Moin,
ich dachte mir, ich eröffne mal einen neuen Thread, in dem man über seine Erfahrungen mit dem 306 redet, anstatt ihn nur zu zeigen oder über Probleme zu meckern ;-)
Ich habe meinen ende Mai 2005 an einem Samstag durch Zufall bei einem Gebrauchtwagenhändler in Hannover gesehen, der sonst nur BMW, Mercedes, VW usw. hat, da war ich mit einem Kumpel da und wir wollten einfach mal gucken.
Da stand er dann, serienmäßig und mit 136.000km für 2.590¤, damals habe ich auch gerade ein Auto gesucht und bin gleich am Montag nochmal hingegangen um eine Probefahrt zu machen.
Der Händler war sehr zuvorkommend und hat gleich den Praktikanten auf die Probefahrt mitgeschickt, das Auto hat mich so überzeugt dass ich gleich zur Sparkasse gefahren bin und das Geld geholt habe :-D
Zum Glück wohne ich nur ein paar hundert Meter von diesem Händler entfernt, also war er so kulant und hat mich das Auto mit den roten Kennzeichen zu mir nach Hause fahren lassen und hat sie dann wieder mitgenommen, so hatte ich es bei mir stehen und konnte mir mit der Zulassung Zeit lassen.
Also fahre ich ihn jetzt seit 5 1/2 Jahren im Ganzjahres- sowie Alltagsbetrieb und schon ca. 70.000km, nach anfänglichen Problemen mit den Hinterachslagern und dem Kühler konnte ich ihn nach einiger Zeit auch wirklich fahren, und er erwies sich immer als sehr zuverlässig.
Große Schäden blieben eigentlich aus, ich bin nur zwei mal liegen geblieben (Gerissene Riemenscheibe vom Keilriemen und ausgeschlagenes Schaltgestänge) und hatte zwei kleine Unfälle am Heck, deshalb bin ich mir sicher dass ich das Auto noch 1-3 Jahre fahren werde.
Was ich bisher wechseln MUSSTE:
- Eine Unterdruckdose (habe aber beide getauscht)
- Eine Zündspule (habe aber alle vier erneuert)
- Bremsen vorne (Sind dann Sandtler-Scheiben mit Ferodo-Belägen geworden, seit einer Weile habe ich größere Bremsen drauf)
- Auspuffanlage (Bis ESD serienmäßig)
- Hauptbremszylinder (War undicht)
- Kühler (War undicht, neuer hat nur vier Jahre gehalten, dann gebrauchten eingebaut)
- Hinterachs-Silentblöcke (Waren zerrissen)
- Schaltstange (Buchse ausgerissen, gebrauchtes Teil genommen)
- Riemenscheibe
- Keilriemen
- Zahnriemen
Alles andere (Motorlager, Bremsen hinten, neue Bremsanlage, Fahrwerk, optischer Kram usw.) war aus Spaß an der Sache.
Und wie ist das bei euch? :-D