Forensuche

Peugeot 307 Forum

307 2.0 HDi sporadisches Ruckeln bei Gasgeben + schwankende Drehzahl im Leerlauf

13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Re: 307 2.0 HDi sporadisches Ruckeln bei Gasgeben + schwankende Drehzahl im Leerlauf

von Intruder2002 » 15.01.2012, 11:52

Moin,

Mein Fahrzeug = 307 HDI 136PS BJ 2004

Mein Problem = sporadisch schwankende Drehzahl im Leerlauf und verzögerte Gasannahme beim beschleunigen. Der Fehler tauchte meistens nur einmal am Tag auf und ich konnten dann hunderte Kilometer ohne Problem weiterfahren.

Nun bin ich ca 1,5 Jahre mit genau diesem Fehler unterwegs gewesen. Habe mehrere Peugeot Werkstätten mit der Fehlersuche Beauftrag, war beim Bosch Dienst und so weiter, keiner hat den Fehler gefunden. Seit 2 Wochen bin ich der glücklichste Mensch der Welt (im Bezug aufs Auto...) , denn mein Problem wurde durch eine kleine Werkstatt gelöst. es war schlicht und einfach die Batterie! Unglaublich aber wahr. Mit der neuen Batterie ist der Fehler nie wieder aufgetreten und meit 307 schnurrt wie ein Kätzchen.

Gruß
Intruder2002

Re: 307 2.0 HDi sporadisches Ruckeln bei Gasgeben + schwankende Drehzahl im Leerlauf

von Gast » 16.01.2012, 09:38

Nachdem ich bei der Werkstatt war, konnte mein Geschwindigkeitsproblem gelöst werden.

In meinem Fall handelte es sich um einen Schlauch der sich gelockert hatte und beim Gasgeben ging mir dadurch Kraft verloren bzw. hatte ich teilweise gar keine bis der Motor versucht hat das auszugleichen (oder so) wodurch bei mir diese "Geschwindigkeitsschwankungen" entstanden sind.
Ebenfalls daher kam bei mir das "Pfeifen".

Außerdem hat mich mein Techniker darauf aufmerksam gemacht das mein Turbolader demnächst den geist aufgibt (*yay* :-( ). Dadurch das das Geräusch durch den losen Schlauch nun beseitigt ist, kann man das Pfeifen des Turboladers beim Gas geben auch hören. Wäre ja auch zu schön wenn es bei nem Schlauch geblieben wäre ^^
Gast

von Torde » 16.02.2012, 13:07

Hallo,

mein Problem wurde jetzt endlich behoben. Kleiner Ursache, große Auswirkung. Bei mir war es einfach ein kleiner poröser Schlauch an einem Unterdruckventil. Ich versuche das hier mal so zu erklären wie es mir erklärt wurde. Also ich übernehme keine Garantie für richtigkeit der Herleitung aber der Grund war eindeutig der poröse Schlauch.

Also der Motor durchläuft wohl nach einem stetig neuberechneten Intervall eine Regenerationsphase. Bei dieser Regenerationsphase wird zum Motor eine Klappe mittels Unterdruckventil geschlossen und eine anderes geöffnet (es gibt wohl nur zwei). Das Problem war jetzt, dass die erste Klappe geschlossen wurde und die zweite durch den kaputten Schlauch aber nicht geöffneten werden konnte, da der Unterdruck nicht gehalten werden konnte. Folglich waren beide klappen geschlossen und der Motor hat keine Luft mehr bekommen. Hierdurch ging die Drehzahl nach unten und kurz bevor der Motor "abgesoffen" ist, hat das Steuergerät schnell die erste Klappe wieder geöffnet und dadurch ist dann die Drehzahl so schnell gestiegen. Bei mir ist das Problem jetzt, seitdem der Schlauch ausgewechselt wurde, nichtmehr aufgetreten.
Torde

Vorherige

13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Zurück zu Peugeot 307 Forum

33594832