Hi,
Bin neu hier und möchte zuerst mal Hallo sagen!
Ich habe seit 2 Monaten meinen ersten Peugeot und leider mit einer Menge technischer Mängel gestartet.
Die meisten sind schon behoben, doch ein Problem beim Anlassen habe ich noch:
Auto:
Peugeot 306, 4Türer, kein Kombi, Benziner, 75PS, BJ 1993, ca. 135.000 km
Prinzipiell beim Anlassen
Wenn der Wagen warm ist, springt er ganz gut an. Wenn er kalt ist bei Temp um die 5°C, macht der Starter einen "müden" Eindruck, dreht langsam, braucht um die 5+ langsame Umdrehungen bis der Wagen läuft.
Die Batterie ist in Ordnung und wurde auch schon mal testweise getauscht (war verfügbar; gab aber keine Besserung). Damit könnte ich ja leben... aber ->
Das Problem:
Manchmal - also ca. 1x die Woche ->
Ich drehe den Schlüssel auf "Zündung an", Benzinpumpe läuft an, dann starte ich.
Der Anlasser dreht den Motor nur so ca. eine halbe Umdrehung weit (nach dem Geräusch zu urteilen) und bewegt sich dann nicht weiter. Diese halbe Umdrehung ist durchaus kraftvoll; hat man eingekuppelt kann man damit das Auto ein Stück "katapultieren".
Der Anlasser zieht - obwohl er steht - weiterhin Strom (zu sehen am milde glimmenden Kontrollleuchten). Ich lasse ihn nie lange in der Position, da ich Sorge habe, dass er sonst abbrennt.
Nehme ich den Schlüssel von "Start" zurück auf "Zündung an" sind die Kontrollleuchten wieder in alter Frische da.
Dieses Spiel habe ich schon bis zu 20x gespielt, es wird nicht besser (nur mir zu dumm).
Starthilfe hilft in dem Fall nicht, es ist genau das gleiche Fehlerbild.
Den dritten Gang einzulegen und den Wagen 30cm vorrollen, einsteigen und dann nochmal starten hilft auch nicht.
Was hilft:
Starthilfe per Anschieben mit "dazustarten":
Ich lege zB den Retourgang oder den 2. Gang ein; kupple aus; werde angeschoben; kupple ein sobald 1m Anschieben geschafft ist und starte dazu. Der Wagen springt soofort an.
Leider zeigt sich das Fehlerbild nie, wenn mein Auto in der Werkstatt ist. Und irgendwas auf Verdacht tauschen finde ich weniger komisch..
Habt ihr eine Idee, was das sein kann?
Ich denke da in Richtung Kohlen am Kollektor des Anlassers.. aber ich bin ja eher Elektriker als KFZ Mechaniker..
danke vorab!
lg, Klaus