Peugeot 407 Forum
Kofferraumklappe öffnet nicht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Threadstarter
    Member
    9 Danke in 6 Beiträgen

Kofferraumklappe öffnet nicht

Hi,
    nachdem ich eine AHK nachgerüstet hatte, funzte die Kofferraumlampe nicht mehr richtig - beim öffnen oder schließen der Kofferraumklappe ging sie mal an und aus im Wechsel - bei voll geöffneter Kofferraumklappe leuchtete sie ....

dann ging plötzlich die Verriegelung der Kofferraumklappe nicht mehr - ließ sich nicht mehr öffnen - Auto meldete allerdings: Kofferraum offen. Und ich konnte den Wagen nicht mehr abschließen.

Nach Recherche im Netz dachte ich, dass es am Regen lag - abundan ging die Klappe auch wieder auf - nun aber geht das gar nicht mehr.

Die Abdeckung von der Kofferraumklappe habe ich entfernt - die beiden Stecker kontrolliert auf Nässe - ebenso die Verriegelung in der Klappe mit dem kleinen Stellmotor aufgeschraubt - auch nichts defektes rein von der Optik her...

Was könnte ich denn noch machen, um den Fehler oder defektes Kabel zu finden - bin zwar Schrauber, aber absoluter Elektrik-Laie...

Fahrgestellnummer: VF36JXFVH21422831

Danke und Gruß

Ähnliche Themen

1. Kofferraumklappe öffnet nicht beim 407sw
      Von starbase64 im Forum Peugeot 407 Forum
    2. 407 Coupe, Kofferraumklappe öffnet nicht.
      Von peugold im Forum Peugeot 407 Forum
    3. Kofferraumklappe öffnet sich nicht
      Von frankenpower1 im Forum Peugeot 207 Forum
    4. Kofferraumklappe lässt sich nicht öffnen
      Von Wizzard im Forum Peugeot 307 Forum
    Du möchtest im Peugeot 407 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Junior Member
    Das ist wohl dann ein Elektrik Problem....Irgendwas wird bei deinem Einbau fehl gelaufen zu sein....
    Gerade der Kofferraum mit seinen 2 Klappen ist schon extrem.....Egal, lass den Wagen mal 1-2 Tage stehen...bis die Flüssigkeit sich verdunstet ..manuell geht die große Klappe ja leider nicht auf...wenn danach nicht..Werkstatt..
    407 SW HDI 140 PS Bj.2010

Senior Member Avatar von Emma
    2.013 Danke in 1.138 Beiträgen
    Schlosseinheit liefert ein Signal an die BSI. Wenn Schlosseinheit geöffnet wird, schaltet BSI die Kofferraumbeleuchtung zu.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	2 
Größe:	61,2 KB 
ID:	30403

Universal Kabelbaum montiert ? Eventuell falsch angeschlossen, an die Verriegelung Heckklappe ?

Name:	2.jpg 
Hits:	5 
Größe:	74,6 KB 
ID:	30404Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	4 
Größe:	72,4 KB 
ID:	30405Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.jpg 
Hits:	6 
Größe:	77,5 KB 
ID:	30406Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	5.png 
Hits:	3 
Größe:	166,2 KB 
ID:	30407
    Geändert von Emma (03.04.2020 um 21:06 Uhr)
    "Nie wieder Franzose."
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Threadstarter
    Member
    9 Danke in 6 Beiträgen
    Hi, ich hab die originale AHK und den originalen E-Satz.... wurde dann auch ohne Probleme von der PUG-Werkstatt freigeschaltet...

heute nochmal ausprobiert - und per Notöffnung geöffnet - es ist so:

wenn ich die Kofferraumklappe ein wenig öffne - leuchtet die Kofferraumbeleuchtung - wenn ich die Kofferraumklappe dann weiter öffne - geht die Beleuchtung aus - DANN funktioniert auch das Schloß und lässt sich per Fernbedieung öffnen - - solange die Beleuchtung aus ist kann ich den Wagen auch komplett schließen und brauche dann nur die Kofferaumklappe zuschlagen... dann ist das Auto zu.... :-)

also muss der Fehler irgendwo an einem Sensor liegen, der dem Auto sagt, Kofferraumklappe zu oder auf... je nach Bewegung der Klappe? Bloß wo ist der Sensor? Denn scheinbar geht der Fehler Hand in hand mit der Beleuchtung... ?

Threadstarter
    Member
    9 Danke in 6 Beiträgen
    im Schaltplan steht was von Kontaktschalter... 6282 --- den hab ich nicht gefunden - vielleicht liegt es ja an dem?

Kontaktschalter... 6282 sollte der runde Druckschalter Kofferraum Klappe rechts sein, Position 13.

Threadstarter
    Member
    9 Danke in 6 Beiträgen
    ach so.... also ist das der normale Druckschalter zum öffnen der Kofferraumklappe - da der Fehler reproduzierbar ist: wenn die Kofferraumklappe fast ganz geöffnet ist, denkt das Auto, die Klappe ist zu und per Fernbedieung geht dann alles - und wenn die Klappe wieder runter gelassen oder geschlossen wird, denkt das Auto, die Klappe ist offen - geh ich nun mal eher von Kabelbruch am Übergang der Heckklappe aus.... anders kann ich mir das nicht erklären. Noch um Missverständnisse zu vermeiden: Der Fehler begann erst ein zwei Wochen nach Einbau der AHK. Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt...

UND: ist ja ein Coupe - hat nur eine Klappe... :-)

"Vermuteter" Verdacht: Kabelbeschädigung. Hilft nur eins, durchmessen oder durmessen lassen.

Name:	1.jpg 
Größe:	59,7 KB 
ID:	30419Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Größe:	82,6 KB 
ID:	30420Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Größe:	67,3 KB 
ID:	30421
    Geändert von Emma (05.04.2020 um 06:33 Uhr)
    "Nie wieder Franzose."
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Threadstarter
    Member
    9 Danke in 6 Beiträgen
    Hi Emma, vielen Dank.... ich bin zwar auch im public.servicebox.peugeot angemeldet... bekomme aber seit kurzem dort gar keine Infos mehr - auch keine Explosionszeichnungen - die Damen und Herren von PUG haben da scheinbar was geändert! Umso mehr vielen Dank für die Bildchen!

Threadstarter
    Member
    9 Danke in 6 Beiträgen
    also: da die Innenbeleuchtung je nach Öffnungswinkel der Heckklappe aus und an ging - und zu guter Letzt auch beim wackeln am Kabelstrang der zur Heckklappe führt das Licht wackelte - war ein Kabelbruch ziemlich wahrscheinlich - das Ganze ist dann auch innerhalb von einer Stunde machbar - bei mir waren 3 Kabel komplett durch und eines kurz davor - Draht zwischen gelötet und alles ging wieder... :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte