Forensuche

Peugeot RCZ Forum

DER - RCZ Reifen - und Felgenthread

55 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Re: DER - RCZ Reifen - und Felgenthread

von Rhodosmaris » 04.07.2012, 22:31

TL = Traglast auch als Tragfähigkeitsindex, Lastindex oder Loadindex LI bezeichnet
http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
Ein Reifen muß das Gewicht der halben maximalen Achslast der Achse an der er montiert ist, tragen können. Dazu müssen auch gewisse Reserven eingehalten werden. Bei Ausnutzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit eines Reifens sinkt dessen zulässige Traglast gegenüber der Angabe auf dem Reifen.
Ein THP200 hat vorn eine maximal zulässige Achslast von 1050kg und hinten von 850kg.

Vorn müsste ein Reifen also maximal 525kg tragen - das entspicht LI 86. Aber wegen der Reserven landet man bei mindestens LI88 (den hätte mir der TÜV sogar nach diversen Rechnungen eingetragen)
In unserer Reifengröße gibts glaub aber gar keinen LI88 Reifen. Standard sind 92 und 96 (96 ist Serie). Aber die 92 sind ebenso zulässig und zum Teil auch billiger.
Es kann auch eine geringere TL als in den Papieren eingetragen ist, gefahren werden.
In D muß die Traglast aber nicht in die Papiere eingetragen werden. Da muß der Herr vom Schützenverein einfach mal sein hoffentlich vorhandenes Schulwissen ausgraben und die Werte aus dem Fahrzeugschein mit denen auf dem Reifen vergleichen und nachrechnen.

ciao Maris
RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black-Onyx, vorn 20mm und hinten 30mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
Rhodosmaris

von Darrkside » 06.07.2012, 14:29

Ich hab mal beim TüV abgeklärt was so alles an Größen auf dem RCZ zulässig sind.
Zur Antwort bekam ich:
225/40-19
235/35-19
245/35-19
Ich hab mich jetzt für den 235/35-19 entschieden.
Den Conti SportContact 3 gibt es nur in 91er Traglast. TüV sagt ja da Peugeot ja auch eine Traglastfreigabe runter bis 86 raus gibt.
Zumal der 91er ja dicke ausreicht.
Ein rießen Vorteil ist auch der Preis.
60€ günstiger pro Reifen ist ne Zahl!
Als erstes hab ich mir nen Falken FK 453 montieren lassen. Da war der Unterschied zum Conti noch mal 60€ mehr. Also 120€ pro Reifen.
Leider war der Wagen damit fast nicht mehr fahrbar. Der Reifen hat gewalkt. Beim schnellen rechts/links Wechsel ist der Wagen fast ausgebrochen und Geschwindigkeiten über 190 waren fast nicht möglich.
Jetzt bin ich wieder auf den Conti gewechselt und alles ist wieder perfekt.
gRuCZ
Peter
________
http://www.lenz69.de
Darrkside

Erstwagen: RCZ THP 252

von Ricki » 08.07.2012, 22:12

Peter und Maris, danke für eure Ausführungen.

Speziel finde ich, dass ich mein rcz beim kauf mit 235 x 40 x 19 Bereifung erhalten habe. Gemäss deinen Ausführungen / Abbklärungen wäre diese Bereifung in D gar nicht zulässig.
Ricki

von DaAustrian » 08.07.2012, 22:41

235/40R19 ist ÜBERALL die Standardbereifung - auch in Deutschland.
Und genau deswegen hat Darkside sie nicht aufgeführt. Immerhin gings ja darum was "SONST" noch möglich wäre. ;-)
DaAustrian

Erstwagen: Peugeot RCZ

von Beefbeast » 01.08.2012, 07:12

Hey hat irgendwer diese Felge an seinem RCZ?? Und zufällig ein Bild das er mal hochladen kann??

SORTILEGE 19" MIDNIGHT SILVER

Würde die gerne mal dran sehen. Danke 8-)

Bild

http://www.originalzubehoer.peugeot.de/image/89f1e93658bfeee19b105234bef5b4cc
RCZ THP 200, Met. Perla Nera Schwarz,Kühlergrill Schwarz,Xenon,WipCom3D,Leder Schwarz Mistral,JBL Sounsystem,19" Magny Cours in Mat Black Onyx,Ferdern 20mm,Spurverbreiterung hinten 30mm,Irmscher Auspuff,Rote LED Innenbeleuchtung,Original Spoilerecken
Beefbeast

von RCC1 » 01.08.2012, 08:27

Beefbeast hat geschrieben:Hey hat irgendwer diese Felge an seinem RCZ?? Und zufällig ein Bild das er mal hochladen kann??

SORTILEGE 19" MIDNIGHT SILVER

Würde die gerne mal dran sehen. Danke 8-)

schau bei den ONYX fotos der hat die drauf ....
.........................lg Reinald..............................
Bild
------------------ www.rcc1.at ------------------
RCC1

Erstwagen: RCZ

von DaAustrian » 01.08.2012, 11:33

ich hab die auf meinem drauf ...

Bild
Bild
Bild
DaAustrian

von Beefbeast » 02.08.2012, 18:56

@ RCC1 Die auf dem geposteten Bild im Thread...stimmt aber im Deutschem Konfigurator sind die Matt Black.

@ DaAustrian
Danke Dir für die Bilder. Aber sag mal dieser leichte Kupfer Bronze schimmer wie in dem Bild welches ich gepüostet habe aus dem Originalteile Katalog haben die nicht oder? wie sehen die im Tagelicht aus? So schauen sie einfach nur Silber aus :(

Andere Frage hast Du die extra gekauft? Oder wahren die irgendwie dabei?

LG BB
RCZ THP 200, Met. Perla Nera Schwarz,Kühlergrill Schwarz,Xenon,WipCom3D,Leder Schwarz Mistral,JBL Sounsystem,19" Magny Cours in Mat Black Onyx,Ferdern 20mm,Spurverbreiterung hinten 30mm,Irmscher Auspuff,Rote LED Innenbeleuchtung,Original Spoilerecken
Beefbeast

von olmedolme » 29.08.2012, 15:25

Darrkside hat geschrieben:Ich hab mal beim TüV abgeklärt was so alles an Größen auf dem RCZ zulässig sind.
Zur Antwort bekam ich:
225/40-19
235/35-19
245/35-19
Ich hab mich jetzt für den 235/35-19 entschieden.
Den Conti SportContact 3 gibt es nur in 91er Traglast. TüV sagt ja da Peugeot ja auch eine Traglastfreigabe runter bis 86 raus gibt.

Ich habe da noch eine Frage dazu, da ich bis jetzt noch kein Auto "verbastelt" habe und somit auch mit dem TÜV (auch wenn ich da arbeite) noch nichts zu tun hatte:

Kann ich diese Reifengrößen einfach aufziehen lassen? Oder muss ich damit vorher/nachher zum TÜV und sie eintragen lassen? Um Aufklärung wird gebeten, da mich die 235/35/19 preislich und die 245/35/19 quasi als besserer Schutz für die Felgen interessieren würden.
olmedolme

von DaAustrian » 29.08.2012, 17:34

@ Beefbeast:
Sorry, hab deine Antwort nicht mitbekommen damals.
Der Bronze-Schimmer ist in der Tat kompletter Blödsinn. Sie sind eben "schwarzchrom" - also eben nie ganz silber, nie ganz schwarz. In meinen augen die faszinierendsten Felgen, dies für den RCZ gibt, weswegen ich sie mir bei der Bestellung ja auch geordert hab. ;) (ganz regulär - weiß nicht, was du mit deiner Frage meinst, ob die irgendwo dabei waren)

Hier noch mehr Bilder:
Dateianhänge
felge3.jpg
felge3.jpg (186.73 KiB) 373-mal betrachtet
felge2.jpg
felge2.jpg (243.75 KiB) 373-mal betrachtet
felge1.jpg
felge1.jpg (234.95 KiB) 373-mal betrachtet
DaAustrian

VorherigeNächste

55 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6