Forensuche

Peugeot 306 Forum

Anlasser macht "halbe Drehung" und dann stoppt er

4 Beiträge • Seite 1 von 1

Anlasser macht "halbe Drehung" und dann stoppt er

von klaus1979 » 14.02.2012, 09:07

Hi,

Bin neu hier und möchte zuerst mal Hallo sagen!
Ich habe seit 2 Monaten meinen ersten Peugeot und leider mit einer Menge technischer Mängel gestartet.
Die meisten sind schon behoben, doch ein Problem beim Anlassen habe ich noch:

Auto:
Peugeot 306, 4Türer, kein Kombi, Benziner, 75PS, BJ 1993, ca. 135.000 km

Prinzipiell beim Anlassen
Wenn der Wagen warm ist, springt er ganz gut an. Wenn er kalt ist bei Temp um die 5°C, macht der Starter einen "müden" Eindruck, dreht langsam, braucht um die 5+ langsame Umdrehungen bis der Wagen läuft.
Die Batterie ist in Ordnung und wurde auch schon mal testweise getauscht (war verfügbar; gab aber keine Besserung). Damit könnte ich ja leben... aber ->

Das Problem:
Manchmal - also ca. 1x die Woche ->
Ich drehe den Schlüssel auf "Zündung an", Benzinpumpe läuft an, dann starte ich.
Der Anlasser dreht den Motor nur so ca. eine halbe Umdrehung weit (nach dem Geräusch zu urteilen) und bewegt sich dann nicht weiter. Diese halbe Umdrehung ist durchaus kraftvoll; hat man eingekuppelt kann man damit das Auto ein Stück "katapultieren".
Der Anlasser zieht - obwohl er steht - weiterhin Strom (zu sehen am milde glimmenden Kontrollleuchten). Ich lasse ihn nie lange in der Position, da ich Sorge habe, dass er sonst abbrennt.
Nehme ich den Schlüssel von "Start" zurück auf "Zündung an" sind die Kontrollleuchten wieder in alter Frische da.
Dieses Spiel habe ich schon bis zu 20x gespielt, es wird nicht besser (nur mir zu dumm).
Starthilfe hilft in dem Fall nicht, es ist genau das gleiche Fehlerbild.
Den dritten Gang einzulegen und den Wagen 30cm vorrollen, einsteigen und dann nochmal starten hilft auch nicht.

Was hilft:
Starthilfe per Anschieben mit "dazustarten":
Ich lege zB den Retourgang oder den 2. Gang ein; kupple aus; werde angeschoben; kupple ein sobald 1m Anschieben geschafft ist und starte dazu. Der Wagen springt soofort an.

Leider zeigt sich das Fehlerbild nie, wenn mein Auto in der Werkstatt ist. Und irgendwas auf Verdacht tauschen finde ich weniger komisch..

Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

Ich denke da in Richtung Kohlen am Kollektor des Anlassers.. aber ich bin ja eher Elektriker als KFZ Mechaniker..

danke vorab!
lg, Klaus
klaus1979

Re: Anlasser macht "halbe Drehung" und dann stoppt er

von wergan » 14.02.2012, 09:55

Hallo Klaus, willkommen im Club.
Meine Tips aus der Ferne:
1. Mach mal erst ne Messung der Batteriespannung in Ruhe und dann während des Anlassens;: ist zwar nicht genau, aber wenn die Spannung unter ca. 7V fällt, ist wohl doch die Batterie hin. Dann Messung beim laufenden Motor: Spannung sollte oberhalb 13,5 V liegen um Ladung sicherzustellen. Evtl. entlädt die Batterie über Nacht (z.B. leuchtende Kofferraumbeleuchtung o.ä.)? Wenn es aber auch mit sicherer Überbrückung nicht funktioniert, liegt der Fehler woanders:
2. Massekabel Batterie/Karossierie genau überprüfen, besser abnehmen und alle Kontaktstellen peinlich säubern. Alles muss richtig blank sein. Dasselbe mit Pluskabel Batterie/Anlasser (vorsicht: dabei Minuskabel abklemmen!). Oft sind es Übergangswiderstände, die die Spannung am Anlasser abfallen lassen.
3. Bleibt der Anlasser selbst: eventuell ist bei Kälte die Lagerung schwergängig, man kann ihn ausbauen, zerlegen, säubern und neu schmieren. Oder für 50¤ einen neuen besorgen in der Hoffnung dass es das war.
Viel Glück
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
wergan

von wergan » 21.02.2012, 14:03

Gibts was Neues? Son Forum sollte ja keine Einbahnstrasse sein...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
wergan

von klaus1979 » 27.02.2012, 21:14

Hi zusammen ;)

etwas spät aber doch Feedback:
Ich habe alle Sachen gemacht die vorgeschlagen waren, außer den Starter zu tauschen. Die Batterie war noch gut und die Sache mit den Kontakten (alle gecheckt) hat subjektiv dem Starter ein klein wenig seiner "Müdigkeit" genommen..

aber das ursprüngliche Problem bleibt:
Manchmal macht er einfach mit vollem Schwung eine halbe Drehung und stoppt :(

Morgen bekomme ich einen anderen gebrauchten Starter.. wenn der Wagen morgen fertig wird, muß ich den mal so rund 1..2 Wochen fahren und sehen, ob das Problem wieder auftritt.

Das ist ja das dumme daran.. man kann der Problem nicht einfach nachstellen sondern es kommt irgendwann und ist nach 1x anschieben auch wieder weg. Blöd is es nur wenn man irgendwo wo es flach ist allein unterwegs ist.. dann sitzt man fest :(

Ich hoffe mal der neue Starter wird die Sache lösen.. ich tippe mittlerweile auf einen Kontaktfehler im Starter selbst.. bei den Kohlen / Kommutator (http://de.wikipedia.org/wiki/Kommutator_%28Elektrotechnik%29)

in 2 Wochen weiß ich mehr,

lg, Klaus
klaus1979

4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Peugeot 306 Forum

33354952