Re: Wie war eure Neuwagenabholung !!!!
von DocHoliday » 14.02.2012, 14:37
hi!
also bei mir war die übergabe im übernahme-showroom, was ich eigentlich gar nicht wollte, ich mein immer noch, dass das auto nix besonderes ist, aber das wird sogar bei einem "billigen" 107er gemacht.
der stefan (mein verkäufer) übergab mir eine flasche proseco, die ich ihm aber nach meiner dankenden annahme wieder für ihn und seine frau zurückgab, da wir keinen alkohol trinken. so hat er sich auch gefreut.
die einweisung ins fahrzeug war eine wirkliche gaudi, weil wir uns beide nicht wirklich auskannten, wie was funktionierte. daher fuhren wir dann ein paar kilometer gemeinsam, dies endete mit einer tankfüllung, die auf die rechnung des hauses ging (da hab ich aber extra gefragt, nicht dass er das zahlen muss). wobei wir an der tanke mal ne minute oder zwei brauchten, um zu wissen wie und wo wir den tankdeckel "verstauen" konnten.
für mich persönlich war alles mehr als korrekt, ich verlange auch nix überdrüber. ich habe das bekommen für das ich bezahlt habe, zusätzliche gummimatten, einstiegsleisten karbon usw. habe ich mir schon vorher ausgehandelt.
wenn ich einem kunden sein neu- oder gebrauchterworbenes moped oder motorrad ausliefere, gibts eine freundliche, sachliche je nach kunde auch lustige übergabe. bei nachfrage wegen verbandspäckchen oder dgl. gibts einen freundlichen hinweis meinerseits, dass man dies käuflich erwerben kann (ausser ich habe gerade eines herumliegen).
ebenso bei anfrage wegen einer tankfüllung, eben mit dem hinweis, dass wir ein zweiradhändler sind und keine tankstelle. noch dazu müssen wir, im gegensatz zum autohändler alle betriebsmittel bereitstellen müssen (öl, batteriesäure, frostschutz, benzin - die fahrzeuge kommen ja trocken und zerlegt zu uns)
man muss alles von beiden 2 seiten sehen. es kostet alles geld und niemand hat mehr was zum verschenken.
wenn ich rechne, dass wir ca. 750 fahrzeuge im jahr verkaufen und pro fahrzeug dann vielleicht den kunden 15 euro schenken, kommt das auf gut ¤ 11.000,--, die mir am jahresende irgendwo fehlen. für diese summe kann ich schon wieder einen teilzeitarbeiter für die sommersaison einstellen.
lg mario
Peugeot 508 SW Allure 2.0 HDI 165 6-Gang-Manuell, EZ 27.10.2011, Schneeweiss, Xenon Paket, JBL/HUD, Standheizung - Grüsse aus Leonding / OÖ