Peugeot 206 Forum Fehlermeldung: Anomalie Abgasreinigung – Wagen läuft super – Fehler P0341
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
14.12.2020, 14:55 #1Threadstarter
Fehlermeldung: Anomalie Abgasreinigung – Wagen läuft super – Fehler P0341
Guten Tag zusammen,
ich fahre einen Peugeot 206 cc 1.6 16V TU5JP4 (NFU) 80 kW (109 PS) 2001–2007, BJ 2005, 125.000 km gefahren und habe den allseits beliebten Fehler "Anomalie Abgasreinigung" zu beklagen.
Das DIAG nennt mir den Fehler „P0341 Nockenwellenpositionssensor A, Zylinderreihe 1 - Bereichs/Funktionsfehler“ und das Fahrzeug selbst läuft aber ohne Probleme. Allerding liegt demnächst die HU/AU an, weshalb ich diese Meldung auf jeden Fall wegbekommen muss.
Zur Krankengeschichte:
Im September 2020 habe ich das Gerät 2-3 mal hintereinander abgewürgt. Danach hat es auch mit Starthilfe nicht mehr richtig anspringen wollen. Der Motor sprang zwar an, jedoch röchelte er ziemlich schwach und ging recht schnell wieder aus.
Der Automechaniker meines Vertrauens hat dann die Fehler ausgelesen (P0335, P1336, P1337, P1338) und daraufhin dann Zündspulen, -Kerzen und Kurbelwellensensor erneuert.
Nachdem die Kerzen und Spule erneuert waren (der Sensor noch nicht) bestand bereits das oben genannte Problem. Beim Anlassen des Motors leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Hinweis „Anomalie Abgasreinigung“ erscheint.
Ein Paar Tage später wurde dann auch der Kurbelwellensensor ausgetauscht und der Hinweis rausgelöscht. Das Auto ließ sich etwa 2-3 mal einschalten ohne, dass der Hinweis kam, dann war er wieder da.
Das DIAG spuckt seitdem NUR NOCH den Hinweis „P0341 Nockenwellenpositionssensor A, Zylinderreihe 1 - Bereichs/Funktionsfehler“ aus. Sonst nichts mehr.
Seitdem habe ich die Autobatterie aufgeladen (war zuvor auf etwa 20 %), einen Spannungsmesser gekauft (der sagt 12V+) und ein Additiv in den Tank gekippt mit dem ich ca. 70 km hochtourig (3k – 4k Umdrehungen) über die Autobahn gefahren bin (weil es evtl. auch an den Lambdasonden liegen könnte).
Der Hinweis ist immer noch präsent und mein Mechaniker und ich mittlerweile recht ratlos. Vor allem, da der Wagen wunderbar läuft und keine Probleme macht.
Hat jemand eine Idee? Mir fiele noch ein, eine neue Batterie zu kaufen. die aktuelle ist eine Varta und (glaube ich) etwa 4 Jahre alt. Man muss dazu sagen, dass das Auto oft nur rumsteht und ich recht viel Kurzstrecke innerhalb der Stadt fahre.
Vielen Dank im VorausÄhnliche Themen
-
Fehler P0341
Von musicto im Forum Peugeot 206 Forum -
Anomalie Abgasreinigung
Von Miss.Tinni im Forum Peugeot 206 Forum -
Anomalie Abgasreinigung
Von Fabe im Forum Peugeot 307 Forum -
"Anomalie Abgasreinigung" mit Fehler P0409
Von Hessenwolf im Forum Peugeot 307 Forum
Jetzt kostenlos anmelden. Du möchtest im Peugeot 206 Forum antworten?
-
-
14.12.2020, 20:15 #2
- 100 Danke in 67 Beiträgen
Hi!
Mir fallen noch folgende Möglichkeiten ein (gibt bestimmt noch weitere):
- Der (neue) Nockenwellensensor ist defekt
- Die Verkabelung hat einen Wackelkontakt
- Das Steuergerät hat eine Macke
Alles außer Sensor nochmal tauschen müsste sich meiner Meinung nach ein KFZ-Elektronik-Freak anschauen. Wenn der genau weiß, wie das Nockenwellensensor-Signal auszusehen hat (Form und Spannungspegel), kann er beurteilen, ob der Sensor defekt ist oder das Steuergerät. Die meisten Werkstätten schauen sich das nicht im Detail an, weil ein Tausch günstiger ist und normalerweise zum Erfolg führt.
Bis dann
JohannesJetzt kostenlos anmelden. Du möchtest im Peugeot 206 Forum antworten?
-
14.12.2020, 21:12 #3
- 2.606 Danke in 1.588 Beiträgen
Der Motortyp TU5JP4 hat keinen Nockenwellensensor.
"Verdächtigte Bereiche" :
- Zündspulenleiste
- SteuerzeitenJetzt kostenlos anmelden. Du möchtest im Peugeot 206 Forum antworten?
-
16.12.2020, 06:44 #4
- 683 Danke in 488 Beiträgen
P0341 heisst in deinem Fall nur "allgemeiner Motorfehler". Einen NWS hat dieser Motor wirklich nicht.
Womit hast Du denn ausgelesen? Wurden die Lambdasonden überprüft? Saugrohrdrucksensor?Jetzt kostenlos anmelden. Du möchtest im Peugeot 206 Forum antworten?