Forensuche

Peugeot RCZ Forum

RCZ Performanceverlust

57 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Re: RCZ Performanceverlust

von DaAustrian » 18.02.2012, 15:40

bald ;)
DaAustrian

von fachprofi » 19.02.2012, 01:03

Hallo!

Mein Vater hat mir heute Vormittag das entsprechende Schubumluftventil vom Audi Händler hier bei uns abgeholt. Am Nachmittag hab ich den Umbau vorgenommen. Das Video von DaAustrian zeigt es sehr schön. Ist eine Angelegenheit von wenigen Minuten. Danach die Testfahrt ... alles problemlos. Mir kommt eigentlich vor, als hätte der Motor ein wenig mehr Dampf zwischen den Schaltvorgängen.... aber vermutlich bildet man sich das ein. Ich werde das jetzt mal langfristig testen und dann hier posten. Eines ist aber ganz klar zu sagen. Die Membran vom Original Peugeotschubumluftventil meines RCZ war nach 22.000 km schon ein wenig ausgeleiert und zeigte Verschleißerscheinungen. Das Audi/VW Ventil ist von der Konstruktion her wesentlich professioneller ausgeführt und vorallem ohne Gummimembran. Gekostet hat es 55 Euro.
fachprofi

von Tommi_RC » 19.02.2012, 10:11

Die Umrüstung auf ein VAG-Ventil ist ein uraltes Thema. Ich habe es selber schon seit längerem verbaut und es funktioniert ohne Probleme. Aber man sollte mit keinem Leistungsunterschied oder besserem Ansprechverhalten rechnen!!!!!!! ... dieses Ammenmärchen macht in verschiedenen Foren immer wieder die Runde und ist quatsch.

Gruß
Tommi
Tommi_RC

von fachprofi » 19.02.2012, 16:21

Eine Leistungssteigerung kann man sich davon wohl nicht erwarten. Das ist auch nicht der Grund warum man das Schubumluftventil tauscht und wäre auch nicht vom Gesetzgeber erlaubt, weil VW ja alle alten Ventile im Falle eines Tausches auf die neue Variante tauscht.
Tatsache ist aber, dass auf dem Pierburg Datenblatt angeführt ist, dass das neue Ventil um 70% schneller "durchschaltet". Das bedeutet dann aber, dass bei jedem Schaltvorgang, der Turbo um diese Zeit schneller über das Ventl versorgt wird und schneller Druck aufbaut. Ob das merkbar ist, stelle ich dahin, weil es in einem Zeitbereich liegt, der vermutlich nicht merkbar ist!

Viel mehr würde mich interessieren, ob das VAG Ventil Auswirkungen auf zeitweilige Performanceverluste des THPs hat?
fachprofi

von NoFear » 19.02.2012, 16:42

Sofern an den Aussetzern das alte Gummi-Ventil schuld ist und das VAG-Ventil zuverlässiger schließt, braucht man darüber nicht spekulieren.....

Aber interessant wird es, wenn es auch mit dem neuen Ventil mal zu aussetzern kommt.... dann sind wir nämlich alle wieder ratlos +fg+
NoFear

von Tommi_RC » 19.02.2012, 17:00

bisher arbeitet es sehr zuverlässig. Aber ich hatte auch mit dem alten keine Probleme. Wie heißt es immer so schön: vorbeugen ist besser als auf die Schuhe.... [img align=left width=300]http://www.peugeotsportforum.de/images/smiles/kotz.gif[/img]
Tommi_RC

von fachprofi » 20.02.2012, 14:34

Was mir mit dem neuen VAG Ventil aufgefallen ist - beim Schalten hörte man vorher immer das Ablassgeräusch "pfff" vom Turbo, wenn der Radio und die Heizung abgedreht waren. Das ist mit dem neuen Ventil komplett verschwunden.
fachprofi

von fachprofi » 23.02.2012, 15:03

Seit Samstag habe ich das neue VAG Ventil drinnen und keinerlei Probleme damit. Keine Leistungsaussetzer oder ähnliches!!!
fachprofi

von RCC1 » 23.02.2012, 15:58

[quote]
fachprofi schrieb:
Was mir mit dem neuen VAG Ventil aufgefallen ist - beim Schalten hörte man vorher immer das Ablassgeräusch "pfff" vom Turbo, wenn der Radio und die Heizung abgedreht waren. Das ist mit dem neuen Ventil komplett verschwunden. [/quote]

Das fällt mir auch auf dass das "pff" stärker wird mit der Zeit .. ich hab jetzt knapp 33300 km drauf ..

und wenn ihr es nicht Leistungssteigerung nennen wollt , nenn ich es eben Wirkungsgradoptmierung ;)
Bild
---------------------www.rcc1.at----------------------
RCC1

Erstwagen: RCZ

von RCC1 » 29.02.2012, 21:38

VAG Ventil online bestellt und innerhalb von 3 tagen geliefert ,

onlineshop : [url=http://www.teilesuche24.de/pierburg/schubumluftventil-lader-701830130 ]http://www.teilesuche24.de/[/url]

Ergänzung : nachdem es so angenehm warm ist draussen auch schon ein/umgebaut

kleine anmerkung : einbau kurz nach dem Fahren sorgt für warme Finger beim anfassen der Schrauben :-D

ich wollte auch noch den unterschied der/des getauschten teile(s) dokumentieren

links Original = alt vs. rechts VAG Pieburg = neu
Dateianhänge
22404_4f4fe71b17ea3.jpg
22404_4f4fe71b17ea3.jpg (73.11 KiB) 7-mal betrachtet
22404_4f4f9ca052b7d.jpg
22404_4f4f9ca052b7d.jpg (332.33 KiB) 7-mal betrachtet
22404_4f4f9c7f4fa2b.jpg
22404_4f4f9c7f4fa2b.jpg (660.44 KiB) 7-mal betrachtet
Bild
---------------------www.rcc1.at----------------------
RCC1