Re: Chiptuner für den rcz in NRW
von turbogarry » 20.02.2012, 11:24
[quote]
Dampfhammer schrieb:
Hallo Turbogarry,
der Link von Dir führt auf die Seiten von DTE-Systems die ausschließlich Zusatzsteuergeräte
verbauen. Genau dort habe ich das bei meinem RCZ machen lassen - Beitrag siehe oben. Das
Endergebnis der Aktion: Insgesamt 3 mal mit dem RCZ liegengeblieben! Motor sprang entweder
gar nicht mehr an, oder ging in den Notlauf. Grund dafür war immer ein Fehler in der Abgas-
reinigungsanlage sprich der Partikelfilter war nach wenigen hundert Kilometern verstopft. Grund
dafür ist die Funktionsweise von Zusatzsteuergeräten im Allgemeinen. Hierbei wird bei jedem
Verbrennungsvorgang zusätzlich Diesel am original Steuergerät vorbei eingespritzt. Das führt
dazu, dass irgenwann die real gemessenen Abgaswerte nicht mehr mit den vom original
Steuergerät berechneten Werten übereinstimmt. Im günstigsten Fall geht eine gelbe Kontrollleuchte
an, die einen Fehler in der Abgasreinigungsanlage meldet. Im schlimmsten Fall gibt es einen kapitalen
Motorschaden hervorgerufen durch einen verstopften Partikelfilter. Aus persönlicher leidvoller
Erfahrung kann ich nur dringend von der Verwendung von Zusatzsteuergeräten/Boxen abraten.
Ein professionelles Chiptuning die alle Kennfelder sorgfältig aufeinander abstimmt und nur die
Motorischen Reserven ausnutzt - ca. bis +20% der Serienleistung - ist meiner Meinung nach der
richtige Weg.
Grüße
Dampfhammer [/quote]
Echt?? Fahre bei meinem 207 THP auch eine Powerbox von DTE, läuft Klasse. Keine Fehler oder sonstiges.
Ein Optimierung direkt am Steuergerät erfolg im April, möchte noch bissl mehr Dampf haben:)
[color=000066][b]www.207lions.de[/b][/color]