Forensuche

Peugeot 508 Forum

Totalausfall Multifunktionsdisplay

38 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Totalausfall Multifunktionsdisplay

von gospelfire » 30.01.2012, 11:53

Zuerst einmal ein fröhliches Hallo an alle im Forum!

Seit gut drei Wochen bin ich auch stolzer Eigentümer eines neuen Peugeot 508 SW 2.0 HDi FAP165 Allure mit Sitzheizung, Xenon, Komfort-Paket und WIP Nav Plus ohne Head-up-Display in der Farbe perla nera schwarz metallic.

Die ersten Fahreindrücke sind sehr gut. Ich habe mich nach dem Umstieg von einem "kleinen" BMW 118 d auf die Kombilimousine recht schnell an die tolle Größe des Wagens gewöhnt. Allein schon das lichtdurchflutende Panoramadach ist sein Geld allemal wert.

Was diese ersten positiven Eindrücke ein wenig trübt, ist die Tatsache, dass seit vergangene Woche nach knapp 2.000 km das Multifunktionsdisplay (ich meine den Screen zwischen den beiden Rundarmaturen) komplett schwarz bleibt. Es ist also nicht gedimmt, sondern steht komplett nicht zur Verfügung. Dadurch fehlen wichtige Informationen (Digitaltacho, Reichweite, BC 1 + 2, Glatteiswarner, Feststellbremse-Info, Schaltpunktanzeige, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer). Das Navi-Hauptdisplay funktioniert unabhängig davon einwandfrei.

Der Geschwindigkeitsregler selbst funktioniert auch. Ich muss ihn halt zurzeit "blind" steuern. Bei der Peugeot Assistance konnte man mir nicht weiterhelfen. Sie wollten schon den Pannendienst schicken, aber darauf habe ich verzichtet.

Stattdessen bin ich in die Werkstatt, um Abhilfe zu bekommen. Die haben dort eine Dreiviertelstunde herumprobiert, leider ohne Erfolg. Einen wirklichen Plan schienen die nicht zu haben. Auch die telefonische Nachfrage bei zwei benachbarten Peugeot-Häusern brachte keine Lösung.

Ich soll den Wagen jetzt am Donnerstag für einen ganzen Tag (!) in die Werkstatt bringen. Sie wollen dann weitergehende Tests durchführen und ggf. mit der Hotline für die Werkstätten das Problem beleuchten. Ich bin sehr skeptisch, was dieses Vorhaben angeht.

Hat vielleicht jemand aus dem Forum schon das gleiche Problem gehabt (habe auf Anhieb dazu nichts gefunden)? Ist der technische Defekt schwierig zu beheben (Platinenwechsel oder sowas; bin auf diesem Gebiet absoluter Laie). Bin gespannt auf die Antworten.

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
gospelfire

gospelfire

Re: Totalausfall Multifunktionsdisplay

von Gidditsch » 30.01.2012, 13:45

Hallo und herzlich Willkommen!

Der Defekt an Deinem Fahrzeug ist schon sehr bedauerlich und leider habe ich weder eine Lösung, noch habe ich davon irgendwo etwas gelesen.
Ich vermute, dass es sich dabei um einen Einzelfall handelt.
Würde es sicher genauso machen wie Du - das Fahrzeug ab in die Werkstatt und die sollen es dann halt richten, wie wäre mir egal.
Vielleicht ist ja nur ein Steckerchen abgefallen oder 'ne Sicherung weg.........!?

Wird schon wieder!!!
Bild Gruß
Gidditsch
Bild
Gidditsch

Erstwagen: Peugeot 508SW
Zweitwagen: Peugeot 207 Sport VTi120
Drittwagen: BMW K1300R

von 406er » 30.01.2012, 13:53

Moin und willkommen hier im Forum.

Ursachen gibt es bestimmt viele dafür... eventuell ist bloß ein Kabel lose oder eine kalte Lötstelle sorgt dafür das die Anzeige nicht mehr mit Spannung versorgt wird.... oder ... oder... oder.
Hatte gleich nach dem ich meinen kleinen vom Händler geholt hatte ein Problem mit dem Tacho (der erste Eindruck war auch bisschen getrübt).Bei mir hingte die Tachonadel und nach Rücksprache mit Peugeot wurde das komplette Kombiinstrument getauscht und seit dem funzt alles.

Ich würde mal in deinem Fall sagen das Computer anschließen und gucken was passiert nicht weiter hilft. Ausbauen und gucken ob es was offentsichtliches ist (also z.B. ein Kabel lose) oder doch was ,,verstecktes''ist wäre effektiver. Also wirst du dann eventuell auch ein neues Kombiinstrument bekommen.

Und weiterhin gute Fahrt mit deinem kleinen und weiterhin viel spaß mit ihm :-)

mfg 406er
508 SW Active /// 2,0l 140PS Diesel /// Bi-Xenon /// City-Paket /// Design-Paket Plus /// Navigations- und Telematikpaket /// Stoff-Leder-Paket /// Perla Nera Schwarz /// Bj. 01.2011 /// Ez. 07.2011 ///
406er

Erstwagen: Peugeot 508 SW Active 2.0l HDi FAP 140

von 508SW-CGN » 30.01.2012, 14:09

Am billigsten wird es sein, das Display komplett zu tauschen und dann schauen ob es einwandfrei klappt. Ich vermute auch den Bruch eines Kabels oder eine kalte Lötstelle, wobei die Roboter sind da eigentlich schon ziemlich genau, soll heißen, kommt mittlerweile in der Praxis eher selten vor.

Also, das zu Beheben, sollte eigentlich schnell erledigt sein.
508 SW Allure 2.0 165, Haria Grau, seit 12.2011
508SW-CGN

von DocHoliday » 30.01.2012, 16:04

hi!

da bei mir auch schon 2x die armaturen (tacho usw.) bzw. 1 mal multifunktionsdisplay getauscht wurde, geb ich mal folgende info.

beim tausch des displays ist darauf zu achten, dass es wqiederum in farbe (allure) ist. weiters müssen einige funktionen wieder eingespielt werden. ich bekam z.b. ein display, das hatte viel weniger funktionen, ich konnte z.b. die standheizung nicht mehr aktivieren, oder fahrzeugkonfigs konnte ich nicht mehr durchführen (z.b. tagfahrlicht, nachleuchtfunktion usw.)
also da aufpassen und wenns geht sogar vorher fotos machen, was alles zum einstellen ging. da muss der mechaniker mit dem lappi die funktionen wieder raufspielen.

arnaturen und display sind zwei unabhängige komponenten und werden nur, wenn beide defekt sind, ausgetauscht. is das display defekt, wird nur ein neues display verbaut. es muss natürlich trotzdem die armaturentafel raus. das display hat dann einen stecker und ist mit 4 schrauben an der amarturentafel befestigt.

lg mario
Peugeot 508 SW Allure 2.0 HDI 165 6-Gang-Manuell, EZ 27.10.2011, Schneeweiss, Xenon Paket, JBL/HUD, Standheizung - Grüsse aus Leonding / OÖ
DocHoliday

von gospelfire » 31.01.2012, 10:13

Guten Tag,

vielen Dank bis hierher erstmal für die Tipps, die ich dann für die Werkstatt zu beachten habe. Die guten Ratschläge werde ich umsetzen.

Ich werde Euch über den Fortgang auf dem Laufenden halten.

VG gospelfire
gospelfire

von Force406 » 31.01.2012, 10:20

Leider scheint Peugeot die minderwertige Elektronik auch in den X08er Serien fortzuführen.
Auch die Werkstätten scheinen immer noch keine Fachpersonal für Elektro-Pannen zu besitzen.
Dies alles ist sehr bedauerlich für die Käufer der neuen Modelle.
Ich hoffe schon so lange, dass sich da endlich mal etwas tut... :-(
Ich hoffe - auch im Interesse des Thread-Erstellers, dass die das wieder ins Laufen bringen.

MfG Force406
8-) Ach, hapapap!

[url=http://www.twilight.de.vu]Peugeot 406[/url]
Force406

von 508SW-CGN » 31.01.2012, 13:20

Hmm, ich hab den Allure aber ein monochromes Display. Stört mic nicht wirklich, aber ein farbiges Teil würde natürlich schon besser aussehen...
508 SW Allure 2.0 165, Haria Grau, seit 12.2011
508SW-CGN

von DocHoliday » 31.01.2012, 18:40

hi!

sollte der allure das farbdisplay nicht serienmääsig haben?

wenn ja, warum hast du das noch nicht bei deinem händler urgiert?

lg mario
Peugeot 508 SW Allure 2.0 HDI 165 6-Gang-Manuell, EZ 27.10.2011, Schneeweiss, Xenon Paket, JBL/HUD, Standheizung - Grüsse aus Leonding / OÖ
DocHoliday

von WerderBremen » 31.01.2012, 22:16

Verdammt .... :-o

Mein Display ist ja auch nur Monochrome ... hab doch Allure!!!!!! Wie geht das denn??
Na da werde ich morgen mal den Händler kontaktieren, da kann er mal gleich ein farbiges bestellen und einbauen ... [und hinterher quitscht dann das Armaturenbrett ;-)] !!

Peugeot 508 SW Allure 2.0 l HDI FAP 120 kW mit Xenon - Paket, Komfort - Paket, 4 - Zonen Klima, Sitzheizung und Head - up Display!
WerderBremen

Nächste

38 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4