Forensuche

Peugeot 407 Forum

Peugeot-Vertragswerkstatt versus freie Werkstatt

5 Beiträge • Seite 1 von 1

Peugeot-Vertragswerkstatt versus freie Werkstatt

von Eugen » 17.02.2012, 14:18

Hallo Kollegen,
in ca. 5000 km ist bei meinem 407 2.0 HDI Bj. 10/2005 die 120.000er Inspektion fällig.
Ich weiss jetzt schon, dass auf jeden Fall die vorderen Bremsscheiben fällig sind.

Ich bin mir jetzt nicht schlüssig, ob ich meinen Löwen zu Peugeot, oder zu meiner
örtlichen Werkstatt bringen soll.

Wie seht Ihr das Für und Wider?

Wie verhält es sich denn z.B. mit der Mobilitätsgarantie?

Gruss
Eugen

P.S. Bin Schwabe, muss also sparen :-D
Eugen

Re: Peugeot-Vertragswerkstatt versus freie Werkstatt

von merlin99 » 17.02.2012, 14:46

Die Frage mit der Mobilitätsgarantie ist gut.

Meine Unterlagen besagen das die erlischt sofern nicht alle Wartungen bei PUG gemacht sind...

Hier würde ich sagen: bei PUG nachfragen und dann nachdenken ob es sich lohnt die Mobilitätsgarantie zu haben...(weiß garnicht was drin ist in der Mobilitätsgarantie).
Peugeot 406 2.0 FAP HDI RHS 2003
Peugeot 407 2.0 FAP HDI RHR BJ nach DAM 03/2008 [url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/387321.html] [img]http://images.spritmonitor.de/387321.png[/img][/url]
merlin99

von felaufer » 17.02.2012, 15:01

[quote]
merlin99 schrieb:
Die Frage mit der Mobilitätsgarantie ist gut.

Meine Unterlagen besagen das die erlischt sofern nicht alle Wartungen bei PUG gemacht sind...

Hier würde ich sagen: bei PUG nachfragen und dann nachdenken ob es sich lohnt die Mobilitätsgarantie zu haben...(weiß garnicht was drin ist in der Mobilitätsgarantie).
[/quote]

Moinsen...

Mein Eindruck von der ganzen Sache (ich hab selbst nen PUG und bei mir sind Garantien und Vollserviceverträge inzwischen ausgelaufen) ist folgende:

a) freie Werkstätten sind nicht extrem viel preiswerter als Herstellergebundene Werkstätten (bezogen auf die Reparaturtätigkeiten selbst)

b) freie Werkstätten haben mehr Möglichkeiten bei der Auswahl von Zubehörteilen aus dem Zuliefermarkt, können selbstverständlich aber auch Originalteile verbauen. Herstellergebundene Werkstätten sind vermutlich an die Ersatzteile vom Hersteller gebunden, bzw. übernehmen bei selbst eingekauften und angelieferten Teilen dann keine Garantie).

c) freie Werkstätten und herstellergebundene Werkstätten kochen mit Wasser, das Personal kommt von wo-auch-immer, da ist nicht gesagt, das das lange auf einer Marke unterwegs war.

d) freie Werkstätten haben Diagnosesystemen von Herstellern, die ihr Wissen zur Interpretation der ausgelesenen Informationen aus den bordeigenen Diagnosesystemen häufig nur durch reverse Engineering erhalten (was über den OBD-Standard rausgeht). Mehrere Geräte verschiedener Hersteller (Software war up-to-date) beim Boschdienst hatten meinem Fahrzeug verschiedene Getriebarten unterstellt (mal hatte ich eine 4-Gang-Automatik, mal eine 6-Gang, mal beides). Hier würde ich den Infos aus den Herstellerbelieferten Werkstattdiagnosesystemen mehr vertrauen.

e) Pappnasen gibts hier und dort. Sachen wie "Chef, die Birne geht schwer rein." "fester drücken" und danach ein "Chef, die eine Birne leuchtet heller als die andere" "passt scho" gibts in beiden Typen Werkstätten.

f) freie Werkstätten bieten selbst auch Mobilitätsgarantien an, die in Zusammenabreit mit irgendwelchen anderen Unternehmen (ADAC, AVD, whatever) umgesetzt werden.

Ich selbst fahre eine zweistufige Philosphie... Wartungsarbeiten nach Wartungsplan lasse ich in den Vertragswerkstätten durchführen, kleinere Arbeiten, die nicht in Zusammenhand mit Wartung stehen außerhalb beim Schrauber meines Vertrauens. In meinem Falle hat das Schicksal die Vertragswerkstatt selbst in der Hand, sobald ich hier - jetzt nach 4 Jahren und nach Garantie- und Serviervertragsende - den Eindruck habe, der Mehrpreis rechtfertigt nicht mehr den Service, bin ich schneller weg als jemand gucken kann. An meiner Karre is ja dauernd was (Kleinigkeiten, hohe Jahresfahrleistung, daher bin ich mindestens 3-4mal im jahr eh ind er Werkstatt).

Gruß
Felix

felaufer

von helfer » 17.02.2012, 18:14

So geht das auch

die Peugeot Ersatzteilpreise sind viel zu hoch !!

Habe eine freie Werkstatt - ehemaliger Jaguar Meister

hier mal die Leistungen: bei Km Stand 52.000 - viel Stadtverkehr daher die Bremse

Bremsklötze und Scheiben vorne erneuert
Kolben gangbar gemacht - Fabrikat ATE

beide Traggelenke vorne erneuert - SKF

Luftfilter -Innenraumfiler und Kerzen ersetzt NKG - mANN

Bremsflüssigkeit ersetzt

Klimaanlagenwartung durchgeführt
incl. neuem Kältemittel

4 neue Reifen 215-55-17 Falken Ziex 912

fahren sich weicher als die Pirelli

incl. Montage und Gewichte
Kleine Inspektion durchgeführt

das ganze für 1094,- ¤

wären die hinteren Scheiben und Klöze auch fällig gesesen wären es 1300,,¤ gewesen

alleine bei den Traggelenken 95,- zu 45 ,- ¤ für Original und freier Markt -

Ein Öl Tipp-

MEGA-Star vom Praktiker - Kommt von Addinol in Leuna

http://www.kaufda.de/Braunschweig/Angebote/Motoroel

http://www.addinol.de/

die füllen auch das Öl für die Raiffeisen Tanken ab - heisst dort TECTROL

Lass das mal bei Peugeot machen !!!

Vergiss die Mobi -Garantie !
helfer

von Kombi » 17.02.2012, 18:35

HALLO

War in dieser woche mit meinem 206SW 1,4i 75Ps Bj. 2004 zur 120000km inspektion inkl. zahnriemen-wechsel ( mit wasserpumpe ), hatte MIR vorher beim vertragshändler ein angebot erstellen lassen das war über 1000¤ das war MIR zu teuer also wurde das ganze bei ATU erledigt kostete 634¤ und mobilitätsgarantie ist dort auch dabei .

M f G Kombi
Kombi

5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Peugeot 407 Forum

33415832