Nutzfahrzeuge Forum
Km - Zähler blinkt, USB und Bluetooth außer Funktion

Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Threadstarter
    Junior Member

Km - Zähler blinkt, USB und Bluetooth außer Funktion

Hallo Leute,

seit ca. 2 Jahren fahre ich einen Boxer aus 2012 mit dem 3L Motor und 2. Sitzreihe.
    Mein Problem:
    Seit ca. 2 Monaten blinkt die Gesamtkilometeranzeige ständig, das Autoradio erkennt den USB-Stick nicht mehr und das Bluetooth funktionert auch nicht mehr.
    Am Radio wurde nichts verändert.
    Eine Auslesung des Fehlerspeichers bei Peugeot zeigte keinen Fehler an. Beim 2. Termin wollte der Händler eine neue Radiosoftware aufspielen, hatte aber mit dem Lesegerät keinen Zugriff aufs Radio.
    Hat jemand eine Idee, was unternehmen kann, damit alles wieder funktioniert?
    Vielen Dank schon mal vorab.
    Gruß
    EMi

Ähnliche Themen

1. Probleme mit Bluetooth audiostreaming und USB
      Von muri im Forum Peugeot RCZ Forum
    2. USB und Bluetooth FSE nachrüsten
      Von haasthomas im Forum Peugeot 307 Forum
    3. km zähler im nultisysplay zurückstellen
      Von Bomber82 im Forum Peugeot 307 Forum
    Du möchtest im Nutzfahrzeuge Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member Avatar von Emma
    2.143 Danke in 1.252 Beiträgen
    "Ist es denn so schwierig, seine Fahrgestell Nr. bei technischen Anfragen reinzuschreiben ?"
    FÜR : BOXER 3 UND OHNE NAVIGATIONSSYSTEM UND MIT FREISPRECHSET
    KUNDENBEANSTANDUNG : Blinken des Wegstreckenmessers mit möglicher Fehlfunktion der Freisprecheinrichtung

1. URSACHE
    Angleichung der Ferncodierung der Steuergeräte an die in der Zentralschalteinheit ferncodierte Konfiguration.
    2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
    Abfrage der Fehlercodes.
    Angleichung der Ferncodierung der Steuergeräte an die in der Zentralschalteinheit ferncodierte Konfiguration.
    Instandsetzung der Freisprechanlage (Je nach Ergebnis der Kontrollen).
    Austausch des Steuergerätes Airbags und Gurtstraffer (Je nach Ergebnis der Kontrollen).
    HINWEIS : Die Aktualisierung der Freisprechanlage erfolgt mit Hilfe eines USB-Sticks, auf dem die Aktualisierung geladen ist

2.1. Benötigte Teile
    1 Steuergerät Airbags und Gurtstraffer (Teilenummer je nach Fahrzeugdefinition).
    1 USB-Stick.
    ACHTUNG : Es wird empfohlen, einen USB-Stick mit einer Kapazität kleiner oder gleich 4 GB zu verwenden

2.2. Abfrage der Fehlercodes
    Wenn keine Fehlercodes vorliegen : Dieses Dokument anwenden

2.3. Kontrollen
    2.3.1. Kontrolle 1
    Bei jeder Funktionsstörung der Freisprechanlage : Maßnahme 1 ausführen.
    Wenn der Wegstreckenmesser weiterhin blinkt : Die Kontrolle 2 durchführen.

2.3.2. Kontrolle 2
    Das Verfahren zur Angleichung der Ferncodierung der Steuergeräte ab dem Menü Ferncodierung der Zentralschalteinheit durchführen.
    Die Funktion des Wegstreckenmessers kontrollieren :
    - Wenn der Wegstreckenmesser weiterhin blinkt : Die Liste der Steuergeräte nach dem Angleichungsverfahren abfragen, Wenn das Steuergerät für Airbags und Gurtstraffer den Zustand “JA“ hat : Die Kontrolle 3 durchführen
    - Wenn der Wegstreckenmesser aufhört zu blinken : Die Maßnahme ist beendet
    HINWEIS : Der Zustand „Ja“ wird für die Steuergeräte angezeigt, die eine Angleichung ihrer Codierung an die in der Zentralschalteinheit ferncodierte Konfiguration benötigen

2.3.3. Kontrolle 3
    Bereich des Steuergeräts für Airbags und Gurtstraffer freilegen..
    Eine Angleichung des Steuergerätes für Airbags und Gurtstraffer ist nicht möglich, wenn nach dem Austausch keine Übereinstimmung vorhanden ist oder wenn dort ein Fehlercode gespeichert ist :
    - Wenn einer oder mehrere Fehlercodes im Steuergerät für Airbags und Gurtstraffer vorhanden ist : Dieses Dokument nicht anwenden
    - Wenn die Teilenummer auf dem Etikett des Steuergeräts für Airbags und Gurtstraffer 1357312080 ist : Maßnahme 2 ausführen

2.4. Maßnahme
    2.4.1. Maßnahme 1

Aktualisierung der Freisprecheinrichtung :

USB-Stick formatieren (Schnellformatierung im Format FAT32)
    Die Daten für die zu installierende Sprache aus der zur Verfügung gestellten ZIP-Datei gemäß folgenden Information ziehen
    Aus dem Verzeichnis des USB-Sticks die Dateien der in die Freisprechanlage zu installierenden Sprache kopieren ; Mithilfe des Dokumentationsportals Kundendienst des Herstellers Service Box / Dokumentation / Telematik / Wahl der Sprache / Aktualisierung der Freisprecheinrichtung BOXER III / BIPPER / Aktualisierung der Sprache
    Aus dem Verzeichnis des USB-Sticks die Dateien der in die Freisprechanlage zu installierenden Sprache kopieren ; Mithilfe des Dokumentationsportals Kundendienst des Herstellers Citroën Service / Dokumentation / Telematik / Wahl der Sprache / Aktualisierung der Freisprecheinrichtung JUMPER III / NEMO / Aktualisierung der Sprache
    USB-Stick deaktivieren ; Anhand des Menüs WINDOWS
    In das Fahrzeug setzen
    Die Zündung einschalten
    10 Sekunden warten
    USB-Stick in die USB-Schnittstelle, die sich in der zentralen Ablage befindet, einführen
    Anzeige der Meldung zum Start des Aktualisierungsverfahrens in der Anzeige des Kombiinstruments mit einer Sprachnachricht
    Anzeige der Meldung des Abschlusses des Aktualisierungsverfahrens in der Anzeige des Kombiinstruments mit einer Sprachnachricht in der neuen Sprache (nach ca. 40 Sekunden)
    USB-Stick herausziehen
    Kontrollieren, ob die Sprache der Freisprecheinrichtung korrekt aktualisiert wurde

2.4.2. Maßnahme 2
    Das Steuergerät Airbags und Gurtstraffer ersetzen.
    Geändert von Emma (03.07.2020 um 10:12 Uhr)
    "Nie wieder Franzose."
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Threadstarter
    Junior Member
    Danke für deine Antwort Emma.
    Bedingt durch Urlaub antworte ich erst jetzt. Sorry, dass ich nicht die Fahrgestellnummer mitteilte.
    Hier ist sie: VF3YDPMFC12259491
    Zwischenzeitlich rief mich mein Händler an und meinte: er vermutet, dass das Bauteil "Telefon-Schnittstelle-Gehäuse" mit der Teilenummer alt 1609938280 - neu 1613696780 defekt sei, welches bei Peugeot ca. 660 Euro kosten würde.
    Jetzt werde ich wohl nochmal zum Händler gehen und fragen, was er von deinem Schreiben hält, bzw. was er davon schon probiert hat. Denn irgendwas von "Ferncodierung der Steuergeräte" sagte er, dass er dies damals durchführen wolle.
    Oder gibt es andere Tipps von euch?
    Danke schon mal vorab.
    Schöne Grüße
    EMi

Senior Member Avatar von Emma
    2.143 Danke in 1.252 Beiträgen
    Anhand der Fahrgestell Nr. konnte ich Info vom Hersteller jetzt auch finden, was vorher nicht möglich war.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.png 
Hits:	2 
Größe:	54,0 KB 
ID:	31223Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.png 
Hits:	5 
Größe:	231,9 KB 
ID:	31224

Hinweis: Ersatzteil 1613696780 zur Zeit nicht Lieferbar.
    Geändert von Emma (20.07.2020 um 09:37 Uhr)
    "Nie wieder Franzose."
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Junior Member
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Das ganze kann an einer defekten Telematikeinheit liegen. eventuell ist auch die Verbindung unterbrochen. bei mir hast das angefangen nach dem ich die Telematikeinehit ausgebau habe, seitdem blinkt der km stand aber alles funktioniert. wenn dich das blinken also nicht stört passt da so außer du möchtest die Funktionen haben. Falls du das Ersatzteil nicht bekommen solltest liegt die telmatikeinehit (boxer aus 2014) bei mir funktionstüchtig im keller da könnten wir was hinbekommen.