Re: 120 VTI und 95 VTI bald EURO 5?
von ne-sw308 » 28.04.2009, 21:23
[quote]
rh29 schrieb:
ein klimafreund mit standheizung und klimaanlage, das ist ja toll!
[/quote]
das widerspricht sich aber nicht!
Es gibt sehr ausgiebige Versuche und Ergebnisse über Standheizungen.
Die von Peugeot verbaute Webasto verbraucht PRO STUNDE nur 0,5 l.
Um angenehm zu starten, habe ich sie aber noch nie über 20 Minuten laufen gelassen.
Demnach also nur 0,17 Liter Sprit verbraucht.
Ein Motor, der komplett kalt gestartet wird, saugt ruckzuck 0,5 bis 1 L zusätzlich weg, bis er warm wird. Viel Energie geht ja logisch im Antrieb "verloren".
Zudem steigt die Lebenserwartung des Motors um einige tausend KM und die durch Kälteverschleiß bedingte Reparaturhäufigkeit sinkt.
Somit - man solls nicht glauben - sind sich die "Fachleute" diverser Automobilclubs (auch ADAC) einig, dass die Standheizungen eine erhebliche Verbrauchsminderung sowie Schadstoffreduzierung durch verminderten Ersatzteilbedarf bewirkt.
Die Klimaanlage gebe ich zu, ist eine Mehrbelastung. Zum Glück ist es aber eine Automatik, die nur so viel arbeitet, wie wirklich gebraucht wird. Immerhin etwas sparsamer als manuel.
Und zuletzt bin ich ja nicht heilig oder perfekt. Natürlich möchte ich auch etwas modernen Komfort haben, sonst hätte ich nicht ein solch relativ großes Auto gekauft. Mit 90 PS kommt man auch voran.
In ganzer Konsequenz wäre sonst ein Hybrid oder Car-Sharing angesagt gewesen.
Zumindest fahre ich sehr viele Strecken, wie zur Arbeit, am Liebsten mit dem Fahrrad.
Damit bereinige ich mein Gewissen etwas über die Klimaanlage hinaus ;-)
[quote]ich denke mal ursprünglich gings schon um die steuern, zumal man mit euro5 2 jahre davon befreit ist. [/quote]
Vielleicht bin ich etwas abgewichen ;-)
[quote]und wer weiß, vielleicht bekommt man mit euro 4 in 2 jahren nur noch gelbe plaketten und kann sich einkaufen in der stadt abschminken ;-)[/quote]
wir können den Zeitraum verlängern, indem wir alle unseren Teil dazu beitragen.
Habt allzeit gute Fahrt...
[color=000000]308sw Sport THP 150, 6G, Webasto Standheizung, 2-Z-Klimaautomatik, PDS hinten, Musketier Sportauspuff[/color]