Forensuche

Peugeot 306 Forum

Relais kaputt?

8 Beiträge • Seite 1 von 1

Relais kaputt?

von Nessa306 » 08.02.2012, 14:22

Hallo zusammen,

seit Sonntag steht mein Auto mal wieder und verweigert den Dienst. Es ist ein 306 von 98. Ich habe das Auto letzten September von meinem Dad übernommen, der sich leider kaum darum gekümmert hat.

Am Sonntag wollte ich losfahren und konnte nicht mal komplett ausparken als der Motor ausging. Eine Sicherung ist durch. In der Bedienunganleitung steht "Relais Zeitschaltung Scheinwerferwaschanlage". Wir haben die Sicherung nun gestern getauscht und der Typ vom ADAC hat überbrückt. Ganze 20 Meter bin ich gekommen, dann war wieder Schluss. Sicherung ist erneut durch...
Nun kommt auch kein Zündfunke mehr, die Batterie ist leer.

Der Typ vom ADAC meine ein Relais wäre kaputt, aber welches? Und wo finde ich das? Kann ich da überhaupt selbst was dran machen?

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte. Mein Freund ist drauf und dran zu sagen, das Auto kommt weg (leicht gesagt wenn man nicht mal einen Führerschein hat), ich hänge sehr an meiner Rennsemmel!
Nessa306

Re: Relais kaputt?

von wergan » 08.02.2012, 18:25

Wir brauchen schon etwas mehr Info: Welcher Motor (Hubraum, Leistung), welche Ausstattung (Klima, etc). Dann wo die Sicherung sitzt (Motorraum, Innenraum) und die Nummer und Stärke der Sicherung.
Könnte das Doppelrelais sein, sitzt hinter dem Motorsteuergerät (unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter). Es steuert z.B. die Stromversorgung der elektr. Kraftstoffpumpe, der Zündspule und der Einspritzdüsen. Ist meines Wissens meist über Sicherung 7 (20A) abgesichert, aber ACHTUNG hier gibts viele Variationen.
Hör mal, ob bei Einschalten der Zündung die Benzinpumpe kurz läuft und alle Kontrollleuchten im Armaturenbrett vorschriftsmäßig aufleuchten. Wenn nicht: defekte Sicherung ersetzen, dasselbe nochmal und Veränderungen mitteilen. Wenn Du die Möglichkeit hast: Doppelrelais probeweise tauschen (oder günstig vom Verwerter besorgen, auf gleiche Bauart achten). Alle Kabel nach blankgescheuerten Stellen absuchen. Wurde in letzter Zeit was an dem Wagen gearbeitet: verdächtig auf Fehlerursache.

Auch mal Suche nach "Doppelrelais" bemühen.
Auf

http://www.peugeotboard.de/peugeotforum/t/21987/peugeot-relais-f-kraftstoffpumpe-seite-2.html

ist ein Schaltplan, zwar vom 106, aber prinzipiell gleich. Da siehst Du, was das Doppelrelais alles macht und dass es vom Motorsteuergerät geschaltet wird.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
wergan

von wergan » 08.02.2012, 19:11

Wenn dein Doppelrelais SO

http://www.ebay.de/itm/Einspritzanlage-RELAIS-240107-Peugeot-306-Break-97-00-/400271568951?pt=DE_Autoteile&hash=item5d320b7037

aussieht, würd ich zuschlagen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
wergan

von Nessa306 » 08.02.2012, 22:21

Erstmal danke für die Hilfe. Hier noch ein paar Daten zu meiner Rennsemmel: Wie gesagt ein 306 (Crystal)
Hubraum: 1587 PS: 90 Ausstattung: Klima (geht allerdings nicht), Sitzheizung, Heckscheibenheizung, ZV, Servo, elektr. Frensterheber vorne, ABS....
Die Sicherung sitzt im Motorraum und hat die Nummer 6 mit 20A.

Im Moment leuchtet leider gar nix mehr, die Batterie ist wie gesagt leer. Was mit aufgefallen ist, nachdem der Motor das zweite Mal ausgegangen ist, konnte man obwohl egtl alles aus war ein Klacken hören, sowohl vorne als auch hinten am Auto. Weiß nicht ob die Info was bringt, ich kann leider nicht sagen woher es kommt.

Jetzt noch eine blöde Frage, kann man nur so vom anschauen her erkennen ob das Doppelrelais kaputt ist? Oder nur durch austauschen?
Nessa306

von wergan » 09.02.2012, 10:47

Nein, vom Ansehen her nicht. Ist auch nix zu reparieren. Aber bei einer Investition von 15,-¤ wärs für mich keine Frage, es mit Austausch zu versuchen. Da bezahlst du ja nur fürs Auslesen beim Peugeot-Händler doppelt so viel. Klackern trotz ausgeschalteter Zündung klingt auch nach defektem (hängendem) Doppelrelais.
wergan

von Nessa306 » 09.02.2012, 21:46

Dann werd ich morgen mal schaun, wo ich am schnellsten eines bekomme. Ohne Auto bin ich total aufgeschmissen...

Ich werde berichten ob es funktioniert hat :)
Nessa306

von Nessa306 » 13.02.2012, 18:35

So, wir haben das Relais nun vorhin getauscht und dann wieder überbrückt. Der Motor ist nach dem zweiten Versuch auch sofort angesprungen.

Leider steht er nun schon wieder.... Ich kann nicht mal sagen, was jetzt los ist. Die Sicherung, die vor dem Tausch des Relais gleich zweimal durchgebrannt ist, ist noch intakt. Die Anzeige vom ABS leuchtet während des Fahrens, wenn das Lenkrad komplett nach rechts eingeschlagen immer wieder auf. Auch zeigen der Drehzahlmesser und die Geschwindigkeitsanzeige teilweise komische Sachen an.

Morgen werde ich meine Rennsemmel wohl zu Peugeot bringen, drückt mir bitte die Daumen, dass es nichts schlimmes ist, sonst war das heute wohl meine letzte Fahrt....
Nessa306

von wergan » 14.02.2012, 11:19

Ist dein Tache elektrisch oder mechanisch (Welle)? Wurde die Intrumententafel mal ausgebaut? Warnleuchte ABS abhängig von Lenkradstellung bedeutet in der Regel durchgescheuertes Kabel am ABS-Sensor, am besten mal unterm Wagen nachschauen. Hältst Du uns auf dem laufenden?
wergan

8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Peugeot 306 Forum

33424032