Forensuche

Peugeot RCZ Forum

Fehlermeldung airbag gurtstraffer

12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Fehlermeldung airbag gurtstraffer

von Boogieman59 » 16.02.2012, 16:11

Seit 2 Monaten habe ich des öfteren die Fehlermeldung Airbag Gurtstraffer defekt. Das dritte mal bei meinem freundlichen . Beim ersten mal kein Fehler festzustellen.Antwort von Peugeot Fehler nicht bekannt. Beim zweiten mal wieder keine Fehlermeldung angezeigt, als er ihn rückwärts aus der Halle fuhr endlich hat die Fehlermeldung der Mechaniker gesehen, da beim auslesen nichts angezeigt wurde. Fehlermeldung an Peugeot schreiben, warten bis Peugeot antwortet (kann schon mal einen halben Tag dauern) Antwort von Peugeot eine Messschlaufe in der Stoßstange muß erneuert werden. Nach 14 Tagen Anruf von meinem freundlichen das Ersatzteil ist eingetroffen das war Montag, Termin Mittwoch um 9 Uhr, 14 Uhr Stoßstange demontiert und Messschlaufe eingebaut Stoßstange montiert Testfahrt gleiche Fehlermeldung. Wieder bei Peugeot anfragen und warten, gegen 17 Uhr Rückmeldung Steuergerät im Motorraum ersetzen. Steuergerät bestellen ist am nächsten Tag da, einbauen und bei der Probefahrt Fehlermeldung. Wieder bei Peugeot anfragen 15 Uhr noch immer keine Rückmeldung. Ich hoffe das sie die Fehlerquelle bald finden. Hat einer von euch diese Fehlermeldung auch gehabt?
Boogieman59

Re: Fehlermeldung airbag gurtstraffer

von breisgau-rcz » 17.02.2012, 22:39

Hallo,

ich hatte diese Fehlermeldung auch schon ein paar mal, allerdings unregelmäßig. Im Display erscheint "Airbag und Gurtstraffer defekt", die Meldung läßt sich aber nicht bewusst reproduzieren. Genauso verhält es sich mit der Fehlermeldung "Einparkhilfe defekt", die in letzter Zeit vermehrt auftaucht. Dann Spinnen die Sensoren, mal vorne oder hinten, zeigen ohne Grund ein Hindernis an, danach kommt die Fehlermeldung. Bei der Inspektion in 2 Wochen wird der Sache mal auf den Grund gegangen.
viele Grüße, Mike

RCZ 200 THP, perlmuttweiß
breisgau-rcz

von fachprofi » 17.02.2012, 23:03

Hallo!

Die Meldung Einparkhilfe defekt kannst Du vermutlich ignorieren. Diese Meldung erscheint dann, wenn Du fährst (System erkennt dies übers ansteigende Tachosignal) und die Sensoren gleichzeitig dem System anzeigen, dass ein Hindernis vorhanden ist. Dann schreit das System und meint, dass einer der Sensoren defekt ist.

Der Grund ist aber ganz einfach (habe halt schon einen Winter länger RCZ Erfahrung *gg*) - das liegt am Schnee, die die Sensoren "zumachen". Speziell vorne passiert das leicht. Vorallem jetzt wo der Schnee so richtig matschig wird. Einfach mit der Hand von Zeit zu Zeit abwischen und OK ists wieder! Ist bei mir auch diesen Winter bereits 2x erschienen. Letzten Winter hats mich noch verwundert, bis mich mein Freundlicher darauf hingewiesen hat.
fachprofi

von breisgau-rcz » 17.02.2012, 23:36

[quote]
fachprofi schrieb:
Hallo!

Die Meldung Einparkhilfe defekt kannst Du vermutlich ignorieren. Diese Meldung erscheint dann, wenn Du fährst (System erkennt dies übers ansteigende Tachosignal) und die Sensoren gleichzeitig dem System anzeigen, dass ein Hindernis vorhanden ist. Dann schreit das System und meint, dass einer der Sensoren defekt ist.

Der Grund ist aber ganz einfach (habe halt schon einen Winter länger RCZ Erfahrung *gg*) - das liegt am Schnee, die die Sensoren "zumachen". Speziell vorne passiert das leicht. Vorallem jetzt wo der Schnee so richtig matschig wird. Einfach mit der Hand von Zeit zu Zeit abwischen und OK ists wieder! Ist bei mir auch diesen Winter bereits 2x erschienen. Letzten Winter hats mich noch verwundert, bis mich mein Freundlicher darauf hingewiesen hat.[/quote]

Hallo,

danke für die Info. Die Fehlerquelle "Schnee oder Schmutz" kann ich in dem Fall ausschließen. Das kenne ich, dann zeigt er mal kurz ein Hindernis an. Aktuell ist es so, dass die Meldung beim Starten bereits kommt und das System die meiste Zeit überhaupt nicht mehr reagiert oder ein Hindernis (rot) anzeigt. Vorhin auf der Heimfahrt vom Büro hat es dann wiedermal funktioniert. In beiden Fällen waren die Sensoren sauber, ich habe gestern deswegen extra den Wagen gewaschen, um die Fehlerquelle "Winterschmutz" auszuschließen. Der Freundliche soll das mal prüfen, bin ja sowieso zur Inspektion verabredet.
viele Grüße, Mike

RCZ 200 THP, perlmuttweiß
breisgau-rcz

von Boogieman59 » 18.02.2012, 18:18

So gestern wurde noch ein Beschleunigungssensor bestellt , der heute morgen da war . Wo sitzt er , natürlich in der Stoßstange vorne. (Ich hoffe die Schrauben ziehen noch nach dem ganzen ein und ausbauen ) . Und was soll ich sagen Fehlermeldung immer noch. Das heißt warten auf Montag und hoffen das Peugeot Frankreich dem Fehler auf die Spur kommt. Ich möchte endlich mein Auto zurück haben, denn 206 fahren macht nicht so einen großen Spaß.
Boogieman59

von Antarius » 05.03.2012, 02:33

Hallo Handlanger,

bei meinem 3008 hab ich das gleiche Problem. Das ist ja echt lästig. Hat sich das Problem bei dir jetzt gelöst? Ich möchte nach Möglichkeit nicht das Gleiche Martyrium wie du erleben ;)

vg
Antarius

Antarius

von Antarius » 05.03.2012, 02:35

[quote]
Boogieman59 schrieb:
So gestern wurde noch ein Beschleunigungssensor bestellt , der heute morgen da war . Wo sitzt er , natürlich in der Stoßstange vorne. (Ich hoffe die Schrauben ziehen noch nach dem ganzen ein und ausbauen ) . Und was soll ich sagen Fehlermeldung immer noch. Das heißt warten auf Montag und hoffen das Peugeot Frankreich dem Fehler auf die Spur kommt. Ich möchte endlich mein Auto zurück haben, denn 206 fahren macht nicht so einen großen Spaß.[/quote]

Natürlich.... Boogieman - sorry für den Handlanger ;)
Antarius

von uk2359 » 05.03.2012, 10:42

Bei mir war die Fehlermeldung auch. Die Werkstatt hatte festgestellt, daß das Airbacksteuergerät defekt war. Aber so defekt, das es anscheinent einen Kurzschluß erzeugt hatte und am Stecker des Gerätes der Pin 1 komplett weggebrandt war. Also wurde das Steuergerät und der komplette Kabelbaum im Auto erneuert (da sicherheitsrelevant kein Teilkabelbaum).
Respekt und Dank an die Werkstatt, es klappert, nach der Kompletzerlegung des Innenraum, nichts.

Viel Erfolg noch !!!
uk2359

von RCC1 » 07.03.2012, 20:28

melde auch eine Fehlermeldung : Einparkhilfe defekt - beim Einparken nach Rückwärts ... Dauerton ist echt lästig ... kommt aber leider auch nicht regelmässig und auto ist sauber und trocken ,

natürlich kann man es dann händisch abschalten aber ist nicht sinn der sache ...
Bild
---------------------www.rcc1.at----------------------
RCC1

Erstwagen: RCZ

von Boogieman59 » 14.03.2012, 18:51

Knapp 1 Woche keine Fehlermeldung gehabt. Jetzt fahre ich 1 1/2 Wochen mit der Fehlermeldung Airbag Gurtstraffer defekt. Mal 3 hintereinander dann mal wieder 2 Tage keine Fehlermeldung , dann wieder Fehlermeldung. Nach der 3. Fehlermeldung meinen freundlichen kontaktiert der wiederum sich nach 4 Tagen bei mir gemeldet und gesagt das Peugeot Deutschland er solle die Messschlaufe in der Stoßstange erneuern. Da sie schon eine andere Bestellnummer als das original hat war ich und der Meister der gleichen Meinung das man ein neues Teil nicht gegen ein gleiches austauschen sollte, und Peugeot sich etwas anderes einfallen lassen soll. Das war Donnerstag und immer noch keine Antwort von Peugeot.
Boogieman59

Nächste

12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Zurück zu Peugeot RCZ Forum

33546008