Forensuche

Peugeot RCZ Forum

Chiptuner für den rcz in NRW

9 Beiträge • Seite 1 von 1

Chiptuner für den rcz in NRW

von RCZ-Diesel » 15.02.2012, 11:38

Hallo,

kennt jemand einen guten chiptuner für den rcz in der nähe von bielefeld / osnabrück bzw. NRW?

Gruß

CS
RCZ-Diesel

Re: Chiptuner für den rcz in NRW

von RrCcZz » 16.02.2012, 12:09

Dann guckt doch mal bei:

http://www.bb-chiptuning.de/

Die machen auch vor Ort Service in Osnabrück/Münster uswund Umgebung.Je nachdem, welches Tuning Du haben willst. Einer der Leute kommt aus Lengerich, soweit ich weiß.

Grüße Volker
THP 156 Haria Grau
8,5x19"Magny Cours AnthraGrey
Komfort-Sport-Leder-Xenonpakete
Kühlergrill schwarz
Org.Pug Frontspoilerecken
Keilform 30mm v 20mm h
SpurV 6mm v 10mm h
StartKnopf vom 508
Schaltkulisse usw foliert
RrCcZz

von Prince » 18.02.2012, 14:08

Schau mal hier rein:

http://www.racechip.de/racechip-chiptuning/Peugeot-RCZ-1-6-THP-200-3978-r.html?xID=9ivif9kd89lklpk53nibius4i1
RCZTHP200 mit ein paar kleinen extras
Prince

Erstwagen: RCZ

von Dampfhammer » 18.02.2012, 23:07

Hallo RCZ-Diesel,

habe vor etwa einem Jahr überlegt meinen RCZ Diesel eine Leistungssteigerung zu gönnen. Nach
längerer Überlegung habe ich mir dann ein Zusatzsteuergerät eines durchaus renomierten
Herstellers aus Recklinghausen einbauen lassen. Nach dem ich mehrfach mit dem RCZ liegen geblieben
bin habe ich das Zusatzsteuergerät wieder ausbauen lassen - absoluter Scheißdreck!

Nach längerer Recherche und einigen Beratungsgesprächen habe ich dann ein Chiptuning im Rheinland
durchführen lassen. Der Chiptuner hat sich viel Zeit für die Beratung genommen und eine individuelle
Programmierung zugesagt.

Im Serienzustand lief mein RCZ bis etwa 3.000 U/min recht munter durchs Drehzahlband. Danach allerdings,
speziell im 5 und 6 Gang, wahr von Drehfreude und Leistungsentfaltung wenig zu spüren. Bei 3.800 U/min und
225 km/h Topspeed war dann Ende! Die Aufgabe für den Chiptuner bestand nun darin, die Leistungsentfaltung
und Drehfreude im oberen Drehzahlband deutlich zu steigern.

Endergebnis nach der Programmierung über die OBD: Auf dem Prüfstand gemessene 190 PS / 404 Nm. Der RCZ
ist schlicht weg nicht wiederzuerkennen. Brachiale Leistungsentfaltung zwischen 1.700 - 4.000 U/min in jedem
Gang und eine um rund 15 km/h höhere Topspeed sorgen für Dauergrinsen. Der Kraftstoffverbrauch ist zudem
um etwa 10 % gesunken. Bisher bin ich mit dem Chiptuning rund 25.000 km ohne Probleme gefahren. Auch die
30.000 km Inspektion konnte problemlos durchgeführt werden. TÜV-Gutachten und Motorengarantie habe ich
seinerzeit ebenfalls geordert.

Falls noch Fragen offen sind gibts Infos auch unter differential@t-online.de Stichwort RCZ Chiptuning

Grüße

Dampfhammer

Dampfhammer

von turbogarry » 20.02.2012, 10:28

http://www.chiptuning.com/car-config-view-product-de0.html?manufacturer=Peugeot&model=RCZ&motor=RCZ%202.0%20HDi%20163%20PS%20man.%20&no_cache=1

... mit ABE:)
[color=000066][b]www.207lions.de[/b][/color]
turbogarry

von Dampfhammer » 20.02.2012, 11:08

Hallo Turbogarry,

der Link von Dir führt auf die Seiten von DTE-Systems die ausschließlich Zusatzsteuergeräte
verbauen. Genau dort habe ich das bei meinem RCZ machen lassen - Beitrag siehe oben. Das
Endergebnis der Aktion: Insgesamt 3 mal mit dem RCZ liegengeblieben! Motor sprang entweder
gar nicht mehr an, oder ging in den Notlauf. Grund dafür war immer ein Fehler in der Abgas-
reinigungsanlage sprich der Partikelfilter war nach wenigen hundert Kilometern verstopft. Grund
dafür ist die Funktionsweise von Zusatzsteuergeräten im Allgemeinen. Hierbei wird bei jedem
Verbrennungsvorgang zusätzlich Diesel am original Steuergerät vorbei eingespritzt. Das führt
dazu, dass irgenwann die real gemessenen Abgaswerte nicht mehr mit den vom original
Steuergerät berechneten Werten übereinstimmt. Im günstigsten Fall geht eine gelbe Kontrollleuchte
an, die einen Fehler in der Abgasreinigungsanlage meldet. Im schlimmsten Fall gibt es einen kapitalen
Motorschaden hervorgerufen durch einen verstopften Partikelfilter. Aus persönlicher leidvoller
Erfahrung kann ich nur dringend von der Verwendung von Zusatzsteuergeräten/Boxen abraten.
Ein professionelles Chiptuning die alle Kennfelder sorgfältig aufeinander abstimmt und nur die
Motorischen Reserven ausnutzt - ca. bis +20% der Serienleistung - ist meiner Meinung nach der
richtige Weg.

Grüße

Dampfhammer
Dampfhammer

von turbogarry » 20.02.2012, 11:24

[quote]
Dampfhammer schrieb:
Hallo Turbogarry,

der Link von Dir führt auf die Seiten von DTE-Systems die ausschließlich Zusatzsteuergeräte
verbauen. Genau dort habe ich das bei meinem RCZ machen lassen - Beitrag siehe oben. Das
Endergebnis der Aktion: Insgesamt 3 mal mit dem RCZ liegengeblieben! Motor sprang entweder
gar nicht mehr an, oder ging in den Notlauf. Grund dafür war immer ein Fehler in der Abgas-
reinigungsanlage sprich der Partikelfilter war nach wenigen hundert Kilometern verstopft. Grund
dafür ist die Funktionsweise von Zusatzsteuergeräten im Allgemeinen. Hierbei wird bei jedem
Verbrennungsvorgang zusätzlich Diesel am original Steuergerät vorbei eingespritzt. Das führt
dazu, dass irgenwann die real gemessenen Abgaswerte nicht mehr mit den vom original
Steuergerät berechneten Werten übereinstimmt. Im günstigsten Fall geht eine gelbe Kontrollleuchte
an, die einen Fehler in der Abgasreinigungsanlage meldet. Im schlimmsten Fall gibt es einen kapitalen
Motorschaden hervorgerufen durch einen verstopften Partikelfilter. Aus persönlicher leidvoller
Erfahrung kann ich nur dringend von der Verwendung von Zusatzsteuergeräten/Boxen abraten.
Ein professionelles Chiptuning die alle Kennfelder sorgfältig aufeinander abstimmt und nur die
Motorischen Reserven ausnutzt - ca. bis +20% der Serienleistung - ist meiner Meinung nach der
richtige Weg.

Grüße

Dampfhammer [/quote]

Echt?? Fahre bei meinem 207 THP auch eine Powerbox von DTE, läuft Klasse. Keine Fehler oder sonstiges.
Ein Optimierung direkt am Steuergerät erfolg im April, möchte noch bissl mehr Dampf haben:)
turbogarry

von Dampfhammer » 23.02.2012, 19:25

Hallo Turbogarry,

bei deinem 207 THP handelt es sich vermutlich um einen Turbobenziner. Anders als
bei modernen Turbodieseln mit Partikelfilter kann das zu fette Gemisch hier durch
die Abgasanlage entsorgt werden. Eine schlecht gemachte Leistungssteigerung
mittels Powerbox/Zusatzsteuergerät zeigt sich auch bei Turbobenzinmotoren durch
den Ausstoß von unverbrannten Kraftstoffresten. Solche Fahrzeuge werfen bei jedem
Druck aufs Gaspedal eine recht imposante Qualmwolke aus dem Auspuffendrohr. Ich
muss jedesmal schmunzeln, wenn ich mir die total verrusten Auspuffendrohre diverser
getunter Fahrzeuge ansehe. Bei einem professionellen Chiptuning hingegen - egal ob
Benziner oder Diesel - werden die Abgaswerte eingehalten. Qualmwolken oder verruste
Endrohre findet man hier nicht.

Gruß

Dampfhammer
Dampfhammer

von turbogarry » 24.02.2012, 11:46

Genau, Turbobenziner...
Bei mir Rußt es nicht mehr als "serienmäßig", ich kann über DTE nichts schlechtes sagen.
Schade dass es bei dir nicht funktioniert hat:(
Werde aber demnächst auch meine Software optimieren lassen:)

Gruß!
turbogarry

9 Beiträge • Seite 1 von 1