Forensuche

Peugeot RCZ Forum

Kartenupdates WIP COM 3D

66 Beiträge • Seite 1 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Kartenupdates WIP COM 3D

von fachprofi » 06.05.2011, 20:43

Hallo Leute!

Wie sieht das eigentlich mit den Karten-Updates für das WIP COM 3D aus? Wird das beim Service miterledigt oder muss man das bezahlen. Abgesehen davon, dass es vermutlich illegal ist, frage ich mich, was falsch sein sollte, wenn man dieses Kartenupdate als Händler einmal kauft und allen seinen Kunden dann einspielt!??? Immerhin hat man dafür ja gutes Geld bezahlt. Hier bin ich der Meinung, müssten die Autokonzerne noch besser werden. AB WERK Navis sollten kostenlos bei jedem Service Karten upgedatet werden.
fachprofi

Re: Kartenupdates WIP COM 3D

von pk135 » 06.05.2011, 21:22

Das Thema wird hier im Forum schon diskuttiert

Schau mal hier http://www.peugeotboard.de/peugeotforum/t/31812/peugeot-navteq-karten-2010-2011-fuer-rt3-rt4-rt5.html
viele Grüße
Peter

RCZ 200 THP sharkgrau, Leder schwarz, Xenon, WIP Com 3D, JBL,
schwarze Bremssättel, schwarzer Kühlergrill, Dachbogen schwarz foliert
19" Felgen Magny-Cours in Anthra Grey

http://www.rcz-event.de
pk135

Erstwagen: Peugeot RCZ
Zweitwagen: Peugeot Bipper
Drittwagen: Citroen DS3

von Doc_Martens » 06.05.2011, 21:25

Die Karte kommt von NAVTEQ und kostet dort ca. 279 Euro für Europa und 129 Euro für Deutschland also echt unverschämt und leider gibt es noch kein UPDATE fürs WIPCOM3d.
Bei den Preisen braucht sich niemand wundern das es Illegal weitergegeben wird. Gibt immer wieder solche Kaufgemeinschaften die Zusammenlegen und es dann untereinander verteilen.
Doc_Martens

von Armithage » 06.05.2011, 21:42

Prinzipiell richtig, auch wenn es unerlaubt ist.
Ich sehe es aber aus einer anderen Perspektive.
Mittlerweile bin ich auf dem Standpunkt, dass ich mein Navi problemlos 2-3 Jahre mit dem gleichen Kartenmaterial nutzen kann.
Ich hatte den Fall bereits früher mit meinem mobilen TomTom Navi. Es musste immer und immer wieder das neueste sein, immer das aktuellste darauf und wenn man mal genau überlegt, fährt man in gewissen Weise doch immer wieder die gleichen Strecken.
Selbst wenn man einmal woanders hin fährt, bspw. Urlaub mit Hoteladresse etc. werden sich die Strassen nicht so extrem gravierend ändern, dass ich mich dadurch verfahren würde.

Allein schon die Tatsache, dass die Kartenupdates bei frischem Release mindestens ein viertel oder halbes Jahr alt sind, lässt mich nicht gerade umstimmen.
Alle 2-3 Jahre kann es durchaus sinnvoll sein, dass man ein Kartenupdate durchfährt und den Datenbestand aktualisiert, aber in geringeren Abständen würde ich es nicht aktualisieren.
Ich hab mich auch beim Händler erkundigt und nachgefragt, was so ein Update kostet und war auch ehrlich gesagt geschockt über den Kartenpreis, zumal man hierfür ein günstiges mobiles Navi problemlos erhält.

Ich kenne auch ein paar Kollegen, die ebenfalls mit WIP Com 3D unterwegs sind und auch wenn ichs nicht gut heisse, haben wir auch schon über die Teilung von den Kaufkosten gesprochen.
Da die DVD nicht speziell für jedes Auto erstellt wird (denke ich mal), gehe ich davon aus, dass diese auch in mehreren Fahrzeugen genutzt werden kann.

Ein Kartenupdate eines mobilen 3D Navis kostet auf dem normalen Markt für ein Jahr ca 30-40 ¤, was ich auch für akzeptabel halte und es sollte in diesem Bereich ebenfalls auch für das WIP Com 3D sein.

Bin jedenfalls nicht bereit dazu für eine DVD fast 300 ¤ zu zahlen nur damit ich sie 10-15 Minuten überhaupt nutze und sie danach keinen Wert mehr für mich hat und damit meine ich auch KEINEN WERT!

Ein aktualisiertes Navi ist ein aktualisiertes Navi und sollte es kaputt gehen, habe ich meine Garantie.

@fachprofi: Es muss nichtmal bei jedem Service geupdated werden, aber ein Jahresturnus sollte zumindest ansatzweise drin sein.

Man kann nur hoffen, dass hier auch Peugeotmitarbeiter mitlesen und dies als Hinweis sehen.
Peugeot 3008 Platinum, 2,0l 150 PS, Xenon, JBL, WIP COM 3D(inkl. Cam-DB), LED-Tuning, OBD-Kit
Bild
Armithage

Erstwagen: Peugeot 3008
Zweitwagen: Peugeot 206

von pk135 » 06.05.2011, 22:14

Es klingt doch unlpgisch, dass man kostenlos die Updates erwerben soll.

Die Erstellung der Update-Version kstet richtig Geld. Die Daten werden zwar von den Vermessungs- und Katasterämtern zur Verfügung gestellt. Aber diese müssen immer nachbearbeitet werden. Da sitzt ein Schwarm von Leuten dran, die das ganze Jahr nichts anderes machen.

Geht man mal von einem Gehalt von 40.000¤ je Mitarbeiter aus und 10 Mitarbeiter sitzen da dran, dann sollten die 400.000 ¤ irgendwie auch eingespielt werden. Bei einem Durchschnittspreis von 200 ¤ müssen also 2.000 Updates verkauft werden.

Das ist eine Menge. Also ich finde den Preis gerechtfertigt. Man(n) sollte mal wieder über Werte nachdenken und nicht immer nur sehe was das alles kostet. Wer ein Navi benötigt, benötigt Updates. Das ist wie mit einem RCZ und einer Tankstelle. Oder stehen eure RCZ nur in der Garage?
viele Grüße
Peter

RCZ 200 THP sharkgrau, Leder schwarz, Xenon, WIP Com 3D, JBL,
schwarze Bremssättel, schwarzer Kühlergrill, Dachbogen schwarz foliert
19" Felgen Magny-Cours in Anthra Grey

http://www.rcz-event.de
pk135

Erstwagen: Peugeot RCZ
Zweitwagen: Peugeot Bipper
Drittwagen: Citroen DS3

von fachprofi » 06.05.2011, 22:42

Hallo Leute!

Ich stimme Armithage zu aber ich muss sagen, was PK135 sagt, ist auch absolut richtig! Die Zeiten von GEIZ IST GEIL sollten allemal vorbei sein. EINZIG die Tatsache finde ich ungerecht, dass man für jedes Navi bei jedem Hersteller oder Autokonzern etwas anderes bezahlt. DIES obwohl meines Wissens sämtliche Navis das gleiche Kartenmaterial nutzen - nämlich jenes von Teleatlas oder Navteq. Demnach sollte es auch für alle gleich viel kosten!
Ich glaube generell, dass hier umgedacht werden muss - kauft man ein derartiges Werksnavi um diesen stolzen Preis, dann sollte bereits ein Kartenupdate auf Lebenszeit kostenlos dabei sein. Immerhin hat man die Software ja bereits einmal bezahlt und demnach sollten Updates kostenlos sein. (So wie bei Windows zB) - gut jetzt kann man natürlich argumentieren Update von Windows XP auf Windows 7 kostet auch, aber dann sollen die Autohersteller halt gleich beim Kauf eine Summe für die Kartenhersteller reinkalkulieren, damit diese Ihr Geld erhalten. Die Laufzeit unserer Navis ist ja sowieso technisch begrenzt. Wer weiß, ob diese in 10 Jahren noch funktionieren - technische Bauteile sind gleich mal defekt. (Elkos etc.)
Ich denke aber, dass sich dieses Problem auf Sicht auch erledigen wird und man in Zukunft das Kartenmaterial immer online (über Satellit oder mobiles Internet) zur Verfügung gestellt bekommt und zwar jedes Mal, wenn man eine Strecke routet. Ich habe vor kurzem einen Beitrag auf N-TV über die automobile Zukunft gesehen und hier wurden ganz klar Navigationssysteme angepriesen, die auf Onlinekartenplattformen zugreifen können. Der Vorteil - jeder User kann selbst Einträge in diesen Onlineplattformen erstellen (wie in Google Maps zum Beispiel) und man erhält somit wesentlich mehr POIs etc. Denke auch, dass das sinnvoll wäre!
fachprofi

von Armithage » 06.05.2011, 23:15

Es gibt ja beim WIP Com 3D bereits eine funktion zum Abrufen von Onlinedaten. Diese scheint nur nicht aktiv zu sein.
Hätte mit meiner eingeschobenen SIM Karte eine OnlineFlat, aber ich müsste da eher mal bei Peugeot nachfragen, für was die Funktion genau ist.
Wisst ihr was ich meine? Wenn nicht, mach ich morgen mal nen Foto.

Und pk135: Natürlich fände ich es unlogisch, dass man die Updates kostenlos bereitgestellt bekommt. Aber so ein Preis, für welchen man auf dem freien Markt ein Navi erhält mit aktuellem Kartenmaterial. Es mag zwar nicht so viel können wie das 3D, allerdings kommt man da schon ins Grübeln, wie eben ich, der es zwar legal machen möchte, dafür aber eben nur alle 2-3 Jahre.
Peugeot 3008 Platinum, 2,0l 150 PS, Xenon, JBL, WIP COM 3D(inkl. Cam-DB), LED-Tuning, OBD-Kit
Bild
Armithage

von METALHEAD » 08.05.2011, 19:04

so teuer darf ein update nicht sein wenn komplette neue navis, inclusive dem neusten kartenmaterial, deutlich günstiger zu haben sind

da mein rcz geleast ist und ich das navi eh nicht soo oft nutze wird es wohl nach vertragsende ohne update zurückgegeben

ALKOHOL löst keine Probleme, und das gilt auch fürs Tanken !
RCZ 155THP / 206cc Platinum
METALHEAD

von malmsteen77 » 19.01.2012, 11:12

meine Frage passt hier wohl am Besten rein, von daher entstaube ich mal den Fred hier :-)
Morgen geht mein RCZ zum Freundlichen wegen einer Garantiegeschichte. Bei der Gelegenheit werde ich ihn mal auf eine aktuelle Firmware vom WipCom ansprechen. Ich weiß, dass diese exisitiert, primär geht es mir um das Bluetoothstreaming, finde ich schon ne feine Sache.
Meine Frage: kann ich das Update einfach so "verlangen" im Rahmen der Garantie oder muss wie bei anderen Garantiefällen ein Fehler im Radio vorliegen, damit es aktualisiert wird?
hat endlich seinen RCZ 2.0 HDi!!!
Geburtstag: 13.07.2010
Bild
malmsteen77

Erstwagen: Peugeot RCZ HDi 165 FAP

von Armithage » 19.01.2012, 12:47

Nochmals ganz explizit:

Das WIP com 3D bietet auch in der aktuellsten Firmware keine Möglichkeit des Streamings via Bluetooth.
Nach einem Hinweis durch meinen Händler auf die Unterlagen im Internet, steht das leider derzeit so fest.

Hab selbst einen Umstieg auf die neueste Version durchführen lassen und hab diese Erfahrung gemacht.

Als Grund für den Wechsel auf die neue Version kannst du angeben, dass dein Display ab und an plötzlich auf und zu geht.
Mein Händler hätte die Software jederzeit aufgespielt, jedoch ist aus Garantiegründen (finanzielle Abrechnung des Händlers mit Peugeot) hier eine Begründung notwendig, welche ich in Absprache mit dem Händler eben so getroffen habe.

Grundsätzlich fand ich die Tatsache schade, jedoch nutze ich für so einen Fall dann eben ein Klinke->Cinch Kabel und stecke das im Handschuhfach ein, wodurch ich Musik oder Radiostreams vom Handy aus direkt transferieren kann. Es ist also im Endeffekt lösbar, auch wenns über Bluetooth "schöner" wäre ;)
Bild
Armithage

Nächste

66 Beiträge • Seite 1 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7