Re: Bremscheiben-Bremsklötze
von Gast » 02.05.2011, 12:50
Wenn Du nicht weißt, woher das Zeug kommt, laß die Finger davon. Ein Bekannter brachte mir vor ein paar Monaten seinen Wagen inkl. neuer (nicht passender) Bremsklötze, die von einem polnischen Hersteller stammten, der angebl. Erstausrüster von PSA, Opel und MB ist. Die Klötze passten nicht und ich hatte 4 x 30 Minuten Zeitaufwand, um die Dinger einzupassen. Jetzt war er wieder da, um zu fragen, wie er den Rost von den Alufelgen runter bekommt. So was habe ich noch nie gesehen - so dick verkrustet und der Rost derart in den Lack eingefressen, dass die Felgen nur noch neu lackiert werden können. Nebenbei durfte ich ihm eröffnen, dass die damals neuen Bremsscheiben nach ein paar tausend km derart voller Riefen sind, dass er sie austauschen darf. Hier wurden Bremsklötze aus Material hergestellt, wie ich es aus Ex-Ostblock, aus Ost-EU-Ländern und aus Asien-Dritte-Welt-Ländern schon einige Male erlebt habe: Eisenabfälle aus der Metallproduktion, gemahlene Fliesenreste, Sägemehl oder Kuhmist!!! in der verbindung mit Kunstharzen als Füllstoff. Ich war jahrelang im Karosserie-Konstruktionsbereich und habe die (beschlagnahmten) Unfallfahrzeuge gesehen, die auf der Autobahn unter LKW gerast oder in der Kurve gegen Bäume geflogen sind. Bremsklötze von der Trägerplatte abgerissen oder ohne Bremswirkung abgebrannt, Bremsscheiben bei der Vollbremsung zerplatzt oder vom Radnabenbecher abgeschert usw. In jedem dieser Fälle war Billigware die Ursache, auch wenn die EC- und sonstigen Freigabezeichen drauf waren.
Nach meiner Meinung gehören auf den 407 neben den PUG-Originalteilen entweder Febi, ATE, Brembo oder Roadhouse drauf und sonst nix.
Eine Abgasanlage oder ein Nachbaukotflügel fragwürdiger Herkunft, meinetwegen auch noch ein Scheinwerfer, aus Preisgründen zu kaufen ist akzeptabel, aber Teile von Bremsanlage, Fahrwerk oder Lenkung?
Ich besorge Dir die Teile gerne, ein gutes Stück unter Peugeotpreis, aber auf jeden Fall teurer, wie der allerbilligste E-bäh-Schrott. Dafür lebst Du evtl. länger.
Gruß - Spargel