Re: Kartenupdates WIP COM 3D
von Armithage » 06.05.2011, 21:42
Prinzipiell richtig, auch wenn es unerlaubt ist.
Ich sehe es aber aus einer anderen Perspektive.
Mittlerweile bin ich auf dem Standpunkt, dass ich mein Navi problemlos 2-3 Jahre mit dem gleichen Kartenmaterial nutzen kann.
Ich hatte den Fall bereits früher mit meinem mobilen TomTom Navi. Es musste immer und immer wieder das neueste sein, immer das aktuellste darauf und wenn man mal genau überlegt, fährt man in gewissen Weise doch immer wieder die gleichen Strecken.
Selbst wenn man einmal woanders hin fährt, bspw. Urlaub mit Hoteladresse etc. werden sich die Strassen nicht so extrem gravierend ändern, dass ich mich dadurch verfahren würde.
Allein schon die Tatsache, dass die Kartenupdates bei frischem Release mindestens ein viertel oder halbes Jahr alt sind, lässt mich nicht gerade umstimmen.
Alle 2-3 Jahre kann es durchaus sinnvoll sein, dass man ein Kartenupdate durchfährt und den Datenbestand aktualisiert, aber in geringeren Abständen würde ich es nicht aktualisieren.
Ich hab mich auch beim Händler erkundigt und nachgefragt, was so ein Update kostet und war auch ehrlich gesagt geschockt über den Kartenpreis, zumal man hierfür ein günstiges mobiles Navi problemlos erhält.
Ich kenne auch ein paar Kollegen, die ebenfalls mit WIP Com 3D unterwegs sind und auch wenn ichs nicht gut heisse, haben wir auch schon über die Teilung von den Kaufkosten gesprochen.
Da die DVD nicht speziell für jedes Auto erstellt wird (denke ich mal), gehe ich davon aus, dass diese auch in mehreren Fahrzeugen genutzt werden kann.
Ein Kartenupdate eines mobilen 3D Navis kostet auf dem normalen Markt für ein Jahr ca 30-40 ¤, was ich auch für akzeptabel halte und es sollte in diesem Bereich ebenfalls auch für das WIP Com 3D sein.
Bin jedenfalls nicht bereit dazu für eine DVD fast 300 ¤ zu zahlen nur damit ich sie 10-15 Minuten überhaupt nutze und sie danach keinen Wert mehr für mich hat und damit meine ich auch KEINEN WERT!
Ein aktualisiertes Navi ist ein aktualisiertes Navi und sollte es kaputt gehen, habe ich meine Garantie.
@fachprofi: Es muss nichtmal bei jedem Service geupdated werden, aber ein Jahresturnus sollte zumindest ansatzweise drin sein.
Man kann nur hoffen, dass hier auch Peugeotmitarbeiter mitlesen und dies als Hinweis sehen.
Peugeot 3008 Platinum, 2,0l 150 PS, Xenon, JBL, WIP COM 3D(inkl. Cam-DB), LED-Tuning, OBD-Kit