Peugeot 206 Forum
Alterung Katalysator P0420 bei 206cc

Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Threadstarter
    Senior Member
    85 Danke in 51 Beiträgen

Alterung Katalysator P0420 bei 206cc

Hallo!

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe, da ich mit dieser Fehlermeldung nix anfangen kann.
    Es handelt sich um einen 206cc 1,6 16V (109PS) (FIN: VF32DNFUF42438954) wo gestern die MKL anging und im Display Anomalie Abgasreinigung stand. Ich habe daraufhin den Fehler ausgelesen im Motorsteuergerät. Es befand sich einzig und allein der Fehler P0420 Alterung Katalysator darin. Nix anderes. Nun kann ich leider so Garnichts damit anfangen. Ist der Kat defekt oder ist er nur durch viel Stadtfahren zugesetzt und sollte das Auto mal auf die Autobahn um diesen wieder frei zu brennen???
    Würde mich über sachkundige Hilfe freuen!
    LG Micha
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fehler1.jpg 
Hits:	6 
Größe:	82,7 KB 
ID:	30788

Ähnliche Themen

1. Abgassuntersuchung durchgefallen + Fehler P0420
      Von sniper1212 im Forum Peugeot 407 Forum
    2. Fehler Alterung Katalysator kann nicht gelöscht werden
      Von aPeu im Forum Peugeot 207 Forum
    3. Alterung des Katalysators Wirkungsverlust
      Von fischchen im Forum Peugeot 407 Forum
    4. Probleme bei 206cc
      Von ChRiZ im Forum Peugeot 206 Forum
    Du möchtest im Peugeot 206 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

2. Ein Peugeot-Freund hat sich bei michay für den hilfreichen Beitrag bedankt:

oeyrobfr (29.05.2020)

Senior Member Avatar von Emma
    2.088 Danke in 1.204 Beiträgen
    P0420 Abgas-Katalysator , Leitung 1 : Wirkungsgrad unterhalb der Schwelle
    Mögliche Ursache:
    - Katalysator
    - Elektrischer Kabelstrang
    - Lambda-Sonde Bank 1
    - undichter Abgasanlage im Bereich Krümmer, Katalysator, Abgasrohr

Lamda Sonde prüfen lassen, Katalysator prüfen mit einem Diagnosegerät mit Parameterwerte. Sind Lambdasondewerte Bank1 und Bank2 ziehmlich identisch = Katalysator defekt, Werte von Lambdasonde Bank2 dürfen sich bei einem intakten Katalysator kaum ändern

Hier klicken

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	6 
Größe:	87,0 KB 
ID:	30789Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	3 
Größe:	82,7 KB 
ID:	30790
    Geändert von Emma (29.05.2020 um 20:05 Uhr)
    "Nie wieder Franzose."
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Threadstarter
    Senior Member
    85 Danke in 51 Beiträgen
    Vielen Dank für die Information, ich werde mal die Lambdasonde mit dem Multimeter überprüfen und auch über das PP2000 die Parameterabfragen tätigen.

Threadstarter
    Senior Member
    85 Danke in 51 Beiträgen
    Hallo!
    Ich wollte mal eine Rückinfo geben. Ich habe nun die Lambdasonden durchgeprüft und mit der PP2000 Software die Parameter geprüft während der Fahrt. Beide Sonden arbeiten wie gewünscht. D.h. sie regeln schon paralel wie es sein soll.
    Nun haben wir am Sonntag nochmal eine längere Autobahnfahrt gemacht um den Kat mal richtig heiß zu fahren und "auszubrennen". Jetzt werden wir weiter beobachten ob das alles wieder kommt oder nun wegbleibt.
    LG

Senior Member Avatar von Emma
    2.088 Danke in 1.204 Beiträgen
    Zitat Zitat von michay Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich wollte mal eine Rückinfo geben. Ich habe nun die Lambdasonden durchgeprüft und mit der PP2000 Software die Parameter geprüft während der Fahrt. Beide Sonden arbeiten wie gewünscht. D.h. sie regeln schon paralel wie es sein soll.
    Nun haben wir am Sonntag nochmal eine längere Autobahnfahrt gemacht um den Kat mal richtig heiß zu fahren und "auszubrennen". Jetzt werden wir weiter beobachten ob das alles wieder kommt oder nun wegbleibt.
    LG
    Werte von Lambdasonde Bank2 dürfen sich bei einem intakten Katalysator kaum ändern !
    "Nie wieder Franzose."
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.