Re: Rutschende Kupplung
von MIHK » 16.12.2011, 22:13
Bei mir nun auch. 308SW 1.6 HDI. Die Kupplung rutschte im höheren Gang im unteren Drehzahlbereich durch. Bei gerade mal 48.000km und etwas über 2 Jahre alt. Das Fahrzeug macht mir mittlerweile keinen Spass mehr. Bei 25.000 bereits die hinteren Bremsscheiben und bei 40.000 die vorderen Bremsscheiben. Bekanntlich auch nicht günstig.
Als SW die Bussines-Line mit 3 Jahren Garantie und 2 Jahre Garantieverlängerung. Kein Problem dachte ich mir. Der Händler am Ort, ein Haupthändler hat gleich abgeblockt, Verschleiss keine Garantie. Die Beschwerde bei Peugeot hat auch nichts gebracht. Es wurde an den Händler verwiesen und dass Verschleiss nicht unter Garantie fällt.
Ich habe nun die Kupplung bei einer anderen Werkstatt wechseln lassen, da in der Peugeot Werkstatt hohe Kosten veranschlagt wurden, unter anderem auch dass das Schwungrad ausgetauscht werden müsste. Das konnte ich mir nicht vorstellen, hat sich nun erledigt, da dieses noch voll intakt war. Nicht blau, sondern wie neuwertig. Genauso der Kupplungsbelag, dieser ist nicht abgenutzt, auch neuwertig. Es liegt an den Andruckfedern, die scheinbar ermüdet sind. Nach meiner Meinung ein Materialfehler. Dieses habe ich nun auch Peugeot mitgeteilt. Als Antwort gab es nur wieder die Aussage, dass man eine Kulanzentscheidung nur mit dem Peugeot Partner vor Ort treffen kann. Eine Kulanzentscheidung aufgrund aller Faktoren nicht realisierbar.
Bedeutet, dass ein Händler vor Ort letztendlich die Entscheidung hat. Ich habe das Fahrzeug bei einem anderen Händler, bzw. Peugeot Niederlassung als Jahreswagen gekauft. Die letzte Inspektion und Arbeiten beim ortsansässigen Händler bereits durchführen lassen.
Da hat man ein Fahrzeug mit verlängerter Garantie, die dann nicht mehr greift.