Peugeot RCZ Forum
RCZ THP 156 springt nicht an

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Threadstarter
    Junior Member
    16 Danke in 5 Beiträgen

RCZ THP 156 springt nicht an

Hallo Zusammen,
    vielleicht hatte schon jemand das gleiche Problem.
    Seit letzter Woche kam es jetzt zweimal vor, dass der Motor nach dem Abstellen (Parken in der Sonne) nach 50 Kilometer fahrt nicht mehr ansprang und abgeschleppt werden musste.
    Diagnose vom Werkstattmeister: An der Hochdruckpumpe kommt kein Benzin an. Starter zieht an. Mangels Treibstoff kann der Motor natürlich nicht starten.
    Nach dem ersten Mal wurden zwei Bauteile getauscht. Vorförderpumpe wurde geprüft, die läuft an. Vorgestern ist der RCZ dann das zweite Mal liegengeblieben. Wieder kein Sprit in der Zuleitung.

Hatte jemand schon mal das Problem? Wenn ja, wo lag der Fehler, bzw. wie wurde der Fehler behoben?
    Eine direkte Anfrage bei Peugeot wurde bisher nicht beantwortet.

Danke für Antworten.
    Grüße
    flyndaner

Ähnliche Themen

1. dte Tuningbox mit TüV für den RCZ THp 156
      Von tld28 im Forum Peugeot RCZ Forum
    2. Verkaufe RCZ THP 156
      Von alextramann im Forum Biete
    3. Blow Off / Forge / Pop Off RCZ 156 THP
      Von AndyRcz im Forum Suche
    Du möchtest im Peugeot RCZ Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

2. 4 Peugeot-Freunde bedanken sich bei Flyndaner für den hilfreichen Beitrag:

burgunderrotbra (27.05.2020),ieskorniamarci (28.05.2020),nkuhnenrocio (24.05.2020),oeyrobfr (29.05.2020)

Senior Member Avatar von Emma
    2.086 Danke in 1.202 Beiträgen
    1) Fahrgestellnummer angeben mit P-Code
    2) Freie Werkstatt ? 🤔

https://www.peugeotboard.de/threads/...tet-nicht-mehr

4. 4 Peugeot-Freunde bedanken sich bei Emma für den hilfreichen Beitrag:

burgunderrotbra (27.05.2020),ieskorniamarci (28.05.2020),nkuhnenrocio (24.05.2020),oeyrobfr (29.05.2020)

Threadstarter
    Junior Member
    16 Danke in 5 Beiträgen
    Hallo Emma,
    die Fahrgestellnummer lautet VF34J5FV8AP000446.
    Einen P-Code kann ich nicht zur Verfügung stellen, da das Motorsteuergerät ein Auslesen verweigert.
    Da unser Peugeothändler seit einigen Jahren nicht mehr existiert, sind wir seitdem bei einer freien Werkstatt, die bisher immer hervorragende Arbeit geleistet hat. Der nächste Peugeothändler ist 50km entfernt.

Der Link zu einem anderen Threat war nicht hilfreich, da wir andere Symptome haben.
    Batterie ist neu. Starter zieht durch, Kolben bewegen sich, ohne Benzin jedoch keine Zündung.
    Zündspule kann es nicht sein, wenn Benzin direkt zugeführt wird startet der Motor
    Hochdruckpumpe kann es auch nicht sein, Motor läuft rund, wenn er startet.
    Vorförderpumpe kann eigentlich auch nicht defekt sein, da ja zwischen den "Ausfällen" Benzin gefördert wurde.

Von Peugeot habe ich auf meine Anfrage keine Antwort erhalten.

schöne Grüße
    flyndaner

6. 4 Peugeot-Freunde bedanken sich bei Flyndaner für den hilfreichen Beitrag:

burgunderrotbra (27.05.2020),ieskorniamarci (28.05.2020),nkuhnenrocio (27.05.2020),oeyrobfr (29.05.2020)

Du schreibst:
    Einen P-Code kann ich nicht zur Verfügung stellen, da das Motorsteuergerät ein Auslesen verweigert.

Wenn das so ist und der Händler hat keinen Zugang in das Steuerteil, liegt der Fehler in der Verkabelung oder am Steuerteil. Kommt Ihr den in die anderen Steuerteile rein, wie ABS,Klimasteuerteil u.s.w. ???
    Wenn ja, und das Steuerteil muckt rum bei wärmeren Temperaturen, kann man es auch mal Simulieren. Wenn Fahrzeug anspringen sollte, Motor abstellen und mit einem Fön auf das Steuerteil halten. Springt er dann nicht an, Fehler gefunden. Hatte das vor ca. 1/2 Jahr mit einem Opel Meriva. Mit dem Fön den Fehler gefunden, interner defekt Motorsteuerteil.
    Geändert von Emma (25.05.2020 um 20:06 Uhr)
    "Nie wieder Franzose."
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

8. 4 Peugeot-Freunde bedanken sich bei Emma für den hilfreichen Beitrag:

burgunderrotbra (27.05.2020),ieskorniamarci (28.05.2020),nkuhnenrocio (27.05.2020),oeyrobfr (29.05.2020)

Threadstarter
    Junior Member
    16 Danke in 5 Beiträgen
    Hallo Emma,
    Danke für die Antwort. Ich werde das mit meinem Meister prüfen und melde mich wieder.
    Schöne Grüße
    Flyndaner

10. 4 Peugeot-Freunde bedanken sich bei Flyndaner für den hilfreichen Beitrag:

Threadstarter
    Junior Member
    16 Danke in 5 Beiträgen
    Hallo Emma,
    nach 6 Tagen Standzeit ist der Motor wieder angesprungen. Mit anderem Lesegerät konnten folgende Fehler ausgelesen werden
    P 0343 Nockenwelle Position, Signal zu groß
    P 0501
    P 0565
    15A7 unbekannter Fehler

Meister hat noch gemeint, dass die Steuerkette nicht in Ordnung ist. zu lang oder Spanner.

Ob ein Update für die Toleranz des Steuerkettensensors (habe ich in einem anderen Threat gelesen ) vom damaligen Peugeothändler im Rahmen der Inspektion durchgeführt wurde entzieht sich unserer Kenntnis, da eine solche Massnahme im Checkheft nicht vermerkt wurde.

Könnte der Fehler P 0343 die Ursache sein, dass der Motor nicht angesprungen ist, um einen Motorschaden zu vermeiden?

schöne Grüße
    flyndaner

12. 2 Peugeot-Freunde bedanken sich bei Flyndaner für den hilfreichen Beitrag:

ieskorniamarci (28.05.2020),oeyrobfr (29.05.2020)

Erst schreibst Du: er hat Benzinzufuhr Propleme
    Heute schreibst Du: es "könnte" die Steuerkette sein
    Das sind für mich 2 ganz verschiedene Baustellen. Wenn Steuerzeiten nicht passen, ist es nicht Temperaturabhängig. Er würde schlecht laufen und rasseln.
    P0343 ist für mich der Hauptfehlercode. Die restlichen P-Codes sind Folgefehler.
    Ich würde erstmal eine Niederdruck Kraftstoffprüfung machen, wenn Motor nicht anspringt. Das wurde Augenscheinlich nicht gemacht, weil Spezialwerkzeug fehlt. Parallel kann man mit dem Diagnosegerät in Parametermessung gehen und Daten auswerten, Vorraussetzung Ihr kommt ins Steuerteil rein.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	6 
Größe:	92,6 KB 
ID:	30778Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Größe:	79,6 KB 
ID:	30779Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Größe:	83,7 KB 
ID:	30780Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.jpg 
Größe:	76,9 KB 
ID:	30781

PS: Du kannst mich jetzt steinigen, aber für mich steht das Fahrzeug mit diesem Proplem und ohne Spezialwerkzeuge in der falschen Werkstatt.
    Geändert von Emma (27.05.2020 um 21:01 Uhr)
    "Nie wieder Franzose."
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

14. 4 Peugeot-Freunde bedanken sich bei Emma für den hilfreichen Beitrag:

Amigoivo (28.05.2020),ieskorniamarci (28.05.2020),oeyrobfr (29.05.2020),Peupa205 (27.05.2020)

Threadstarter
    Junior Member
    16 Danke in 5 Beiträgen
    Hallo Emma,
    Danke für die Antwort.
    Das Problem, dass kein Benzin gefördert wird, ist ein Symptom. Diesem Symptom wollen wir auf den Grund gehen.
    Ich bin jetzt kein KFZ-Meister, aber ich stelle mal als Laie folgende These für Systemzusammenhänge auf, nachdem wir nun den Fehlercode P0343 wissen.
    Motor läuft, nach einer gewissen gefahrenen Distanz erkennt der Nockenwellensensor, dass die Steuerzeiten außerhalb der Toleranz sind und gibt "Alarm" ans Steuergerät. Würde die Theorie des Meisters, dass die Steuerkette nicht in Ordnung ist stützen. Da der Nockenwellensensor direkt auf die Steuerzeiten einwirkt und somit auch auf die Steuerkette.
    Beim nächsten mal Zündung ein erkennt Motorsteuergerät, dass Fehler P0343 aufgeführt wird und stoppt die Benzinzufuhr, um einen Motorstart zu verhindern und somit einen größeren Motorschaden zu vermeiden. Würde das Symptom, dass kein Benzin gefördert wird zumindest plausibel machen.

In anderen Foren habe ich gelesen, dass es in der Vergangenheit ein Update für den Nockenwellensensor gab, der die Toleranz in Verbindung mit einer sich längenden Steuerkette bis zum Maximum ausreizt. Diese Maßnahme wurde angeblich von Peugeot getroffen, um einen Austausch der Steuerketten hinauszuzögern.
    Dass beim THP Motor die Steuerketten ein großes Problem ist wurde im Forum ja vielfach behandelt. Deshalb ist die Vermutung des Meisters, dass die Steuerkette nicht in Ordnung ist nicht von der Hand zu weisen, zumal wir bei Kilometerstand 90.000 immer noch die erste Kette drin haben. Bei anderen ist die Kette bei dieser Laufleistung bereits mindestens einmal getauscht worden.
    Ich werde nochmal mit Peugeot sprechen, was die zu dem Fehler P0343 meinen.

Danke für Deine Bemühungen und Deine Antworten.
    schöne Grüße
    flyndaner

16. 2 Peugeot-Freunde bedanken sich bei Flyndaner für den hilfreichen Beitrag:

ieskorniamarci (28.05.2020),oeyrobfr (29.05.2020)

Threadstarter
    Junior Member
    16 Danke in 5 Beiträgen
    Hallo Zusammen,
    Der Fehler lag an der Vorförderpumpe im Benzintank, die einen sporadischen Aussetzter hat.
    Wird in einer Peugeotwerkstatt getauscht.
    Steuerkette ist gelängt und wird auch getauscht.
    Grüße
    Flyndaner

Junior Member
    23 Danke in 10 Beiträgen
    Software Update würde ich auch noch machen lassen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte