Peugeot 406 Forum
Radkasten hinten rechts klappert

Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Threadstarter
    Member
    2 Danke in 2 Beiträgen

Question Radkasten hinten rechts klappert

Hallo,

an meinem Break, Bj. 1998 klappert schon eine Weile der Radkasten.
    Ich habe mal mit der Hand geprüft. Es scheint, als ob der Radkasten irgendwie am Kotflügel befestigt sein muss? Ich konnte aber keine Löcher für Clips oder Schrauben fühlen.
    Weiß jemand wie der Radkasten befestigt ist? Hat vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und konnte es selbst lösen?
    Ich habe bei meiner Recherche im Internet noch keine Abbildungen oder Anleitung zur Reparatur gefunden.

Eventuell hat jemand einen Tipp für mich, was ich machen kann und was ich für die Reparatur benötige? Der Kotflügel ist ja Blech aber der Radkasten scheint aus Plastik zu sein.

Viele Grüße
    F.

Ähnliche Themen

1. Geräusche Stoßdämpfer/ Radkasten hinten
      Von hugh im Forum Peugeot 308 Forum
    2. Peugot 206 klappert hinten
      Von Sykes im Forum Peugeot 206 Forum
    3. Lautsprecherverkleidung hinten klappert ;(
      Von Sedoso im Forum Peugeot RCZ Forum
    4. 206er klappert hinten
      Von pug_309 im Forum Peugeot 206 Forum
    5. Quietschen hinten rechts
      Von Pelusa im Forum Peugeot 206 Forum
    Du möchtest im Peugeot 406 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

2. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Ferdel für den hilfreichen Beitrag bedankt:

ieskorniamarci (26.04.2020)

Senior Member Avatar von Emma
    1.983 Danke in 1.127 Beiträgen
    Ich habe ja nun Jahrelang mit Peugeot zu tun "gehabt", selber fahre ich schon Jahrelang als Zweitwagen einen 406 Break. Habe aber noch nie erlebt, das eine Radhausverkleidung klappert.
    Was öfters vorkommt an der Hinterachse sind die hinteren Spurstangen (schlagen aus)und Quietscher der unteren Silentbuchsen der Hinterachse.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	7 
Größe:	92,2 KB 
ID:	30523Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	4 
Größe:	92,9 KB 
ID:	30524Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	2 
Größe:	82,8 KB 
ID:	30525
    "Nie wieder Franzose."
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

4. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Emma für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Threadstarter
    Member
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Ist aber leider so.
    Ich kann die Plastik mit einem Finger hin und her bewegen und wenn er gegen den Kotflügel kommt, dann ist es genau das gleiche Klappern was ich beim fahren höre. Ich kann auch die Hand zwischen Radkasten und Kotflügel fast rundherum mit der Hand abtasten. Das ist ja eigentlich nicht normal, dass da so ein lockerer Abstand zum Kotflügel besteht?
    Nur habe ich nirgends eine Befestigung gefunden. Ist der Radkasten am Kotflügel punktuell geklebt? Ich habe keine Ahnung. Ansonsten müsste ich mal in die Werkstatt fahren...

6. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Ferdel für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Senior Member Avatar von Emma
    1.983 Danke in 1.127 Beiträgen
    Bild 1 siehst Du doch wie die Radhausverkleidung befestigt ist. 😴 Du meinst auch bestimmt das die Radhausverkleidung aus Plastik lose ist und nicht der Radkasten selber. Wenn die Radhausverkleidung zuviel Spiel hat, ist Sie vielleicht verformt. Hatte ich aber noch nie gehabt.
    Du schreibst ja auch selber, daß Du keine Ahnung hast. Dann solltest Du Dir vielleicht doch fachmännische Unterstützung holen.

Threadstarter
    Member
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Ja, hab mir das Bild mal ausgedruckt. Du hast recht, ich meinte die Radhausverkleidung aus Plastik. Sorry! Die 2 Schrauben von der Radhausverkleidung links unten sind fest am Kotflügel und trotzdem ist da ein Spiel. Das mit der Verformung kann vielleicht sein. Ich werde mal bei nen Kumpel auf die Hebebühne fahren, damit ich da besser rankomme.
    Vielleicht hat sich die Verformung ergeben, weil ich im Urlaub kilometerlange, wellige Schotterpisten in Lettland fahren musste. Deine Idee ist auf jeden Fall hilfreich!
    Besten Dank.

F.

Senior Member
    517 Danke in 365 Beiträgen
    Du hast aber auf Emmas Darstellungen gesehen, dass nicht nur Schrauben, sondern auch Plastikdübel (Pos. 73) zur Befestigung verbaut sind? Vielleicht fehlen die? Ich würde die Schale mal ausbauen, dann Moosgummistreifen am Rand vorbei aufkleben und erneut an allen vorgesehenen Punkten befestigen, das sollte reichen.
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.