Forensuche

Peugeot 306 Forum

Öltemperaturanzeige nachrüsten , aber wo anschließen ?

7 Beiträge • Seite 1 von 1

Öltemperaturanzeige nachrüsten , aber wo anschließen ?

von Noizefucker » 25.04.2012, 15:20

Hallöle zusammen !

Hätte mal ne Frage , wollte bei meinem 306 bj93 1.4er eine Öltemperaturanzeige nachrüsten.

Wenn man dem Ölfilter nach oben folgt und mittig bleibt trifft man doch auf einen Anschluss mit einem Pin, kann es sein das dies der Geber für Öldruck ist oder doch für Öltemperatur ?

Die meisten Anzeigen zum nachrüsten besitzen doch soweit ich weiß meist einen schraubbaren Stopfen für das Loch der Ölablassschraube, von dort geht das Signal an das Instrument. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten die Signalleitung anzuschließen ?

Greetz Noizefucker
Es gibt nichts was so vielfältig ist wie der Mensch !
Noizefucker

Erstwagen: Peugeot 306 1.4

Re: Öltemperaturanzeige nachrüsten , aber wo anschließen ?

von Noizefucker » 08.05.2012, 19:38

Keiner ne Idee ?
Noizefucker

von 206driver » 08.05.2012, 21:02

Bei allen Autos wird Öldruck- und Temperatur gemessen, aber nicht jedes hat dafür eine eigene Anzeige.
Die Idee ist schon gut, einfach mal dem Ölkreislauf zu folgen.

Die Lösung mit der Ablassschraube ist eher eine Notlösung. Die Schraube bzw. der Sensor befindet sich am tiefsten Punkt der Ölwanne. Da stehen die Chancen gut, dass das Öl dort etwas verweilt und daher nicht die tatsächliche Temperatur hat. Zudem kann sich dort auch gerne mal etwas absetzen.
Mit solch einem Sensor in der Ablassschraube kann man aber immerhin Tendenzen ablesen.

Eine weitere Alternative sind spezielle Ölmessstäbe mit einem Sensor am Ende. Ob es die aber für den 306 gibt, bezweifle ich mal. Solch spezielles Zubehör wird meist nur von VDO angeboten und die bedienen erstmal deutsche Modelle.

Ich würde mich an einen alten 306 Schrauber wenden. Viele alte Fahrzeuge haben noch sog. Blindstopfen mit fertigem Gewinde, wo man diese Sensoren reinschrauben kann.
Peugeot 207 VTi 120
Bild
206driver
Moderator

Erstwagen: 207 VTi 120

von Sunny » 08.05.2012, 21:51

Hallo!

Ich hatte damals eine Oeldruckgeber mit Instrument an der A-Saeule nachgeruestet. Dabei habe ich den Oeldruckgeber gegen eine anderen ausgetauscht.
Normalerweise wird nur bei zu niedrigem Druck einfach Masse geschaltet, ueber ein kabel. Dieses laesst dann die rote Leuchte im Tacho angehen.
Die besseren Oeldruckgeber haben neben dieser Funktion noch einen echten Druckmesser drinnen, der ueber ein zweites Kabel per Ohmwerte den Druck an ein Zeigerinstrument liefern. Siehe auch hier:
http://sunnytoeter.de/?p=199
Fuer die Temperarur gibt es auch diverse Sensoren, die so angebracht werden koennten. Einfach mal im KFZ Zubehoer oder auch bei Conrad Electronics schauen.

Gruesse,
Sunny
Bild
Sunny

Erstwagen: Mitsubishi Galant EA0 Avance, Bj. 2002
Zweitwagen: Peugeot 203c, Bj. 1956

von Noizefucker » 11.05.2012, 00:28

Danke für die Tipps, werde mal ein bisschen nachforschen und die Idee mit dem Blindstopfen ist mir total entfallen !

Da findet sich bestimmt eine Möglichkeit etwas anzuschließen :)

Greets Noizi
Noizefucker

von wergan » 14.05.2012, 14:29

@206driver: dass bei allen autos die Öltemperatur gemessen würde, wäre neu!
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
wergan

von 206driver » 14.05.2012, 15:00

Man lernt halt nie aus.
Peugeot 207 VTi 120
Bild
206driver
Moderator

Erstwagen: 207 VTi 120

7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Peugeot 306 Forum

35600408