Zuerst einmal ein fröhliches Hallo an alle im Forum!
Seit gut drei Wochen bin ich auch stolzer Eigentümer eines neuen Peugeot 508 SW 2.0 HDi FAP165 Allure mit Sitzheizung, Xenon, Komfort-Paket und WIP Nav Plus ohne Head-up-Display in der Farbe perla nera schwarz metallic.
Die ersten Fahreindrücke sind sehr gut. Ich habe mich nach dem Umstieg von einem "kleinen" BMW 118 d auf die Kombilimousine recht schnell an die tolle Größe des Wagens gewöhnt. Allein schon das lichtdurchflutende Panoramadach ist sein Geld allemal wert.
Was diese ersten positiven Eindrücke ein wenig trübt, ist die Tatsache, dass seit vergangene Woche nach knapp 2.000 km das Multifunktionsdisplay (ich meine den Screen zwischen den beiden Rundarmaturen) komplett schwarz bleibt. Es ist also nicht gedimmt, sondern steht komplett nicht zur Verfügung. Dadurch fehlen wichtige Informationen (Digitaltacho, Reichweite, BC 1 + 2, Glatteiswarner, Feststellbremse-Info, Schaltpunktanzeige, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer). Das Navi-Hauptdisplay funktioniert unabhängig davon einwandfrei.
Der Geschwindigkeitsregler selbst funktioniert auch. Ich muss ihn halt zurzeit "blind" steuern. Bei der Peugeot Assistance konnte man mir nicht weiterhelfen. Sie wollten schon den Pannendienst schicken, aber darauf habe ich verzichtet.
Stattdessen bin ich in die Werkstatt, um Abhilfe zu bekommen. Die haben dort eine Dreiviertelstunde herumprobiert, leider ohne Erfolg. Einen wirklichen Plan schienen die nicht zu haben. Auch die telefonische Nachfrage bei zwei benachbarten Peugeot-Häusern brachte keine Lösung.
Ich soll den Wagen jetzt am Donnerstag für einen ganzen Tag (!) in die Werkstatt bringen. Sie wollen dann weitergehende Tests durchführen und ggf. mit der Hotline für die Werkstätten das Problem beleuchten. Ich bin sehr skeptisch, was dieses Vorhaben angeht.
Hat vielleicht jemand aus dem Forum schon das gleiche Problem gehabt (habe auf Anhieb dazu nichts gefunden)? Ist der technische Defekt schwierig zu beheben (Platinenwechsel oder sowas; bin auf diesem Gebiet absoluter Laie). Bin gespannt auf die Antworten.
Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
gospelfire