Peugeot 406 Forum
Kraftstoffpupe für 406 Coupe, V6

Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Threadstarter
    Junior Member

Kraftstoffpupe für 406 Coupe, V6

Hallo zusammen,

mein Coupe (Bj. 2003, V6, 207 PS, Typgenehmigung 1PA3 52) hat seit einiger Zeit immer wieder Probleme:
    - Motorlauf wird während der Fahrt plötzlich unruhig (läuft nicht mehr auf allen Zylindern)
    - Verbrauchsanzeige im Bordcomputer geht auf 0
    - Fehlermeldung «abnomale Abgasreinigung»
    - Es riecht dabei manchmal nach Benzin
    - Beim Auslesen des Bordelektronik finden sich viele Fehler, aber immer wieder auf unterschiedlichen Zylindern

Wenn ich den Motor ausmache und nach 5 sec wieder starte ist vorläufig alles wieder gut. Die Intervalle, in denen das Problem auftritt werden immer kürzer.

Ausgetauscht sind bisher:
    - Zündkerzen und Zündspulen
    - Einspritzventile

Neuester Plan: Austausch der Kraftstoffpumpe
    Hat jemand eine übrig?
    Oder hat jemand eine Ersatzteilliste, am besten mit Explosionszeichnungen?
    Kennt jemand diese Probleme und kann mit Rat helfen?

Danke

SG, Emil

Ähnliche Themen

1. eteil zündschloss für peugeot 406 coupe 3.0 V6 24V
      Von Bettler im Forum Peugeot 406 Forum
    2. welche felgen für mein peugeot 406 3.0 v6 coupe
      Von peugeot 406 coupe im Forum Peugeot 406 Forum
    3. Felgen Für 406 Coupe V6
      Von Shorty_89 im Forum Peugeot 406 Forum
    4. offener luftfilter für PEUGEOT 406 Coupe 3.0 V6 Platinum Coupe
      Von 306speed im Forum Peugeot 406 Forum
    5. Gutmann Sport ESD für 406 Coupe V6
      Von Eleonore94 im Forum Peugeot 406 Forum
    Du möchtest im Peugeot 406 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    568 Danke in 404 Beiträgen
    Kraftstoffdruck lässt sich messen, falls zu niedrig kann ausser der Pumpe auch das Regelventil defekt oder eine Leitung verstopft sein. Ist aber selten. Häufiger sind z.B. Lambdasonden defekt, auch Schäden (Risse, defekte Dichtungen) in der Abgasanlage können solche Fehlerbilder verursachen.
    Bevor du weiter auf Verdacht Teile austauschst (6 Zündspulen, ZüKe und Einspritzventile kommen bei guter Qualität sicher auf 800 - 1000€ Materialkosten?) und das auch noch einen Plan nennst , solltest Du vielleicht doch die Fehlerursache intensivieren? Ich würde alle gespeicherten Fehler sorgfältig notieren und auf Zusammenhänge überprüfen. Dann alle löschen, losfahren und sofort bei Auftreten der Fehlfunktion erneut auslesen. Am besten geht das natürlich mit DiagBox, da kannst Du die einzelnen Parameter (also z.B. Kraftstoffdruck, Lambda-Messwerte, Fehlzündungen etc.) in Echtzeit mitlesen (lassen) und gezielt vorgehen.
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Threadstarter
    Junior Member
    Danke für Deine Analysen!

Bisher hatte ich Glück, die Zündspulen und ZüKe wurden schon letztes Jahr im Rahmen einer Inspektion ausgetauscht. Die Einspritzventile gab es günstig von der Autoverwertung. Obwohl der Motor bis vor 10 Jahren noch verbaut wurde, gibt es keine neuen mehr...

Meine Werkstatt ist tatsächlich an ihrem Limit. Ich organisiere jetzt mal ein Diagnosegerät und fange selber an zu suchen. Da das Problem sowohl auf Seite der Abgasanlage als auch bei der Kraftstoffanlage sein kann, wäre ein Werkstatthandbuch, oder zumindest Explosionszeichnungen sehr nützlich. Mit meinen schon lange zurückliegenden Schraubererfahrungen komme ich sonst nicht sehr weit..

Hat jemand hier ein geeignetes Diagnosegerät übrig?
    Hat jemand ein Werkstatthandbuch mit Explosionszeichnungen übrig oder weiss, wie man an eins kommt?
    Geändert von ehaj (04.10.2020 um 10:02 Uhr)

Senior Member
    568 Danke in 404 Beiträgen
    Für unter 50,- € kommt die Original-Diagbox (mit PP2000 und Lexia) mit den notwendigen Interfaces aus dem fernen Osten zu Dir nach Hause, besser gehts nicht. Zur Installation gibts massenweise Tutorials im Netz. Damit kannst Du dann alles, was der Freundliche auch kann, bzw. was deiner offenbar nicht kann.
    WHB: ausser Haynes auf englisch gibt es nichts, und die sind eher allgemein gehalten.
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.