Peugeot 306 Forum
306 Cabrio - Position des Mikroschalters im Gestänge rechts (Beifahrerseite)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Threadstarter
    Junior Member

306 Cabrio - Position des Mikroschalters im Gestänge rechts (Beifahrerseite)

Die Kabel zu besagtem Mikroschalter sind abgerissen. Nun suche ich schon seit Stunden den Mikroschalter, finde ihn aber nicht. Könnte mir bitte jemand Erleuchtung zukommen lassen?
    Du möchtest im Peugeot 306 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Member
    21 Danke in 14 Beiträgen
    Umngefähr auf Kopfhöhe Beifahrerseite wird das Dach beim Hochdrücken seitlich in einem Scharnier "geknickt".In diesem Scharnier sitzt der Mikroschalter. Der heißt nicht nur Mikro,sondern ist auch so;(mikro).Über den registriert das Verdecksteuergerät,dass das Dach vorne angehoben wurde ,und es den Strom für die weiteren Dachfaltaktionen freigeben darf.

Threadstarter
    Junior Member
    Ganz herzlichen Dank für diesen Hinweis! Ich werde morgen in neuer Frische das Teil noch mal suchen.
    Die Kabel dieses Schalters sind abgerissen. Das wird der Grund sein, dass ich beim händischen Öffnen des Vorderteils kein "Piep" oder sonstiges vernehme.

Senior Member
    111 Danke in 64 Beiträgen
    Statt Stunden zu suchen, habe ich den Schalter gebrückt. Wer braucht denn sowas.

Threadstarter
    Junior Member
    Vielen Dank für den Hinweis. Ist das Brücken also ohne Probleme machbar, ohne dass andere Komponenten Schaden nehmen? (Sorry für diese vielleicht etwas naive Frage: Ich bin mit Autoelektrik nicht wirklich vertraut).

Senior Member
    Läuft beimir seit 5 Jahren problemlos...

Senior Member
    533 Danke in 379 Beiträgen
    Du darft dann halt nur nicht den Schalter zum öffnen bei noch geschlossenem Verdeck betätigen, das gibt Bruch. Besonders gefährlich, wenn gleichzeitig auf die Möglichkeit des öffnens bei laufendem Motor umgebaut wurde. Dann genügt beim Fahren ein neugieriger Beifahrer, der mal die Knöpfchen durchprobiert oder mit dem hinteren Fensterheberschalter verwechselt. Wenn du das Vorderteil wie vorgeschrieben dazu anhebst, passiert nix.
    Geändert von wergan (01.07.2020 um 05:22 Uhr)
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Threadstarter
    Junior Member
    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Senior Member
    Natürlich erfordet dies ein gewisses Verständnis für Technik und verantwortungsbewussten Umgang.

Aber bei jemandem, der einen Fehler mit Microschalter sucht und beseitigen will, setzte ich dies vorraus.

Senior Member
    533 Danke in 379 Beiträgen
    Klar, wenn die Bedienung nach Überbrückung immer (!) korrekt ausgeführt wird, funktionierts.
    Aber auch für die sachgerechte Reparatur eines defekten Mikroschalters oder von dessen Anschluss reicht schon dasselbe "gewisse Verständnis für Technik", weshalb ich dies dringend empfehle. Einen defekten Schalter zu überbrücken ist für mich keine Fehlerbeseitigung, sondern eine Behelfslösung.
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Über .:Peugeotboard.de
Seit 2004 bietet das Peugeotboard eine Plattform für alle Peugeot-Fahrer. Im Peugeot Forum wird von A wie Anomalie der Abgasreinigung, über H wie Hybrid bis Z wie Zahnriemen alles diskutiert. Rat und Tat gibt es für ältere und aktuelle Peugeot-Modelle. Das Peugeotforum spricht die Fahrer aller Modelle an. Auch Fahrer ältere Modelle, wie der Peugeot 307 oder der Peugeot 306, finden Hilfe.