Nutzfahrzeuge Forum
Kühler undicht?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Threadstarter
    Junior Member
    3 Danke in 3 Beiträgen

Kühler undicht?

Moin,
    ich habe bei meinen boxer aus 2014 (3003 aqv 131ps) ein kühlwasserverlust. Nach abdrücken des Systems habe ich tropfen am Radiator gefundenen ich hab mal Bilder gemacht. auf der Explosionszeichnung sieht es aber so aus als wären das 2 Radiatoren die da irgend wie zusammen geführt sind und das verwirrt mich ein wenig. wäre super zu erfahren ob es 1 oder 2 radiatoren sind und was das passende Ersatzteil ist vin: VF3YCTMFB12492651
    die Verlustleitung liegt bei ca 1-2 Liter auf 5-7tkm
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken photo5278354553420492684.jpg   photo5278354553420492685.jpg  

Ähnliche Themen

1. Kühler
      Von Viva im Forum Peugeot 107 Forum
    2. kühler undicht und weitere mängel
      Von pc-freak87 im Forum Peugeot 206 Forum
    3. kühler
      Von Aragorn im Forum Peugeot 307 Forum
    4. Kühler?
      Von madluca im Forum Peugeot 205 Forum
    Du möchtest im Nutzfahrzeuge Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member Avatar von Emma
    2.217 Danke in 1.306 Beiträgen
    Was genau undicht ist !? Sieht verdammt nach Kühler aus. PSA hat ja auch ein PR Ersatzteil Nr. auf den Markt geschmissen.
    Das bedeutet in der Regel, das mit der Erstausrüstung Ersatzteil Propleme aufgetreten sind.
    Ich würde den Kühler ersetzen lassen + oberen rechten Zulaufschlauch, damit Du Ruhe hast.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	6 
Größe:	54,2 KB 
ID:	31319Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	7 
Größe:	69,8 KB 
ID:	31320Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	7 
Größe:	85,5 KB 
ID:	31321Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.jpg 
Größe:	65,4 KB 
ID:	31322Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	5.jpg 
Größe:	71,9 KB 
ID:	31323
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

3. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Emma für den hilfreichen Beitrag bedankt:

burningchair (03.08.2020)

Threadstarter
    Junior Member
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Moin Emma,
    erst mal danke für die schnelle Hilfe. ich hab noch eine kleine Nachfrage. und zwar hab eich die ungefähr leckende stelle makiert. Es wirkt so als würde der Radiator an dieser stelle aus 2 teilen bestehen oder liegt das nur an der Zeichung? warum würdest du auch den oberen rechten zulaufschlauch tauschen? Wäre ein Kühlerdichmittel hier eine sinnfolle Alternative? bei 1,4bar hatte ich ca alle 30-60 Sekunden einen tropfen

Name:	leck.PNG 
Hits:	4 
Größe:	135,8 KB 
ID:	31324

Was verstehst Du unter Radioator ?
    Es gibt einen Kühler. Davor ist nochmal extra der Ladeluftkühler vom Turbolader montiert.
    Wenn der der Kühler vorn unten links nur undicht ist, muss er ersetzt werden. Aus den Fotos kann man es nur vermuten.
    Kühlerdichmittel wird nur verwendet, wenn man nirgendwo ein Leck erkennen kann. Dann gibt man Kühlerdichmittel dazu und hofft, das sich die Pore dadurch schliesst. Das ist aber hier nicht der Fall.

6. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Emma für den hilfreichen Beitrag bedankt:

burningchair (03.08.2020)

Threadstarter
    Junior Member
    3 Danke in 3 Beiträgen
    wahrscheinlich zu viel englische Videos geschaut mit radiator mein ich den Kühlkörper bzw Wärmetausche wie auch immer man das teil nennen will. ich werde wohl nicht drum herumkommen erst alles auszubauen und zu gucken welcher von beiden undicht ist. und dann erst das Ersatzteil bestellen können.

Vielen Dank für die schnelle und wirklich gute Hilfe Emma

Member
    15 Danke in 8 Beiträgen
    wir sagen ganz einfach "Kühler" dazu. Ich hab die Tage einen "Kühler" bei meinem J5 rausgebaut der tröpfelte. Das war aber nachdem ich den Kühlerschlauch unten nicht richtg abbekam und ein bissl "rumgezerrt" habe. Fakt ist, daß die beiden seitlichen Wasserführungen nur geklammer sind. Durch mein Rumgerupfe hab ich die Undichtigkeit verursacht. Ausgebaut, mit der WaPuZange die Klammerung nachgedrückt und der Kühler war wieder dicht. Nicht jedermanns Sache aber wenn man die Paris-Dakkar fahren will schnitzt man sich auch aus ner Kokosnuß nen Kolben....

Threadstarter
    Junior Member
    3 Danke in 3 Beiträgen
    das ausbauen wird wohl noch nen spaß habe mir jetzt den kühler bestellt MAXGEAR Kühler Art.-Nr.: AC276564 hoffe das das passt

Threadstarter
    Junior Member
    3 Danke in 3 Beiträgen
    noch mal eine kleine nachfrage meinst du mit oberen rechten zulaufschlauch die Nr. 1606662280 ?

Zitat Zitat von burningchair Beitrag anzeigen
    noch mal eine kleine nachfrage meinst du mit oberen rechten zulaufschlauch die Nr. 1606662280 ?
    Ja. Das ist der große Eingangsschlauch Kühler. Wenn Du Ihn aber nicht benötigst, brauchst Du Ihn auch nicht ersetzen. Auf Deinen Bildern sah er nur etwas mitgenommen aus. 🤔

Das Bild sind alles Kühlwasserschläuche ! Hat nichts mit Ladeluftkühler zu tun.

Name:	1.jpg 
Hits:	2 
Größe:	84,1 KB 
ID:	31396

13. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Emma für den hilfreichen Beitrag bedankt:

burningchair (12.08.2020)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte