Peugeot 308 Forum
Klimaanlage khl zuerst, nach ein paar Minuten hrt sie aber auf zu khlen

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
    Threadstarter
    Member
    Beitrge
    91
    22 Danke in 10 Beitrgen

Klimaanlage khl zuerst, nach ein paar Minuten hrt sie aber auf zu khlen

Hallo zusammen,

wie ich oben schon schrieb, habe ich ein Problem mit meiner Klimaanlage in meinem Peugeot 308 SW 1,6eHDI Baujahr 2011.
    Wenn man den Wagen startet, dann hat khlt die Klimaanlage, so wiesie soll. Aber nach einiger Zeit hrt die Khlleistung auf (gemessen, nicht nur subjektiv). Das komische ist dann, wenn man von oben auf die Magnetkupplung schaut, dreht diese sich noch.
    Laut meinem Peugeothndler muss man jetzt mal alles prfen. Er vermutet, dass es der Trockner ist. Daran glaube ihch nicht soviel dran.
    Ist es mglich, dass eine Magnetkupplung bei einem schwergngingen Kompressor durchrutschen kann?
    Der Kompressor ist in der Werkstatt letztes Jahr getauscht worden. Der Kompressor ist ein Ersatz, den die Werkstatt besorgt hat. Es ist aber kein Originaler.
    Oder kann es sein, dass etwas mit der Befllung nicht stimmt? Aber soweit ich weiss, schaltet die Anlage doch ber die Mahnetkupplung den Kompressor aus, wenn etwas mit dem Druck nicht stimmt.
    Viel geschrieben und hoffe, dass ich das Problem gut beschrieben habe und man mir hier weiterhelfen kann.

Gru Dagobert2409

hnliche Themen

1. Blinkerhebel - hrt auf zu Blinken - Wackelkontakt?
      Von Ahasus2 im Forum Peugeot 307 Forum
    2. 307cc - ein paar Fragen zu HiFi und display
      Von tomtom75 im Forum Peugeot 307 Forum
    3. Endlich wieder nen PUg^^ aber ein Paar Fragen!!
      Von Forte im Forum Peugeot 306 Forum
    Du mchtest im Peugeot 308 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member Avatar von Emma
    Beitrge
    6.469
    2.088 Danke in 1.204 Beitrgen
    Erfahrungswerte, egal welcher Hersteller, zu Deinen beschriebenen Symptomen:
    - zu wenig Kltemittel
    - Klimakompressor hat keine Leistung mehr

Fazit: Klimawartung durchfhren lassen. Anschlieend Klimakompressor mit einer Befllstation mit Druckanzeige Niederdruck und Hochdruck prfen lassen bei laufenden Motor. Es drfen keine Schwankungen auftreten.

Klicke auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	17 
Gre:	76,5 KB 
ID:	30804
    Gendert von Emma (30.05.2020 um 20:47 Uhr)
    "Nie wieder Franzose."
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Threadstarter
    Member
    Beitrge
    91
    22 Danke in 10 Beitrgen
    Mahlzeit!

An sowas habe ich auch schon gedacht, aber etwas macht mich daran stutzig. Wenn zu wenig Kltemittel in der Anlage ist, msste dann der Klimakompressor nicht ausgeschaltet bleiben?

Gru Dagobert2409

Beitrge
    6.469
    Wenn der Drucksensor immer noch 2,5 bar misst, schaltet sie nicht ab. Fr mich deutet aber vieles darauf hin, da der Kompressor Leistungsverlust hat.
    PS : alles nur vermutet 🤔

Senior Member
    Beitrge
    486
    111 Danke in 70 Beitrgen
    Ist es nicht so das auch bei einer berfllung dieser Effekt auftreten kann?

Beitrge
    6.469
    Zitat Zitat von Frank Special Beitrag anzeigen
    Ist es nicht so das auch bei einer berfllung dieser Effekt auftreten kann?
    Richtig, dann msste er es aber schon gleich nach der letzten klimawartung gehabt haben + Nebengeruschen. Beides wurde aber nicht beschrieben, bzw durchgefhrt.

Threadstarter
    Member
    Beitrge
    91
    22 Danke in 10 Beitrgen
    Letztes Jahr im Sommer ist ein neuer Kompressor in der Werkstatt verbaut worden. Da ist eine, wenn man so will, Klimawartung durchgefhrt worden. @emma, was meinst Du mit Nebengerusche?

Beitrge
    6.469
    Zitat Zitat von Dagobert2409 Beitrag anzeigen
    Letztes Jahr im Sommer ist ein neuer Kompressor in der Werkstatt verbaut worden. Da ist eine, wenn man so will, Klimawartung durchgefhrt worden. @emma, was meinst Du mit Nebengerusche?
    Pfeiffende Gerusche aus den Luftausgangsdsen Armaturenbrett.

Threadstarter
    Member
    Beitrge
    91
    22 Danke in 10 Beitrgen
    Hatte ich so nicht gehrt. Nur, dass der Klimakompressor lauter ist/war, als der Alte.

Junior Member
    Beitrge
    23
    Hallo, kann man wirklich sehen, dass sich die Kupplung dreht oder nur die Riemenscheibe?
    Das Kltemittel muss nach dem Kompressor zum Kondensator wrmer sein, im Kondensator khlt es sich ab und kondensiert. Funktioniert der Lfter am Kondensator noch?. Wenn das nicht der Fall ist, dann wird irgendwann Systemdruck zu hoch und der Kompressor schaltet ab.Schaltet man den Motor aus, dann luft nach dem Start Klima wieder. Also wie Emma schon geschrieben hat, muss Hoch- und Niederdruckseiten gerpft werden.
    Natrlich isr der Fehler an den Temperatursensoren im Innenraum auch nicht ausgeschlossen.

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte

hnliche Themen

1. Blinkerhebel - hrt auf zu Blinken - Wackelkontakt?
    Von Ahasus2 im Forum Peugeot 307 Forum
  2. 307cc - ein paar Fragen zu HiFi und display
    Von tomtom75 im Forum Peugeot 307 Forum
  3. Endlich wieder nen PUg^^ aber ein Paar Fragen!!
    Von Forte im Forum Peugeot 306 Forum
ber .:Peugeotboard.de
Seit 2004 bietet das Peugeotboard eine Plattform fr alle Peugeot-Fahrer. Im Peugeot Forum wird von A wie Anomalie der Abgasreinigung, ber H wie Hybrid bis Z wie Zahnriemen alles diskutiert. Rat und Tat gibt es fr ltere und aktuelle Peugeot-Modelle. Das Peugeotforum spricht die Fahrer aller Modelle an. Auch Fahrer ltere Modelle, wie der Peugeot 307 oder der Peugeot 306, finden Hilfe.