Forensuche

Peugeot RCZ Forum

Doppel Din Radio im RCZ

14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Doppel Din Radio im RCZ

von HHausF72 » 09.03.2011, 01:15

Hallo,

ist es möglich im RCZ mit normaler Audio Anlage nachträglich ein Doppel Din Radio einzubauen?

Hat das schon wer gemacht?
HHausF72

Re: Doppel Din Radio im RCZ

von HuWeng-LangJeng » 09.03.2011, 01:32

Versuche mal, das Ablagefach unter dem Radio rauszunehmen, um festzustellen, ob der Platz für einen Doppeldin-Schacht reicht. Ich tippe mal eher auf "nein", da man sonst nicht so aufwändig das Display mit Motorantrieb ausgestattet, sondern als Kombi in einen möglichen Doppeldin-Schacht eingebaut hätte.
163 HDI Haria Grau + 207 CC
HuWeng-LangJeng

von DaAustrian » 09.03.2011, 02:13

selbstverständlich geht das - habe schon von einigen gelesen, die sich doppel-Dins in ihre RCZ geschraubt haben.

@ HuWeng:
dass die lösung mit dem ausklappmonitor einfach nur dadurch entstand, dass das bild somit besser im blickfeld des fahrers ist kam dir nie?! ;-)

Finde das jedenfalls VIEL geschickter, als große Displays auf Höhe des Radios einzubauen - gerade wenn Navis implementiert sind. Das bedeutet nämlich defacto, dass ich den Blick von der Straße abwenden muss, um zu sehen wo ich hin soll -> NICHT GUT!

Just my 2 Cents. :-)
DaAustrian

von doc_rcz » 09.03.2011, 09:25

Natürlich geht das, wenn man möchte sogar sehr komfortabel! Allerdings finde ich auch die Originallösung besser, da das Navi gut im Blickfeld liegt.

[url=http://www.peugeotboard.de/peugeotforum/t/34173/peugeot-wo-fahren-die-rcz-s-handy-navi.html]Schau einfach hier, Beitrag # 8[/url]

doc
Ein RCZ kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr beeinträchtigt wird! Fragen Sie Ihren Peugeot-Händler!
doc_rcz

von uk2359 » 09.03.2011, 15:30

Hier eine edel Variante mit Carbonrahmen.
Dateianhänge
22956_4d77808c1ee65.jpg
22956_4d77808c1ee65.jpg (195.85 KiB) 136-mal betrachtet
uk2359

von kleineprinzin » 09.03.2011, 15:42

Das schaut seeeeeeehr geil aus. Hmmmm nicht schlecht - nicht schlecht aber sicher der volle aufwand (bin ein technisches nackapatzi :-D )
[color=000033][u][b]MEINS :) [/b][/u][/color] - RCZ 1,6 THP 156 PS in Opal weiß mit Lederpaket Nappa Schwarz, Performance Design Paket, Xenonpaket, JBL Soundsystem, Bi-Xenon, Leichtmetallfelgen 19" Solstice in Mat Black Onyx, Etc.
kleineprinzin

von doc_rcz » 09.03.2011, 16:39

So etwas sollte man am besten von einem Profi machen lassen. Auch die Implementierung in die Fahrzeugelektronik ist sicher nicht so leicht. Schließlich möchte man ja weiterhin in den Genuß kommen, seine Analoguhr stellen zu können, bzw. die "Hausfraueneinparkhilfe" funktionsfähig zu halten.
Aber mit entsprechenden Adaptern sollte es einem Profi gelingen.

doc
Ein RCZ kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr beeinträchtigt wird! Fragen Sie Ihren Peugeot-Händler!
doc_rcz

von HuWeng-LangJeng » 10.03.2011, 01:15

Diese Lösung gefällt mir besser, als die im Beispiel #8 angeführte. Obwohl ich mir technisch einen solchen Umbau zutrauen würde (an meinem 207CC habe ich vor kurzem noch ein Sony-Bluetooth-Radio Telefon + Musik + Ipod-Eingang + Aux-In und natürlich MP3-Laufwerk installiert), scheidet ein solcher Umbau für mich aus.

Die Steuerfunktionen sind, dank Adapter, natürlich am Lenkradstöckchen, wie gewohnt verfügbar. Lediglich die 3 Verbrauchsanzeigen lassen sich nicht auf dem Display fixieren (wie beim RD4 möglich). Datum und Uhrzeit und die sonstigen Menüfunktion lassen sich problemlos anwählen. Ich denke mal, dass das im RCZ ähnlich klappen könnte, allerdings frage ich mich, wozu. Nur um neben großem Navi Videos, oder TV während der Fahrt (natürlich nur der Beifahrer) sehen zu können, würde ich nicht am schön geformten Armaturenbrett sägen.

Ich nehme mal an, der Steg zwischen Radio und Ablageschacht muss entfernt, vielleicht sogar gesägt werden.

Facit, wenn ich dem großen Display eine solche Bedeutung beimessen würde, käme es auf die durch den Umbau erheblich geschrumpfte Differenz zum WipCom auch nicht mehr an, es sei denn, die Sperre der Videowiedergabe während der Fahrt ist ein Faktor.

@uk2359

Liege ich sehr falsch, wenn ich annehme, dass bei dieser Lösung kaum noch eine Ersparnis zum WipCom bleibt ? Um welches Radiomodell handelt es sich und wie erfolgt die Bedienung (Touchscreen, oder Panel unter dem Display) ?

163 HDI Haria Grau + 207 CC
HuWeng-LangJeng

von uk2359 » 10.03.2011, 06:41

@ HuWeng-LangJeng

Das Bild vom Doppel Din Radio stammt nicht aus meinem RCZ, sondern wurde auf facebook, unter Peugeot RCZ, von Patrick Salm, am 06.Februar um 23:52 eingestellt.

LG @uk2359
uk2359

von RCC1 » 30.01.2012, 10:17

in der aktuellen Avenue wird dafür geworben

[url=http://www.pioneer.eu/at/products/25/109/281/AVH-2400BT/index.html]http://www.pioneer.eu/at/products/25/109/281/AVH-2400BT/index.html[/url]

kann sogar mit Navimodul erweitert werden

[url=http://www.pioneer.eu/at/products/25/111/241/AVIC-F220/index.html]http://www.pioneer.eu/at/products/25/111/241/AVIC-F220/index.html[/url]

und die Ansteuerung über Lenkradfernbedienung solte auch funktionieren ...

ich hofffe dass es das Radio auch für den RCZ auch gibt , muss mal anfragen bei Peugeot
Dateianhänge
22404_4f269f9c2ff2a.jpg
22404_4f269f9c2ff2a.jpg (98.56 KiB) 136-mal betrachtet
Bild
---------------------www.rcc1.at----------------------
RCC1

Erstwagen: RCZ

Nächste

14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2