Peugeot 306 Forum
Heckscheibe gewechselt, Kleber hält nicht.

Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Threadstarter
    Member
    5 Danke in 4 Beiträgen

Heckscheibe gewechselt, Kleber hält nicht.

Servus,
    nachdem ich noch auf meine Teile warte für den Zahnriemen und Wasserpumpe, etc. Habe ich heute als erstes die neue Heckscheibe mit Reißverschluss und Klebestreifen bekommen und reingemacht.
    Alte Scheibe raus, Kleberreste entfernt, neue Scheibe mit Reißverschluss eingezogen. So weit so gut hat echt top geklappt aber dann dann das Trägerpepier vom Klebestreifen abgezogen und versucht an das Verdeck anzudrücken und gesehen das überhaupt gar kein klebefilm vorhanden ist. Klebt null. Und da sind wir schon bei meiner Frage, gibt es einen bestimmten kleber / Silikon oder Klebeband das auch was hält wo ich verwenden kann damit das Verdeck hält.
    Grüße

Ähnliche Themen

1. Tempomat hält nicht die Geschwindigkeit
      Von JaWo im Forum Peugeot 407 Forum
    2. 207CC: Windschott hält nicht sauber
      Von HelmiMUC im Forum Peugeot 207 Forum
    3. Verdeckdeckel rastet nicht ein und hält nicht zu
      Von Kessy im Forum Peugeot 306 Forum
    4. 3. Bremsleuchte hält nicht mehr an Heckscheibe
      Von docboeing im Forum Peugeot 407 Forum
    5. Peugeot hält Garantie nicht ein
      Von Kiwi85w im Forum Peugeot 407 Forum
    Du möchtest im Peugeot 306 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    568 Danke in 404 Beiträgen
    Sattlereien haben dafür einen speziellen 2-K-Kleber. Das Problem liegt hauptsächlich darin, dass Verdeck und Scheibenrand beim Verkleben kräftig aufeinender gedrückt werden müssen, was im eingbauten Zustand schwierig ist.
    Hier klicken
    Vielleicht solltest Du in diesem Fall mal einen Sattler um Rat fragen?
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Threadstarter
    Member
    5 Danke in 4 Beiträgen
    In dem von dir gezeigten Video geht es um eine Glasscheibe und nicht um die PVC was wir in den 306 Cabrio drin habe.
    Gut zu sehen im Video unten, selbe Scheibe für 100 eur gekauft. Selbe Schritte wie im Video gemacht.
    Wie geschrieben (!) ist nach abziehen der Trägerfolie vom kelbeband schon gar keine klebefilm erkennbar. Wer weiß wie lange das Klebeband schon im Lager lag. Klebefläche vom Verdeck ist Blitz blank ohne alte Kleberreste.

Hier klicken

Senior Member
    568 Danke in 404 Beiträgen
    Zitat Zitat von Roadrunner86 Beitrag anzeigen
    In dem von dir gezeigten Video geht es um eine Glasscheibe und nicht um die PVC was wir in den 306 Cabrio drin habe.Hier klicken
    Klar, aber der Klebevorgang ist der gleiche. Ich hatte bei den Scheiben, die ich gewechselt habe, bisher keine Probleme. Wichtig ist das Einsetzen der Klammern nach schliessen des Reissverschlusses, damit dieser sich nicht öffnen kann .
    Wenn Du die Scheibe neu gekauft hast, kannst Du sie ja problemlos reklamieren. Wenn nicht, würde ich wie beschrieben einen Sattler bieten, das zu übernehmen, dann hast Du auch einen Gewährleistungsanspruch.
    Geändert von wergan (21.10.2020 um 14:07 Uhr)
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Threadstarter
    Member
    5 Danke in 4 Beiträgen
    Das mit dem Reißverschluss und den klammern hab ich im ersten Anlauf gemerkt
    Aber beim zweiten mal hat es dann gepasst.
    Reißverschluss zu, klammern drauf und gut.

Muss ja nur das mit dem kleber gemacht werden weil ich denke der jetzige kleber und der Reißverschluss sind nicht Wasserdicht.
    Vll schau ich mal nach Verdeck Kleber beim Sattler wie du vorgeschlagen hast.

Ansonsten passt die Scheibe anstandslos und die Sicht hinten raus ist auch wiedr um weiten schöner.

Member
    13 Danke in 11 Beiträgen
    Bei mir hat nach einer zu flotten Fahrt auch mal die Scheibe geflattert.
    Reißverschluß noch gut, nur das Klebeband hat sich aufgelöst.
    Band vorsichtig abgelöst mit Pinselreiniger und den Rest abgerubbelt.
    Dann noch mal gereinigt.
    Nur hat das Klebeband von meiner Werkstatt bestens auf dem Stoff gehalten und überhaupt nicht auf der PVC Scheibe. Wohl zu alt.
    Da das Verdeck eh nicht so toll war hab ich's dann mit Karosseriekleber gemacht.
    Schaut Sch..aus aber hält hervorragend.
    Nun ist das Verdeck aussortiert, ein besseres drauf aber ich brauche eine neue Scheibe. Der Sattler hier machts nicht weil Risiko zu groß.
    Den doppelseitigen Bändern trau ich nicht mehr so ganz.
    Kennt ihr vielleicht einen Sattler südl.von München?
    Mit Klammern sind die Saugnäpfe gemeint?
    LG
    Rolsnd

Senior Member Avatar von ID19
    138 Danke in 90 Beiträgen
    So weit ich weiß, wurden die originalen Scheiben mit einer Art Schmelzkleber versiegelt, für die die Werkstätten früher sogar Spezialgeräte für den Einbau hatten. Günstige Nachbau-Scheiben werden dagegen mit einem Dichtband ausgeliefert, das sicherlich nicht so klebstark bzw. gut dichtend wie eine Originalversiegelung ist.

Vermutlich ist es wesentlich besser, solche Nachbau-Scheiben lieber mit Sikaflex 295 UV abzudichten:

"Sikaflex®-295 UV wurde speziell für die Anwendung im Schiff-und Bootsbauentwickelt. Er dient zur Verklebung und Verfugung von Kunststoffscheiben. Aufgrund seiner Witterungsbeständigkeit kann Sikaflex®-295 UV zum Abdichten von Fugen, die direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, eingesetzt werden."

Siehe angehängtes Produktdatenblatt: PDS_Sikaflex-295UV.pdf

Im Gegensatz zu Karosseriekleber ist Sikaflex 295 UV für den Einsatz unter extremer Sonneneinstrahlung gedacht.

Ich hatte mal bei einem Citroen DS das GFK-Dach mit normalen, schwarzem Sikaflex von außen abgedichtet. Unter der UV-Strahlung wurde die Dichtung nach etwa einem Jahr rissig, undicht und löste sich sogar etwas auf.

Mit Sikaflex 295 UV trat dann das Problem nicht mehr auf.
    En voiture avec niveau – Peugeot! (Peugeot-Slogan 1966)

Fahren Sie heute den Wagen von morgen! (Citroën-Slogan 1958)