hi puma!
nein, ich gebe mir selber keine provision. weiss aber auch nicht recht was du damit meinst.
oder meinst du, dass der verkäufer von seiner provision mittels zugaben noch etwas an den kunden geben soll?
wenn du das so wirklich meinst, dreh ich den spies einfach mal um. wenn der verkäufer einem, ich sag mal 14 % anbietet, dann sag doch einfach: "nein, einigen wir uns auf 12% und die 2 prozent bekommt der verkäufer als provision."
das wären dann bei einem kaufpreis von ¤ 35000,-- inkl. MwSt. ca ¤ 550,-- provison - brutto wohlgemerkt. dies gilt dann noch zu versteuern und sozialversicherungsabgaben usw. was halt noch anfällt. aber er würd sich freuen.
wie gesagt, ich sehs immer von beiden seiten. aber auch da gilt leider bei den meisten menschen, jedem ist sich selbst der nächste und hinter mir die sintflut ist mir wurscht.
wenn ich mir ein auto um 30.000,-- euro kaufe, dieses bar bezahle, ohne jemanden zu fragen das sie mir das geld leihen, dann wirds auf 90,-- (0,3% des kaufpreises) auftanken auch nicht ankommen.
ich erwarte fair und freundlich bedient zu werden und mache das mit meinen kunden genauso und ein geschäft muss ein geschäft bleiben - für beide seiten, nicht mehr und nicht weniger.
was spricht eigentlich dagegen, dem verkäufer für seine bemühungen mal etwas zu geben. ihr werdet es nicht glauben. ich habe kunden, von denen bekomme ich sogar etwas weil er so zufrieden ist - ist sicherlich die ausnahme, aber es motiviert einem wirklich sehr. ich hätte auch die flasche proseco nehmen und einfach weiterverschenken können, so hats halt der verkäufer bekommen - er gab sich mühe, hatte ein offenes bei meinen wünschen und ich kann ihn immer noch jederzeit besuchen und mit ihm auge in auge ein lockeres gespräch führen.
aber das hat ja eigentlich nix mehr mit dem eigentlichem thema zu tun. ich wollt halt mal nur aufzeigen, dass auch der händler von irgendwas noch leben und auch die kostenlosen zugaben irgendwer bezahlen muss.
lg mario
Peugeot 508 SW Allure 2.0 HDI 165 6-Gang-Manuell, EZ 27.10.2011, Schneeweiss, Xenon Paket, JBL/HUD, Standheizung - Grüsse aus Leonding / OÖ