Forensuche

Peugeot 407 Forum

Bremscheiben-Bremsklötze

16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Re: Bremscheiben-Bremsklötze

von Frieza » 04.05.2011, 20:35

Zunächst ein riesen Lob an Spargel für die ausführlichen Kommentare!! Herzlichen Dank dafür, so ist man gleich wieder schlauer :-)! Wirst die Tage von mir ne PN erhalten zwecks hinteren Bremsen. Da habe ich auch gleich ne Frage zu:

Die Quitschen hinten extrem laut auch bei Fahrt bis ca. 70 Km/h lautes quitschendes schleifendes Geräusch. Mein Peugeot Händler sagte mir, es würde reichen nur die Klötze zu wechseln (nur von ATE sagte er) dann sollte das laute Quitschen weg sein. Was meinst du? Liegt evtl. noch ein Problem am Sattel vor?

Ist es wirklich so, das die EBC Klötze weniger Bremsstaub entwickeln?

Lg Frieza
Mein Schatz: Peugeot 407 Bj. 12.05 Benziner 2.0 16V 140 PS Limo

Meine Ex: Peugeot 306 Bj. 11.98 Benziner 1.6 89 PS 3 Türer XS
Frieza

von Gast » 04.05.2011, 21:01

[quote]

Ist es wirklich so, das die EBC Klötze weniger Bremsstaub entwickeln?

[/quote]

kann ich bestätigen. jedenfalls die green stuff. habe ich vorne drin und hinten ATE. und die felgen sind hinten immer leicht dreckiger als vorne^^

und das quietschen ist normal mit den originalbelägen beim 407er. ob nur die beläge wechseln reicht hängt vom zustand der scheiben ab. am sattel liegts jednfals nicht!
Gast

von Frieza » 04.05.2011, 21:20

Danke für deine Info :-)!! Bin ich ja etwas beruhigter.
Mein Schatz: Peugeot 407 Bj. 12.05 Benziner 2.0 16V 140 PS Limo

Meine Ex: Peugeot 306 Bj. 11.98 Benziner 1.6 89 PS 3 Türer XS
Frieza

von Gast » 04.05.2011, 22:12

Weniger Bremsstaub? Du meinst vielleicht, hellerer Bremsabrieb, der auf der Felge nicht so auffällt. Denn wenn sowohl ein EBC-Belag wie auch ein Febi-Belag jeweils 40.000 km hält, muß nach den Gesetzen der Physik jeder gleich viel Abrieb haben. Wenn nicht, hat EBC den unkaputtbaren Bremsklotz erfunden. In diesem Fall wäre ich auch bereit, den Preis zu akzeptieren.

Weiches Pedal? Zwei Möglichkeiten: Die Klötze (und evtl. auch die Scheiben) sind fertig, evtl. sollte die Bremsflüssigkeit getauscht werden. Grober Richtwert für die Wasser-Sättigung der Bremsflüssigkeit: 3 Jahre.

Gruß - Spargel
Gast

von Mindsucker » 22.02.2012, 12:22

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn Ihr mir eine Kaufempfehlung geben könntet.

Ich benötige für meinen Peugeot 407 SW 2,0L Benziner (Schlüssel-Nr. 127, EZ 19.12.2005) [b]vorne neue Bremsscheiben und -beläge[/b]. Hat jemand eine Empfehlung für mich, welche Marke ich kaufen soll (ATE, Bosch, Brembo)?

Wenn ja, welche Bremsbeläge passen am Besten zu welchen Scheiben? Worauf muss man besonders achten?
Hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Online-Shop?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß, Andre

Übrigens: Die Bremsscheiben und Beläge haben exakt 60.000 km gehalten. Ich fahre > 80 % Autobahn. Ist das in Ordnung oder ist der Verschleiss zu hoch? Beim letzten Tausch habe ich bei Peugeot für den Wechsel von Bremsscheiben vorne (190 Euro) und Bremsbelägen vorne (107 Euro) incl. Lohn (76 Euro) insgesamt 373 Euro bezahlt.
Mindsucker

von stechuskaktus » 23.02.2012, 10:52

[quote]
Mindsucker schrieb:

Übrigens: Die Bremsscheiben und Beläge haben exakt 60.000 km gehalten. Ich fahre > 80 % Autobahn. Ist das in Ordnung oder ist der Verschleiss zu hoch? Beim letzten Tausch habe ich bei Peugeot für den Wechsel von Bremsscheiben vorne (190 Euro) und Bremsbelägen vorne (107 Euro) incl. Lohn (76 Euro) insgesamt 373 Euro bezahlt. [/quote]

60 000 die Scheiben ? Normal halten die etwas länger als Belege, also meine Erfahrung ist 1 Scheibe : 2 Belege. Und insg. kommt es mir etwas wenig vor, ich würde sagen 80 000 sollten die Scheiben schon halten, meine haben 90 000 und sehen noch ok aus. Keine Ahnung ob die beim HDI dicker sind, wenn dann wohl nur unwesentlich.

Was die Preise angeht gehen 76 für Arbeit noch klar, die haben ja auch noch Nebenkosten und Steuern, nur sind die Preise der Teile verdoppelt und da hat er schon ungünstig bestellt, demnach war es ein Neurochirurgen Stundenlohn und ich zumindest bekomme dabei tendenziell Kopfschmerzen, auch wenn andere Marken noch teurer sind.
stechuskaktus

Vorherige

16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2