Re: Eure 306-Geschichte
von Bastian306 » 24.02.2012, 19:28
Guten Abend allerseits,
seit ziemlich genau einem Jahr bin ich nun Besitzer eines 306 Profil und schwer verliebt. Das kam so: Ich war es leid, ohne Auto zu leben, gar nicht mal wegen der Reisen, aber wie nervig, wenn man was zu transportieren hatte und dann immer einen Freund oder Bekannten anhauen musste. Peugeot fand ich schon lange sympathisch, Volvo waren zu groß und teuer, das gleiche bei den 406ern, 206 gibts zu häufig. Je mehr ich mich mit den 306ern beschäftigte, desto mehr gefielen sie mir- gerade das Design. Nach einer Weile Suche im Internet stand dann ein blauer 306 mit 75PS bei Ebay für 1500,- mit 127 000 km. Ein Auto bei Ebay kaufen und zu dem Preis? Ein bisschen hab ich gebraucht, um meine Zweifel zu überwinden, dann schlug ich zu, denn die Beschreibung klang seriös und der Verkäufer hatte die üblichen verdächtigen Teile kurz vorher austauschen lassen. Obendrauf gabs einen kompletten zweiten Satz Räder auf alus.
Mit Numernschildern bin ich dann mit nem Kumpel von Berlin nach Ibbenbüren gefahren, holte das Auto ab und wurde nicht enttäuscht. Es stellte sich raus, dass der Sohn der Fahrerin Kfz-Meister war und das Auto entsprechend gut gepflegt.
Der erste Eingriff war das Relais vom Wischerintervall, später noch das vom Lichtsummer. Nach einer Woche Regen (im großartigen Juli 2011) stand das Wasser mal 10 cm hoch im Beifahrer-Fußraum, worauf ich die Dachantenne mit Klempner-Teflonband abgedichtet habe.
Der Vorbesitzer hatte die Mittelkonsole von einem 306er nach Facelift eingebaut. Optisch klasse, aber leider hatte das Auto keine funktionierende Nebelschlussleuchte. Also hab ich den nötigen Schalter in das Loch vom Zigarettenanzünder eingebaut - perfekt! Vor kurzem hab ich bei nem Bekannten Getriebeöl, und die Kupplung wechseln lassen.
Letzte Woche ist mir das Auspuffrohr zwischen Kat und Mittelschalldämpfer auseinandergebrochen. Vielleicht hat die Kälte vor zwei Wochen die Schweißnähte vom heißen Auspuff überlastet. Ein netter Mechaniker in Wannsee hats geschweißt. Jetzt muss ich nur noch die Leerlaufdrehzahl von 1000 auf 850 U/min bekommen, dann sehe ich dem Tüv im März ruhig entgegen.
Ich find das Auto klasse, sparsam (Steuer, Versicherung, und 5,5l bei Autobahnfahrten), nach 15 Jahren designtechnisch immer noch gut, die Straßenlage ist fantastisch, Platz und Zuladung reichlich. Natürlich muss man hier und da basteln, aber wenigstens geht das bei einem Auto dieses Alters noch und zweitens sind die Teile i.d.R. bezahlbar.
Gruß,
Bastian
Peugeot 306, 1.4l 55kw, TU3JP (KFW), EZ 9/96