Peugeot Partner Forum
Kühlflüssigkeit austauschen

Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Threadstarter
    Junior Member
    7 Danke in 6 Beiträgen

Kühlflüssigkeit austauschen

Peugeot Partner, 2011, 82 kW, 1560 ccm, Diesel
    Fahrgestellnummer: VF37J9HL0BJ756591

Ich würde gerne die Kühlflüssigkeit wechseln, da sie inzwischen recht unansehnlich geworden ist. Bisher habe ich das bei dem o.a. Fahrzeug noch nicht gemacht, nur am Motorrad und meinem Ex-Toyota und Ford.

G14/G33 Kühlflüssigkeit, destilliertes Wasser und Kühlerreiniger stehen bereit.

Nach meinem ersten kurzen Blick konnte ich jedoch oben auf dem Kühler keinen Einfüllstutzen finden. Ebenfalls auch kein Ablassventil auf der Unterseite (ob das so zusammenhängt), sondern nur den großen Zulaufschlauch. Soll man etwa diesen öffnen? Dann kommt einem ja schon unkontrolliert mit hohen Druck die Kühlflüssigkeit entgegen. Auch habe ich keine Entlüftungsventile gesehen ...

Damit ich bei meinem ersten Wechsel nichts falsch mache, wäre es schön, wenn ihr mir bspw. mit einer "Schritt-für-Schritt" Anleitung helfen könntet.

Besten Dank!

Ähnliche Themen

1. Kühlflüssigkeit
      Von fen im Forum Peugeot 207 Forum
    2. Kühlflüssigkeit
      Von LadyMel im Forum Peugeot 508 Forum
    3. Kühlflüssigkeit
      Von elloco im Forum Peugeot 207 Forum
    4. kühlflüssigkeit
      Von pc-freak87 im Forum Peugeot 206 Forum
    5. Kühlflüssigkeit
      Von JoXSi im Forum Peugeot 106 Forum
    Du möchtest im Peugeot Partner Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member Avatar von Emma
    2.204 Danke in 1.295 Beiträgen
    Heizung beim entlüften voll aufdrehen. Motor im Leerlauf laufen lassen, wenn Kühlwasser aufgefüllt wurde. Kühlwasser sackt dann noch mal richtig ab. Solange laufen lassen, bis Lüftergebläse zuschaltet.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	5 
Größe:	62,1 KB 
ID:	31415Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Größe:	95,7 KB 
ID:	31416
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.
    Du möchtest im Peugeot Partner Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

3. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Emma für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Funronius (13.08.2020)

Threadstarter
    Junior Member
    7 Danke in 6 Beiträgen
    Danke Emma!

Auf dem ersten Bild steht noch "Den Motorblock entleeren" - was ist damit gemeint? Muss man noch ein weiteres Ventil öffnen, wenn ja, wo?

Oder läuft tatsächlich die gesamte Kühlflüssigkeit im System über den unteren Kühlerschlauch hindurch?

Und hat jemand eine Bezugsquelle für dieses Befüllungsgerät? oder alternative Möglichkeiten - ein passender Ausgleichsbehälterdeckel mit Bohrung / Stutzen würde ja ausreichen, dann kann man selber einen großen Trichter montieren.

Und wo genau sind die Entlüftungsschrauben am "Wasseraustrittsgehäuse" und am "Heizungswasserschlauch" zu finden?

Senior Member Avatar von Emma
    2.204 Danke in 1.295 Beiträgen
    - "Den Motorblock entleeren" macht man, in dem der untere Kühlwasserschlauch am Kühler gelöst wird, mehr nicht!
    - Befüllungsgerät braucht man nicht unbedingt. Einen Trichter auf den Ausgleichsbehälter reicht. Hast Du keinen Trichter, nimmst Du eine Plastikflasche, teilst Sie und dann hast Du auch einen Trichter,
    - Motor wird entlüftet durch den Ausgleichsbehälter und einer Entlüfterschraube am Eingang zun Wärmetauscher (siehe Bildanhänge)

Name:	1.jpg 
Größe:	60,4 KB 
ID:	31442Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	3 
Größe:	51,9 KB 
ID:	31443
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Threadstarter
    Junior Member
    7 Danke in 6 Beiträgen
    Danke für die Hinweise.
    Ich war vorhin auf der Suche nach dem Wärmetauscher - konnte ihn nicht finden! Er sollte ja schon an einer zugänglichen Stelle sitzen, oder? Leider kann ich mich an der technischen Zeichnung nicht orientieren

Muss ich unter das Auto oder in die Motorhaube? O.O

Anbei habe ich bei der Suche mal den Zuluftschlauch abgenommen, darunter liegt der Kühlwasserschlauch "oben" vom Kühler - dort sitzt (an einer recht hohen Stelle, was Sinn ergibt) wohl "auch" ein Entlüftungsventil? Sieht zumindest so aus. Habe versucht daran mit der Hand zu drehen - sehr schwer, ist auch schwer erreichbar ...

Ist das tatsächlich ein Entlüftungsventil und ist dieser "normal" drehbar?

Name:	IMG_20200814_101624.jpg 
Hits:	4 
Größe:	99,6 KB 
ID:	31454

Name:	IMG_20200814_101709.jpg 
Hits:	3 
Größe:	92,7 KB 
ID:	31455