Forensuche

Peugeot 307 Forum

Elektronik Problem beim 2.0 HDI sw 307

11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Elektronik Problem beim 2.0 HDI sw 307

von black-sw » 28.01.2012, 12:39

Hallo zusammen
Habe seit kurzem ein Problem mit meinem 307 sw 2.0 HDI
Evtl. hat jemand einen rat für mich was es sein könnte da Ich selbst nicht mehr weiter weiss.

1. Bei kalten Temperaturen springt der Motor ganz schlecht an ( Trotz mehrmaligem Glühen )
2. Wenn er dann anspringt spinnt die Elektronik : Beifahrer Airbag Deaktiviert & die Tankanzeige schlägt voll aus bis zum anschlag! Anschließend während der Fahrt fangen die Scheinwerfer an zu spinnen ( Heller & Dunkler ). Dazu kommt das der Wagen einen sehr hohen verschleiß an Lampen hat. Habe übernächste Woche einen Termin in der Fachwerkstatt, allerdings konnte mir vorab nicht gesagt werden was es sein könnte. Der Wagen hat 132.000km auf der Uhr und ist 6 Jahre alt. Habe den Wagen vor 10 Monaten gekauft und von anfang an nur Probleme wie z.B. gleich am anfang : Ventil vom Bremskraftverstärker wurden ausgetauscht da der Wagen sich nicht mehr Bremsen ließ, Stabis vom Fahrwerk waren total ausgeschlagen, Ersatzradwinde war festgerostet, Hitzeblech vom Endtopf war locker und und und.....

Vielleicht hat jemand eine antwort auf mein Problem
black-sw

Re: Elektronik Problem beim 2.0 HDI sw 307

von Emma » 28.01.2012, 13:54

- Batterie und Ladestrom prüfen lassen
- Glühanlage prüfen lassen
- Einspritz Injektoren mit Rücklaufmenge prüfen lassen
Emma

Erstwagen: 406 Break
Zweitwagen: 206
Drittwagen: Motorrad

von Guildo » 07.02.2012, 12:06

Ich habe selbst acht Jahre lang einen 307 SW HDI gefahren und kann dir aus meiner Erfahrung nur eines raten: Versuche, das Auto so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Es ist ein Fass ohne Boden.

Auch wenn du jetzt schon investiert hast (allein die Reserveradwende hat 150 ¤ gekostet, hatte ich auch), ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende. Gerade dann, wenn die Elektrik spinnt.
Guildo

von Force406 » 10.02.2012, 19:05

Wenn der Airbag deaktiviert wird, dann ist meist die Bordspannung zu niedrig, das deutet auf eine zu alte Batterie hin.
Wenn deine Batterie älter als 5 Jahre ist, würde ich die mal tauschen, dann ist die Wahrscheinlichkeit nämlich hoch.

Die Fachwerkstatt wird vor allem mal genug finden für eine dicke Rechnung, deshalb würde ich, wie Emma
schon schrieb, vor allem mal die Batterie prüfen lassnen.

MfG Force406
8-) Ach, hapapap!

[url=http://www.twilight.de.vu]Peugeot 406[/url]
Force406

von schmittepaul » 10.02.2012, 19:36

Hallo
Ich wäre auch gespannt...meiner (2.0 HDI 2004) macht genau die gleichen Probleme. Wäre schön wenn du mir was sagen könntest wenn du was raus gefunden hast.
Gruß Frank
Peugeot 307sw "Roland Garros"
Peugeot 407sw Platinum
schmittepaul

von schmittepaul » 10.02.2012, 19:38

PS: Meine Batterie hatte ich auch schon getauscht...ohne Besserung. Ansonsten kann ich über meinen 307 nichts sagen...er läuft..
Peugeot 407sw Platinum
schmittepaul

von black-sw » 11.02.2012, 12:37

Also nach 4 Tagen Werkstattaufenthalt wurde vollgendes festgestellt & behoben:
Neue Batterie = Keine Elektr.probleme mehr
Austausch Kabelsatz für Kraftstoff-Messrheostaten
Austausch Leitung vom Tankdeckel
+ die Vorabdiagnose / Fehlersuche

Fazit: Knapp 500¤ losgeworden und der SW läuft Besser wie vorher ohne Mucken und springt bei den kalten Temp. sofort an.....................
black-sw

von schnullerbacke » 11.02.2012, 16:41

Hallo black-sw,

geht es um diese Leitung vom Tankdeckel ?(ca. 40 ¤ bei PUG)

Zitat PUG-Werkstatt:
Dieser Geber funktioniert über 2 Magneten die im Tankdeckel gegenüber liegen. Bei jedem mal wo Sie den Deckel öffnen,sollte sich der Widerstand,der über die Magneten geändert wird, sich verändern und somit weiß das Steuergerät wieviel Additiv eingespritzt werden muss. Funktioniert das nicht,dann ist die Leitung defekt und sollte erneuert werden.

Bei der anderen Leitung könnte ich mal eine Auskunft wo sie ist und den Preis gebrauchen.

Gruß Stephan

schnullerbacke

von black-sw » 16.02.2012, 00:33

@ Stephan:

Die andere Leitung was ausgetauscht wurde ist für den Partikelfilter zuständig. bzw. wurde dafür der Kabelsatz für Kraftstoff-Messrheostaten ausgetauscht, der Satz kostet 74,90¤

Naja bei meinem Glück musste der Wagen genau 1 Woche später abgeschleppt werden, da mir beim ausparken eine Feder gebrochen ist von der VA. Der Wagen ist verflucht grrrrrrrrrrrrrrr
black-sw

von schmittepaul » 18.02.2012, 19:29

So-war heute mit meinen Nachbarn in seiner Werkstatt. Wir haben festgestellt das wir beim Starten nur noch eine
Spannung von acht Volt haben...und da anscheinend alles zusammenbricht. Haben jetzt eine neue batterie eingebaut. Bis jetzt super. Sie alte war aber erst anderthalb Jahre alt (Banner). Mal schauen wie es weiter geht...
Gruß Frank
Peugeot 407sw Platinum
schmittepaul

Nächste

11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2