Re: 307 2.0 HDi sporadisches Ruckeln bei Gasgeben + schwankende Drehzahl im Leerlauf
von LuPLZ84 » 06.07.2010, 22:55
Hallo Nouvie,
Die Gebrauchtwagen-CAR-Garantie ist ja nicht auf Defekte begrenzt, die elektronisch erfasst werden können. Es gibt durchaus auch Händler oder Werkstattpersonal, die über die ektronische Analyse hinaus im Rahmen einer eigenen oder begleitenden Probefahrt auch Defekte ohne elektronische Anzeige feststellen können.
Zudem ist der Turbolader und seine Komponenten oder Teile der elektronischen Motorsteuerung normalerweise keine typischen Verschleißteile wie Kupplung oder Bremsen, auch wenn man hier bisweilen einen anderen Eindruck gewinnen kann.
Ursache für die Garantieübernahme war sicher auch, dass ich schon bei der Kauf-Testfaht, das merkwürdige Teillast-Ansprechverhalten angesprochen hatte und der Händler damals noch beschwichtigt hatte (etwa: "ein anderes Auto ist anfangs immer etwas gewöhnungsbedürftig). So konnte mein Nachhaken nicht abgewiesen werden.
Das grobe Verschlucken beim Wiederbeschleunigen wurde durch den Wechsel des Turboverstellers beseitigt, aber ...
... es gibt weiterhin folgende Probleme der Motorabstimmung:
1) leichtes Verschlucken beim leichten Wiederbeschleunigen aus Teillast. Auch eine Portion "Systemreiniger" im Sprit hat nicht geholfen, zumal mein regelmäßiger Langstreckenbetrieb und zwischenzeitlicher Zugbetrieb mit Wohnwagen die wohl beste "Systemreinigung" darstellt. (Fehler ohne Elektronikanzeige)
2) im eingekuppelten, lastfreien Betrieb (unterer Teillastbereich) unter 2.000 1/min ruckelt der Motor sporadisch, ähnlich wie ein Benziner mit zeitweisen Zündaussetzern eines Zylinders. Dieses Ruckeln durch unrunden Lauf kann gelegentlich das ZMS in Resonanz bringen, bis sich eine rel. starke Motorschwingung aufbaut. (keine Ekektronikanzeige) Das Phänomen verschwindet sofort bei Laständerung bzw. beim Auskuppeln. Ich würde hier eine fehlerhaften Injektor oder ein Kontaktproblem an einem Injektor vermuten.
3) Der Kaltstart erfolgt zuverlässig und mit einem für dieselverhältnisse recht weichem Verbrennungsgeräusch. Nach ca. 3 km und halbwarmen Motor (ca. 60°) erfolgt eine fragwürdige Umschaltung, die ein sehr hartes Verbrennungsgeräusch (wie ein alter Volvo-Diesel) erzeugt, verbunden mit Kraftlosigkeit bei niedriger Drehzahl (Anfahrschwäche). Bei heißgefahrenem Motor liegt wieder ein weiches Verbrennungsgeräusch vor. Kaum zu glauben, das das nur durch die Ansaugluftumschaltung verursacht sein soll. Eher würde ich einen zu frühen Einspritzzeitpunkt durch ein fehlerhaftes Temperatur-, Drehzahl- oder Abgassignal vermuten (auch hierzu keine Elektronikanzeige). Eventuell wird auch unnötig oft die DPF-Reinigung aktiviert - schon 15 km nach einer Langstreckenfahrt?
(Ein leichtes Turbopfeifen hatte er schon immer, merkwürdigerweise nicht unter Last, sondern im Schiebebetrieb)
Summa summarum eine im Alltag miserable Performance der Motorsensorik und -regelung, die aufgrund häufigen, aber dennoch sporadischen Auftretens bisher nicht in geeigneter Weise beseitigt werden konnte.
Gruß, LuPLZ84
307 HDI 135, EZ 3/04, Lim. 5T, Tend., seit 5/09, 83-... Tkm, 6,5-7 l/100km
(vorher: 306 XRdt, EZ 8/94, Lim. 5T, 10/97-05/09, 45-245 Tkm, 6,5 - 7 l/100 km)
(vorher: Golf I GTD, EZ 82, Lim 3T, 4/92-10/97 140-240 Tkm, 6,0 - 6,4 l/100km...