Forensuche

Peugeot 407 Forum

Lenkungsprobleme

22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Lenkungsprobleme

von Fergie40 » 24.06.2010, 09:19

Morgen 407er Kollegen,
Frage:
Ist es normal dass beim 407 SW 2.0 HDI (bei langsamer Fahrt) z.b. wenn man in eine Parklücke einbiegen will oder auf der Kreuzung links oder rechts nach dem Stillstand abbiegen will die Lenkung knackende ratternde Geräusche verursacht und dies auch am Lenkrad zu spüren ist? Egal ob links oder rechts Einschlag. Laut Werkstatt ist die Servoflüssigkeit, deren Füllstand, die Pumpe, Schläuche und auch der Rest der Anlage in Ordnung. Kämpfe nun schon seit mehr als 5 Monaten mit diesem Problem. Weiss schon keine Rat mehr - hat vielleicht einer von euch so ein Problem?
Fergie40

Re: Lenkungsprobleme

von Gast » 24.06.2010, 09:55

da findest du in der suche jede menge beiträge drüber, sehr bekanntes problem vor allem bei den 2.0 Hdi's. prüf doch mal selber den flüssigkeitsstand der servo, der muss fast rand voll sein. also über MAX. nich dadrunter!
dann schau mal ob das öl nach einer fahrt aufschäumt. sollte eigentlich der fall sein, das problem haben schon viele gehabt, durch die virbationen in den leitungen und in der pumpe schäumt das ganze auf und durch die luftbläschen verringert sich die servounterstützung. deshalb das rattern.
da wende dich nochmal an deinen händler (oder einen anderen), es gibt geänderte servopumpen und druckschläuche die, je nach organummer, laufleistung und alter, auf kulanz getauscht werden. peugeot deutschland weiß darüber bescheid.
Gast

von Gast » 24.06.2010, 09:58

Auf glattem Untergrund ist das normal, hab das täglich im Parkhaus egal ob 407 oder 207. Irgendwo muss der Gummi vom Reifen ja hin wenn man im Stand kurbelt.
Auf normalem Asphalt sollte man das aber nicht merken.
Gast

von Fergie40 » 24.06.2010, 10:30

Also, ServoflĂĽssigkeit habe ich sofort selbst kontrolliert; Stand ĂĽber MAX.
Also er macht dies auch im Gras, Beton, Asphalt, loser Untergrund,... . Das Problem tritt nicht nur nach einer langen fahrt auf; es reicht schon aus der Garage herausfahren und danach einzuschlagen.
Werde jetzt gleich nochmal beim Freundlichen anrufen; denn die hatten das Auto fast eine Woche um alle Probleme zu beheben.
Bin jetzt schon so weit dass ich ihnen die Karre zurückgebe; habe der Fa. bereits mind. 10x die Möglichkeit eingeräumt die Fehler zu beheben.
Hatte bei meinen beiden anderen 406er nie so ein Problem.
Fergie40

von Roland » 24.06.2010, 16:39

Hallo!

Vielleicht hilft ja auch einmal entlĂĽften.
Wurde hier im Forum schon beschrieben.
- Motor starten
- NICHT auf die FuĂźbremse steigen
- Lenkrad nach links bis auf Anschlag drehen und halten
(man hört dann auch, wie die Servopumpe auf Leistung geht)
- Lenkrad nach rechts, selbe Prozedur
- Die Spannung am Lenkrad immer fĂĽr ca. 1min halten und das ganze mehrmals links und rechts durchfĂĽhren.

Dann sollte es besser sein.

Mal ne blöde Frage: Ist vielleicht ne Manschette undicht und ein Lager trocken? Das kanns dann nämlich auch sein.

mfg roland

Erstwagen: Peugeot 407 2.0HDi 136 FAP Bj 09/2006 nach DAM

von Fergie40 » 26.06.2010, 16:22

Konnte mich leider jetzt erst melden;
also Manschette, Lager,.... alles OK.
Wir haben zu zweit versucht den Fehler einzugrenzen. Unserer Meinung nach kommt der Fehler direkt aus dem mechanischen Teil der Lenkung; von hier werden die Vibrationen und Schüttelbewegungen auf das gesamte Fahzeug übertragen. Der Freundliche meint jedoch nach einem schs Augengespräch dass es eher die Pumpe ist. Naja, nachdem es mir ja nichts kostet gebe ich ihm mal die Möglichkeit die Pumpe (Hydraulikteil mit E-Motoreinheit) zu tauschen.:roll:
Glaube jedoch nach unseren Tests dass danach auch noch die Lenkeinheit zu tauschen ist und erst dann Ruhe im System eintritt. Werde Ende nächster Woche genaueres wissen.
Achja, nach rund fünf Monaten Motorruckeln dürfte dies nun endlich behoben sein; es wurde nun endlich das Steuergerät getauscht. Der Motor läuft nun in jedem Drehzahlbereich seidenweich (wirkte früher wie zugeschnürt). :-D
Fergie40

von tobibo » 26.06.2010, 16:33

hi
ich hatte bei meinem 2005er das selbe problem, bei langsamer fahrt, bzw lenken im stillstand war die ganze lenkung am zittern.
fĂĽhlte sich fast an, als sei alles lose.
mir wurde damlas die servopumpe getauscht.
aussage von peugeot war: durch die erhöhte reibung bei langsamer fahrt, kommt es zu druckspitzen im hydrauliksystem, wodurch sich diese resonanzschwingungen aufbauen können.
die neue pumpe hätte geänderte anschlüsse, schläuche oder ventile(weis es nicht mehr) es wäre eine neuere verbesserte version.

tja nach dem tausch hatte ich 60tkm kein problem mehr mit der lenkung, aber weiterhin mit fast allen anderem schrott an der karre....(3 liegen geblieben, 35 verschiedene tauschaktionen in den ersten 1,5 jahren und ruckeln bis zum verkauf)

aber zum glĂĽck isser vergangenheit....

gruĂźle dedick
GruĂź
Thorsten
205-405-306-306 Cabrio-406-407-4007
tobibo

von tobibo » 26.06.2010, 16:33

hi
ich hatte bei meinem 2005er das selbe problem, bei langsamer fahrt, bzw lenken im stillstand war die ganze lenkung am zittern.
fĂĽhlte sich fast an, als sei alles lose.
mir wurde damlas die servopumpe getauscht.
aussage von peugeot war: durch die erhöhte reibung bei langsamer fahrt, kommt es zu druckspitzen im hydrauliksystem, wodurch sich diese resonanzschwingungen aufbauen können.
die neue pumpe hätte geänderte anschlüsse, schläuche oder ventile(weis es nicht mehr) es wäre eine neuere verbesserte version.

tja nach dem tausch hatte ich 60tkm kein problem mehr mit der lenkung, aber weiterhin mit fast allen anderem schrott an der karre....(3 liegen geblieben, 35 verschiedene tauschaktionen in den ersten 1,5 jahren und ruckeln bis zum verkauf)

aber zum glĂĽck isser vergangenheit....

gruĂźle dedick
GruĂź
Thorsten
205-405-306-306 Cabrio-406-407-4007
tobibo

von Fergie40 » 04.07.2010, 08:44

Morgen,
also es wurde mal die Servopumpe getauscht; wie ich schon meinte ist das nicht der Fehler gewesen; der Freundliche hat bereits die Lenkung lagernd um diese ebenfalls zu tauschen!
Naja hab´s ja schon im vorhinein gewuĂźt dass es die Pumpe nicht ist; man sollte vielleicht auf Kunden hören die technisch mehr drauf haben als ,..... . Sobald ich Zeit habe werde ich den Wagen wieder mal in die Werkstatt stellen und hoffen dass es dann funktioniert. So nebenbei gefragt ist es einem von euch schon mal aufgefallen dass auf der Innenseite der Heckklappe des SW (unterer Abschlu8falz) der Lack komplett aufquillt und abblättert; und dass bei einem Jungwagen? MuĂźte dies am Samstag nach grĂĽndlicher Autowäsche feststellen. Ich glaube das nächste Problem kĂĽndigt sich bereits an. :hammer:
Na warten wir mal ab was sonst noch kommt; oder ich schön langsam die Krise bekomme. :roll:
Melde mich nach erfolgtem Tausch der Lenkeinheit wieder.
Fergie40

von Fergie40 » 12.07.2010, 09:51

Morgen,wünsche einen schönen Wochenbeginn,
habe den Wagen wieder; Lenkeinheit wurde getauscht.
Laut Werkstättenmeister sollte jetzt alles i.O. sein; voller Freude den Wagen genommen und,... naja Probleme bei der Heimfahrt heftiger denn je zuvor. Vibrationen beim lenken während der langsamen Fahrt beim abbiegen, im Stillstand beim einschlagen ,... Motordrehzahl unabhängig.
Werde mir morgen den Meister und den CHEF mal zur Brust nehmen da auch eine Plastikabdeckung verschoben montiert wurde und natĂĽrlich besch. aussieht.
Bin total sauer da ein fahren mit diesen Vibrationen am Lenkrad nicht wirklich spassig ist. :-x
Fergie40

Nächste

22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

ZurĂĽck zu Peugeot 407 Forum

35528048