Re: Fehlermeldung airbag gurtstraffer
von breisgau-rcz » 17.02.2012, 23:36
[quote]
fachprofi schrieb:
Hallo!
Die Meldung Einparkhilfe defekt kannst Du vermutlich ignorieren. Diese Meldung erscheint dann, wenn Du fährst (System erkennt dies übers ansteigende Tachosignal) und die Sensoren gleichzeitig dem System anzeigen, dass ein Hindernis vorhanden ist. Dann schreit das System und meint, dass einer der Sensoren defekt ist.
Der Grund ist aber ganz einfach (habe halt schon einen Winter länger RCZ Erfahrung *gg*) - das liegt am Schnee, die die Sensoren "zumachen". Speziell vorne passiert das leicht. Vorallem jetzt wo der Schnee so richtig matschig wird. Einfach mit der Hand von Zeit zu Zeit abwischen und OK ists wieder! Ist bei mir auch diesen Winter bereits 2x erschienen. Letzten Winter hats mich noch verwundert, bis mich mein Freundlicher darauf hingewiesen hat.[/quote]
Hallo,
danke für die Info. Die Fehlerquelle "Schnee oder Schmutz" kann ich in dem Fall ausschließen. Das kenne ich, dann zeigt er mal kurz ein Hindernis an. Aktuell ist es so, dass die Meldung beim Starten bereits kommt und das System die meiste Zeit überhaupt nicht mehr reagiert oder ein Hindernis (rot) anzeigt. Vorhin auf der Heimfahrt vom Büro hat es dann wiedermal funktioniert. In beiden Fällen waren die Sensoren sauber, ich habe gestern deswegen extra den Wagen gewaschen, um die Fehlerquelle "Winterschmutz" auszuschließen. Der Freundliche soll das mal prüfen, bin ja sowieso zur Inspektion verabredet.
viele Grüße, Mike
RCZ 200 THP, perlmuttweiß