Forensuche

Peugeot RCZ Forum

Emissionswerte- Steuer

12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Emissionswerte- Steuer

von Rhodosmaris » 20.02.2012, 22:30

Mein RCZ hat einen Emissionsausst0ß von 159g/km. Neuerdings hat der 200er in den Prospekten aber nur 155g, womit sich die KFZ-Steuer um 8,-¤ verringert.
Wurden da in der Serie Veränderungen vorgenommen, oder würden alle Fahrzeuge den beseren Wert erreichen?
Gäbe es dazu ein Papierchen von Peugeot zum sparen?

Ähnlich verhält es sich auch beim 156er - hier zunächst 155g und jetzt nur noch 149g.

ciao Maris
RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19"Monte Carlo MatBlackOnyx, 30mm Spurverbeiterung rundrum
Rhodosmaris

Re: Emissionswerte- Steuer

von Viperanka » 20.02.2012, 22:40

Hey ist mir auch aufgefallen. Beim anmelden und berechnen der steuern greifen sie aber noch auf die alten Daten. Anmeldung war am 26.01.2012
Peugeot RCZ 200 THP [color=0033CC]Tuanake Blau[/color]
JBl-Soundsystem, Wip Com 3-D, Kühlergrill Schwarz glänzend
Leichtmetallfelgen 19" "Magny-Cours" in Anthra Grey
Leder Schwarz ''Mistral'' (Leder-Paket)

:-D :-D :-D :-D
Viperanka

von NoFear » 21.02.2012, 23:00

Da musst du mal mit der COC vergleichen und gegebenenfalls Widerspruch gegen den Steuerbescheid einlegen....
NoFear

von RrCcZz » 22.02.2012, 17:13

Das habe ich schon vor längerer Zeit mit meinem zuständigen KFZ-Steueramt ausdiskutiert. Die wollen für eine entsprechende Änderung von der Zulassungsstelle eine entsprechende Bescheinigung. Die Zulassungsstelle will aber eine offizielle Bestätigung von Peugeot. Die gibt es aber nicht! Hat mir der Händler in seinem Computer gezeigt, daß da bislang nichts aufgeführt ist. Also vergiß es!!

Die von Peugeot in den Datenblättern veröffentlichen Werte sind alle schwachsinn. In jedem EU-Land gibt es andere Beschleugigungswert/Höchstgeschwindigkeiten/Gewichtsangaben usw.usw.usw.etcpp. Die sagen überhaupt nichts aus!! Das ist Werbung und nichts offizielles. Ein niedriger CO-Wert ist heutzutage ein wichtiges Verkaufsargument.

Grüße Volker
THP 156 Haria Grau
8,5x19"Magny Cours AnthraGrey
Komfort-Sport-Leder-Xenonpakete
Kühlergrill schwarz
Org.Pug Frontspoilerecken
Keilform 30mm v 20mm h
SpurV 6mm v 10mm h
StartKnopf vom 508
Schaltkulisse usw foliert
RrCcZz

von NoFear » 22.02.2012, 18:14

Die COC ist das certificate of conformity oder so....also die ABE und die Bescheinigung, die zur neuwagen-Anmeldung gebraucht wird...dort stehen die Emissionswerte zu deiner ausstattungslinie und motorvariante bei Produktion deines Autos drauf (also quasi mit ausgabestand) ....DIESE Daten werden zur Steuererhebung herangezogen, da sie auf amtlichen Messungen beruhen...
NoFear

von Rhodosmaris » 22.02.2012, 18:51

Die Antworten treffen soweit alle auf "Viperanka" zu, bei der wohl schon die 155g im COC stehen, sie/er? aber Steuern für 159g zahlt.
Ich werd dann mal bei PUG wegen Gleichheit oder tatsächlicher Änderung der Abgaswerte anfragen.

ciao Maris
RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19"Monte Carlo MatBlackOnyx, 30mm Spurverbeiterung rundrum
Rhodosmaris

von NoFear » 22.02.2012, 19:57

Mit den euro5-Umstellungen haben die Motoren neue Bezeichnungen und die Autos neue Schlüsselnummern bekommen....also haben die sich entweder verklickt, oder die haben falsche Daten und die kannst du mit der COC widerlegen...
NoFear

von RrCcZz » 23.02.2012, 10:12

Komisch.Komisch!
Ich habe seinerzeit zweimal mit dem Service Peugeot Deutschland diesbezüglich telefoniert. Danach hätten sich verschiedene Dinge(??welche??) an den neueren Motoren geändert, die einen günstigeren CO-Wert zur Ursache haben. Dies betrifft aber nicht die"älteren " Modelle. AlsoPech gehabt!??

Grüße Volker
THP 156 Haria Grau
Kühlergrill schwarz
Keilform 30mm v 20mm h
SpurV 6mm v 10mm h
StartKnopf vom 508
RrCcZz

von NoFear » 23.02.2012, 10:29

Jetzt hab ich es überrissen xD
Wenn die nen überarbeiteten Motor raushauen, kannst du als Fahrer der "alten" Ausführung natürlich nicht davon steuerlich profitieren....an deinem Auto haben die ja nix nachträglich verbessert, was eine günstigere Besteuerung rechtfertigen würde....
Ich dachte, du hattest den mit 155g/km und wärst falsch besteuert worden....
NoFear

von RrCcZz » 23.02.2012, 10:50

Mein Auto ist von 10/2010 und hat gemäß den "alten" Prospekten 155g/km in den Papieren eingetragen.

Gruß Volker
THP 156 Haria Grau
Kühlergrill schwarz
Keilform 30mm v 20mm h
SpurV 6mm v 10mm h
StartKnopf vom 508
RrCcZz

Nächste