Forensuche

Peugeot 307 Forum

Anomalie Abgasreinigung - Fragen und Antworten

42 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Anomalie Abgasreinigung - Fragen und Antworten

von 4-0-7 » 04.06.2009, 14:37

Hallo zusammen,

immer wieder dieselbe Fehlermeldung: "Anomalie Abgasreinigung"!

Viele werden das Problem kennen und (nicht) lieben gelernt haben. Da häufig neue Forenthreads für dieses Thema eröffnet werden, soll dieser Sammelthread als kleine [b]Infosammlung[/b] verstanden werden, in dem man sich über mögliche Ursachen und Abhilfen erkundigen kann.

Wenn jemand Richtigstellungen, Ergänzungen oder weitere Informationen zur Verfügung hat, möge er diese bitte in diesem Thread posten. Genauer gesagt bitte ich sogar darum, denn ich bin sicherlich nicht der Experte, was dieses Thema angeht und mein Wissen ist ganz sicher unvollständig.

Ich werde Erweiterungen dann (unregelmäßig) in die Liste aufnehmen, um dieses Thema möglichst übersichtlich zu halten!

[b]Wichtig: Fragen oder Probleme zur Anomalie Abgasreinigung sollen in diesem Thread explizit [u]NICHT[/u] diskutiert werden. [/b] Benutzt dafür bitte die Forensuche oder erstellt zur Not ein neues Thema!
--------------------------------------------------------------------
[b]Mögliche Ursachen für die Meldung:[/b]
gilt in erster Linie für Diesel-Modelle

[i]* Fehler der Abgasreinigung/des Partikelfiltersystems[/i]

Von Zeit zu Zeit versucht sich der verbaute Partikelfilter selbst zu reinigen (ca. alle 500 km). Dafür ist eine hohe Verbrennungstemperatur erforderlich, damit die Rußpartikel im Filter auch wirklich verbrennen. Bei höherer Geschwindigkeit klappt das meistens sehr zuverlässig und der Fahrer bekommt nichts davon mit.
Wenn der Motor jedoch nicht durch flotte Geschwindigkeit auf Temperatur gebracht werden kann, wird dem Treibstoff ein Additiv zugemischt, welches die Verbrennungstemperatur künstlich erhöht. (siehe Animationsfilm weiter unten)

Die Meldung kann daher auftreten, wenn dieses Additiv verbraucht ist oder aber der Partikelfilter gesättigt ist und nicht mehr gereinigt werden kann. In beiden Fällen ist es notwendig die Peugeotwerkstatt aufzusuchen.

Übliche Intervalle für den Tausch des Partikelfilters sind 80.000 oder 120.000 km (je nach Modell). Bei für Deutschland gebauten Autos (also keine Reimporte) werden die Kosten für den Partikelfilter von Peugeot getragen.
Überlicherweise wird beim Partikelfiltertausch auch das Addivit aufgefüllt. Dieses wird vom Kunden gezahlt und kostet ca. 150 Euro (Stand 2008!).

Bei besonders hoher Belastung durch Kurzstrecken o.ä. kann sich das Additiv jedoch auch früher verbrauchen, wodurch ein Zwischenstopp zum Auffüllen erforderlich ist.

[i]* Defekter Turbolader / undichtes Turbosystem[/i]

Diese Fehlermeldung tritt auch bei defektem Turbolader (oder Teilen des Turboladers) oder bei einem undichten Turbosystem auf. Sofern die Boardelektronik eine zu geringe Leistung des Turboladers feststellt, kommt es ebenfalls zu dieser Meldung. Eine zu geringe Leistung entsteht, wenn das System undicht ist (Schläuche, Schellen, etc.) oder Teile nicht richtig arbeiten (z.B. durch einen defekten Magnetschalter am Turbolader).

[i]* Defekte Elektronikteile[/i]

Dass eine Fehlermeldung durch defekte Elektronik verursacht werden kann beeindruckt wahrscheinlich niemanden! :-)
Dennoch gibt es einige konkrete Bauteile, die die Meldung verursachen können:

* Tankdeckelgeber (misst die getankte Menge zur Berechnung der korrekten Additivmenge (Mischverhältnis))

* Unterdrucksensor (misst den Druck zwischen Motor und Abgasreinigungssystem. Dieser Schalter beeinflusst die Initialisierung des Reinigungsvorgangs. Liegt dort ein Defekt vor, kommt es zum Fehler.)

* Steuereinheit des FAP-Systems (Die eigene Steuereinheit (nicht die BSI des Fahrzeugs) arbeitet nur für das FAP-Systems und kann natürlich auch mal defekt sein. Neuprogrammierung oder Austausch können Probleme lösen.)

* BSI des Fahrzeugs (zentrale Steuereinheit)

[i]* Zugesetzter Dieselfilter - Danke an [url=http://www.peugeotboard.de/peugeotforum/viewtopic.php?post_id=194177#forumpost194177]Grippe[/url] & [url=http://www.peugeotboard.de/peugeotforum/viewtopic.php?post_id=217666#forumpost217666]orokawa[/url][/i]

[i]* Defekte Kabel [url=http://www.peugeotboard.de/peugeotforum/viewtopic.php?post_id=199955#forumpost199955](Danke an Say_Heading)[/url][/i]

[i]* Defekt im Drosselklappengehäuse [url=http://www.peugeotboard.de/peugeotforum/viewtopic.php?post_id=208738#forumpost208738](Danke an Toemmel)[/url][/i]

[b]Wenn jemand weitere Ursachen kennt, bitte wie gesagt hier posten! Danke! :-)[/b]
---------------------------------------------

[b]Informationssammlung:[/b]

* Informationen und Vorteile zum Partikelfilter [url=http://www.peugeot-fap.de/content/main.htm]Klick[/url]

* Funktionsweise des Partikelfilters [url=http://www.tv-de.peugeot.com/Umwelt/HDi-FAP--Wie-funktioniert-das-.html]Animationsvideo[/url]

* Beschreibung und Hintergrundinformationen [url=http://www.peugeot.at/fap-partikelfilter/]Klick[/url]

* 10 Fakten zum FAP-System [url=http://www.innovations-report.de/html/berichte/verkehr_logistik/bericht-21089.html]Klick[/url]

* Noch ein Video zum Download [url=http://tinyurl.com/c8auuz]Download[/url]

----------------------------------------------

Zu guter letzt: Die erweiterte Forensuche bringt jede Menge Ergebnisse, wenn die Suchwörter mit UND verknüpft werden und in die Suchzeile "Anomalie Abgasreinigung" eingegeben wird.

Eine Filterung auf den Bereich, z.B. 307, vereinfacht die Suche zusätzlich! (siehe angehängtes Bild)

Hinweis: Es sei nochmal gesagt, dass es sich hierbei nur um die Informationssammlung eines Laien (ich! ;-)) handelt. Ich gebe daher keine Garantie auf Richtigkeit o.ä.!
Dateianhänge
3134_4a27bf79a33ce.png
3134_4a27bf79a33ce.png (13.1 KiB) 461-mal betrachtet
Viele Grüße, Michael
------------------
aktuell: Peugeot 207 Tendance - Peugeot 407 Platinum - Peugeot 406
bisher: Peugeot 307 SW Premium HDI 110 (bei 228.000 km vom TÜV geschieden :-( ) - Peugeot 407 Platinum HDI 170 Bi-Turbo
4-0-7
Moderator

Re: Anomalie Abgasreinigung - Fragen und Antworten

von GriPPe » 15.08.2009, 13:53

Auch ich habe mit dem Problem Anomalie Abgasreinigung gekämpft. Beim beschleuningen auf der Autobahn kam dieser Fehler bei ca. 170 km/h. Der freundlich hat den Fehlerspeicher ausgelesen, und sagte, das nicht genügend Druck aufgebaut werden konnte. Lange Rede kurzer Sinn, der Dieselfilter wurde vorzeitig ausgetauscht, obwohl der noch 20.000 km zeit gehabt hätte. Danach war alles wieder gut, und die Fehlermeldung war weg.

307 Brake 2.0 100KW HDI
Gruß,

GriPPe
Stau ist nur hinten bloed -
vorne geht's!
307 Break HDI 100KW BJ 06/04
GriPPe

von HolleBln » 16.08.2009, 20:52

Beim Benziner können folgende Bauteile ebenfalls die genannte Meldung auslösen :

-Zündspule
-Lamdasonden
Derzeit : 308 Sport Plus, Tiguan Sport & Style, 944 S2
HolleBln

von Say_Heading » 02.10.2009, 11:01

Moin,

bei mir scheint das Problem jetzt behoben. Fehlerursache war anscheinend ein defektes Kabel/Stecker.

Bedingt durch die Vorgaben von Peugeot bei Abarbeitung von Garantiefällen wurde nach und nach erst der Partikelfilter getauscht, dann zweimal das Abgasrückführventil, ohne Erfolg.
Erst danach wurde die Elektrik durchgemessen und der Kabelbaum getauscht. Jetzt scheint das Problem gelöst.

MfG SH
Say_Heading

von Toemmel » 15.12.2009, 11:29

Hallihallo,

hatte gestern die Meldung "anomale Abgasreinigung". Das Auto ist erst nicht mehr angesprungen, lief dann beim zehnten Versuch total unrund mit o.g. Meldung.

Die Ursache lt. Peugeot-Werkstatt: Defekt im Drosselklappengehäuse.

Tömmel
Toemmel

von Carsi » 15.12.2009, 12:34

Hallo Toemmel,

was hast du für ein Modell ? Diesel oder Benziner ? Ich habe die Meldung seit Sonntag im BC und heute einen termin in der Werkstatt. Mal sehen was die so sagen.. :/

LG Carsten
307 break Grand Filou cool 1,6 16V, chinablau, 7x17 BBS mit 225/45, Eibach 35mm, abgedunkelte Scheiben
Carsi

von Hessi01 » 19.12.2009, 16:29

Hallo Leute

hab zwar keinen 3er sondern den 1007, aber hatte auch Probleme mit dem "Abgassystem" War dann was ganz anderes. Hier der Bericht aus dem 1007 Bereich. Da der Motor aber auch woanders verbaut ist, könnte es ja jemanden helfen.

So wie es aussieht hatte ich mehr wie ein Fehler.

Zum löschen mußt du in die Werkstatt. Mein Freundlicher hat aber nichts genommen fürs auslesen und löschen/reseten.

Wegen meinem Problem:

So wie es aussieht waren es mehr wie ein Fehler oder ein ganz blöder Fehler.

Lampe kam min. 3x an und ging nicht aus. Zwischendurch wollte der Kleine nicht so richtig beschleunigen. Ließ sich aber durch Motor aus/an wieder reseten.
Auslesen ergab kein klaren Fehler.
Zur Fehlereinkreisung wurde ein gebrauchter Ladedrucksensor vom Turbolader eingebaut.
2 Wochen keine Probleme, Teil bestellt und eingebaut. Alles bestens für ein paar Tage.
Dann wollte er wieder nicht so richtig beschleunigen und die Lampe kam an.
Fehlerauslesen ergab den Luft Mengen Sensor.
Teil wurde bestellt und eingebaut (und rested). Bei der anschließenden Probefahrt wieder andere Fehler im Speicher. Durch Zufall hat dann der Mechaniker vermutlich den eigentlichen/anderen Fehler gefunden. Unter dem Turbolader befindet sich eine Druckdose die über eine kleine Stange von unten den Lader/Ventil steuert. Diese war korrodiert und dadurch schwergängig. Wurde gereinigt und gangbar gemacht. Seit dem hat der Kleine wieder die Power der zwei Löwenherzen.

Was jetzt der eigentliche Fehler war, kann glaube ich keiner so genau sagen. Da ich ja selbst an anderen "Fahrzeugen" auch mit der Fehlersuche zu tun habe, kann ich nur sagen, es ist alles sehr fair abgleaufen und die Fehlersuche war ok. Kann sein, das ein Teil umsonst gewechselt wurde. Kann aber auch nicht sein. Für den Ladedrucksensor wurde ein Kulanzantrag gestellt. Bei den anderen Teilen haben wir uns geeinigt.

Bin nicht sicher ob der 1,4 Liter auch nen Turbo hat, aber wenn ja, sieh dir mal die kleine Stange unter dem Turbolader an, falls es der gleiche Lader ist. Da wo die Stange in die "Dose" geht, ist eine Vertiefung wo sich anscheinend Wasser sammeln kann. Vielleicht kann ja EMMA oder jemand anderes mal ein Bild vom Lader reinstellen. Dann kann ich die Ecke markieren. 1,6L HDI FAP Motor 109PS. Ist auch in anderen Modellen verbaut. Könnte also auch interessant für andere sein.

So, hoffe es hilft dir weiter.

beste Grüße
hessi01
Hessi01

von Carsi » 23.12.2009, 15:58

Hmm danke für deine sehr umfangreiche Beschreibung. Aber das hätte mir nicht geholfen, da ich keinen Diesel habe. Deswegen ja auch meine Frage, welche Motoren hier beschrieben werden. Wäre von Vorteil, wenn das jeder angibt.

Was meinen Fehler angeht : mein Cousin hat ausgelesen und es kam der Fehler "Drosselklappen Poti". Hatte ich schon vermutet. Er hat jetzt erstmal einen Reset gemacht und die Lampe ist wieder aus. Wenn sie wieder angehen sollte, wird er den Trichter mal säubern. DAS ist ein Vorteil, wenn man eine Werkstatt des Vertrauens hat.. :-)

Schauen wir mal.. Auf jeden Fall war bzw. ist es nichts schlimmes.
307 break Grand Filou cool 1,6 16V, chinablau, 7x17 BBS mit 225/45, Eibach 35mm, abgedunkelte Scheiben
Carsi

von mfcmichael » 28.12.2009, 14:39

Also ich habe genau das selbe gehabt mit Anomalie Abgasanlage.Notlaufprogramm. Ruckelt dauernd im 3.Gang. Daraufhin ging ich zu meiner Werkstatt (sicher nicht Peugeot denn die haben mir schon oft das Kraut ausgeschüttet). Mein Meister hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Zündaussetzer Zylinder 4 hieß es. Er montierte die Zündspulenleiste ab und hing neue Zündkerzen dran. Siehe da: Schwacher Funke auf Zylinder 4. Zündspule defekt. Kosten: 250 Euro für das kleine Teil. Nein man kann natürlich nicht jeden Zylinder einzeln wechseln. Man braucht die ganze Leiste. Was soll ich sagen: So kann man Geld machen bei Peugeot.Und die 250 Euro sind aus dem Zubehör. Nicht mal von Peugeot.Was das bei denen kostet will ich gar nicht wissen. Meine Werkstatt SUPER. Fehler nach 10 minuten gefunden, Peugeot mies: Ich kauf nie mehr einen Peugeot: Ich hab erst vor kurzem fast 1000 Euro reparatur reingesteckt und jetzt kommt der nächste Mist. Qualität total mies. Bei Peugeot hab ich bis jetzt immer nur unfreundliche und inkompetente Mitarbeiter getroffen, daher NIE wieder Peugeot.
Beispiel: Mittlere Birne vom Bordcomputer defekt, ich solle Fzg. da lassen. Das dauert, er müße alles wegschrauben, soll fast 60 Euro kosten!!!!!!!!! WIE BITTE?
Ums Eck gefahren, Bordcomputer mit einem Klick ausgebaut, nix geschraubt, Birne raus. Dauer: 1 Minute. Abzocke oder Inkompetenz?
Sorry aber das mußte mal gesagt werden.
mfcmichael

von Gast » 16.02.2010, 20:45

Moin,

der Dieselkraftstofffilter ist auch noch eine Ursache für obige Meldung im Display.

War zumindest bei mir so, aber ich habe den Filter nicht alle 50.000 km erneuern lassen. Nach 100.000 km war er dann soweit dicht, das wohl nicht mehr genug Kraftstoff eingespritzt werden konnte. Nach dem Wechsel des Kraftstofffilters war wieder alles im Lot.

Kosten für den Filterwechsel: 98 ¤

307 Break HDI 80KW

Gruß,

orokawa
Gast

Nächste

42 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5