du keine Codekarte mehr, musst Du zum Händler. Der kann Sie abfragen und anschließend können Deine Schlüssel neu angelernt werden. Die werden sicherlich begeistert sein, wenn ein Kunde mit einem Schlüsselgehäuse aus dem freien Handel kommt. Hauptsache der ist auch komplett und es funkioniert. Ausgang immer ungewiss. Deshalb meine Signatur.
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Senior Member
    119 Danke in 76 Beiträgen
    Das die Werkstätten nicht begeistern beim Anlernen von Fremdschlüssel ist klar. Werden dafür auch 40€+ berechnen, obwohl es nur Minuten dauert. Bei Preisen von 160€+ für ein Orginalteil was 10€ kostet, darf man sich allerdings auch nicht wundern, das sich Manche Ersatz aus der Bucht beschaffen.

Threadstarter
    Junior Member
    Spezielle Schlüsseldienste bieten das ebenfalls an, das Anlernen kostet dort aber auch 70-80 Euro, Neuschlüssel 120-130 Euro.

Senior Member Avatar von Emma
    2.469 Danke in 1.492 Beiträgen
    Zitat Zitat von shadowman Beitrag anzeigen
    Spezielle Schlüsseldienste bieten das ebenfalls an, das Anlernen kostet dort aber auch 70-80 Euro, Neuschlüssel 120-130 Euro.
    Spezielle Schlüsseldienste bieten das ebenfalls an ??? Habe ich bei uns noch nie gehört. Wenn es so sein sollte, dann lass Sie dort anlernen. Viel Erfolg.
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Senior Member Avatar von Froschf...gruen
    33 Danke in 25 Beiträgen
    Sind das "Schlüsseldienste" die auch den Tachostand "prüfen / korrigieren"?
    Mein Firmenwagen war ein grüner Octavia. Die schlimmste Lästerei über die Farbe ist mein Benutzername.

Erster Peugeot im Leben: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8
    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

Member
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Jo, mei, wenn es dann funktioniert?

Bei meinen letzten Autos hab ich das mit Chinaadapter selbst gemacht, war auch kein Problem.

Bei meinem T9 hab ich nen Schlüssel von der verkaufenden Niederlassung nachgeschickt bekommen (Ich fahre nicht 400km zum Anlernen), vor Ort haben sie mit den Zähnen geknirscht, es aber dennoch für 40 Euro gemacht.
    Mal lieb fragen?

Junior Member
    1 Danke erhalten
    Hatte ein Angebot vom Schlüsseldienst über 120€. Schlüssel plus anlernen.