Re: Kann man Glühkerzen selber wechseln`??
von Gast » 30.12.2008, 11:18
Und wenn mich nicht alles täuscht, dann sitzt das Vorglührelais am Luftfilterkasten. Dort ist es eigentlich ziemlich einfach festzustellen, ob der Strom zum vorglühen fließt. Aber bitte nur ein Diodenmessgerät oder ein Multimeter verwenden.( Aus Sicherheitsgründen für die Bordelektronik sollte man die gute Prüflampe auf den Müll verbannen.) Wenn der Strom fließt, dann erst würde ich mich an die Glühkerzen tasten. Ein leichter Richtwert für die Messung von Glühkerzen: sollten alle 4 i.O. sein, sollte der Gesamtwiderstand in etwa 0,15hm betragen, bei 3 Glühkerzen 0,2, bei 2 Glühkerzen etwa 0,3 und wenn nur noch eine i.O.sein sollte, dann liegt wer Widerstand bei 0,6Ohm. Ist der Widerstand unendlich hoch sind alle Glühkerzen defekt oder, was wahrscheinlicher ist, es liegt ein Kabelbruch vor. Dies sind nur etwaige Werte, wenn der Strom über 20Ampere/Glühkerze liegen sollte, verändern sich die Widerstände entsprechend. Diese Messung kann man auch ohne ausbau der Glühkerzen vornehmen, etwa durch die Zuleitung vom Vorglührelais. Dafür die eine Leitung des Ohmmeters an den Motorblock und die andere an das Kabel.
Kosten für das Relais etwa 45,00¤ und für die Glühkerzen etwa 105,00¤ plus Arbeitslohn beim Freundlichen. Wie die Preise außerhalb aussehen, kann ich leider nicht sagen.