Forensuche

Peugeot RCZ Forum

Abblendlicht defekt

6 Beiträge • Seite 1 von 1

Abblendlicht defekt

von ROTOR » 11.02.2012, 01:30

War gerade mit dem RCZ unterwegs. Nach einem kurzen Einkauf starte ich den Wagen und das komplette Abblendlicht ist ausgefallen. Standlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer funktionieren. Keine Meldung im Display.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß alle Birnen gleichzeitig durchgebrannt sind und das Abblendlicht ist auch rechts und links einzeln abgesichert. Wäre es möglich, daß beide Sicherungen gleichzeitig durchgebrannt sind?
ROTOR

Re: Abblendlicht defekt

von 206driver » 11.02.2012, 08:31

Könnte schon sein. Wäre zwar extrem selten, aber nicht ausgeschlossen.
Wahrscheinlicher ist jedoch, dass beide Leuchtmittel durchgebrannt sind. Defekte Sicherungen sind eher selten.
Peugeot 207 VTi 120
Bild
206driver
Moderator

Erstwagen: 207 VTi 120

von hamei » 11.02.2012, 11:14

Hallo,

meiner musste mal einen halben Tag ohne Abblendlicht fahren, danach leuchtete es wieder. ????

Gruß von "hamei"
Von 1966: Kadett B, BMW 2002 (Werkswagen, Gruppe1), BMW 2002 Turbo (Eigenbau), BMW 3,0, 3 x BMW 3,5i, Porsche 928 und BMW M 635i, BMW 750i bis heute: BMW 750i + Cuore Turbo (Eigenbau) + RCZ-Diesel
hamei

von Rhodosmaris » 11.02.2012, 11:50

Xenon oder Halogen?
Bei Xenon ist es sehr unwahrscheinlich, daß beide Brenner innerhalb kurzer Zeit defekt sind. Auch nur ein defekter Brenner ist um einiges seltener als eine durchgebrannte Birne.
Sind die Birnen getrennt gesichert, kann immer noch eindefektes ABL-Relais verantwortlich sein.

Xeneonbraner fallen unter die normale Fahrzeuggarantie - Standardbirnen nicht. Wenn du einen SevicePlus Vertrag hast, sind die aber auch mit drin.

ciao Maris
RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19"Monte Carlo MatBlackOnyx, 30mm Spurverbeiterung rundrum
Rhodosmaris

von ROTOR » 11.02.2012, 12:44

Problem gelöst. Es waren die Birnen (Halogen). Denke, daß beim durchbrennen der Ersten die Zweite direkt Überspannung abgekriegt hat du so auch sofort durchgebrannt ist. Klingt komisch - is aber so! ;)
ROTOR

von Rhodosmaris » 11.02.2012, 13:49

Ist schon richtig, daß die 2. Birne dann gern auch gleich hops geht.
Man sieht es oft an entgegenkommenden Fahrzeugen, bei denen ein Scheinwerfer defekt ist, daß der andere heller leuchtet oder gar blendet.
Das ist die Überspannung, die durch die fehlende Belastung der defekten Birne entsteht.

ciao Maris
RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19"Monte Carlo MatBlackOnyx, 30mm Spurverbeiterung rundrum
Rhodosmaris

6 Beiträge • Seite 1 von 1