Forensuche

Peugeot 306 Forum

Eure 306-Geschichte

26 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Eure 306-Geschichte

von Gentsai » 14.01.2011, 15:03

Moin,

ich dachte mir, ich eröffne mal einen neuen Thread, in dem man über seine Erfahrungen mit dem 306 redet, anstatt ihn nur zu zeigen oder über Probleme zu meckern ;-)

Ich habe meinen ende Mai 2005 an einem Samstag durch Zufall bei einem Gebrauchtwagenhändler in Hannover gesehen, der sonst nur BMW, Mercedes, VW usw. hat, da war ich mit einem Kumpel da und wir wollten einfach mal gucken.

Da stand er dann, serienmäßig und mit 136.000km für 2.590¤, damals habe ich auch gerade ein Auto gesucht und bin gleich am Montag nochmal hingegangen um eine Probefahrt zu machen.

Der Händler war sehr zuvorkommend und hat gleich den Praktikanten auf die Probefahrt mitgeschickt, das Auto hat mich so überzeugt dass ich gleich zur Sparkasse gefahren bin und das Geld geholt habe :-D

Zum Glück wohne ich nur ein paar hundert Meter von diesem Händler entfernt, also war er so kulant und hat mich das Auto mit den roten Kennzeichen zu mir nach Hause fahren lassen und hat sie dann wieder mitgenommen, so hatte ich es bei mir stehen und konnte mir mit der Zulassung Zeit lassen.

Also fahre ich ihn jetzt seit 5 1/2 Jahren im Ganzjahres- sowie Alltagsbetrieb und schon ca. 70.000km, nach anfänglichen Problemen mit den Hinterachslagern und dem Kühler konnte ich ihn nach einiger Zeit auch wirklich fahren, und er erwies sich immer als sehr zuverlässig.

Große Schäden blieben eigentlich aus, ich bin nur zwei mal liegen geblieben (Gerissene Riemenscheibe vom Keilriemen und ausgeschlagenes Schaltgestänge) und hatte zwei kleine Unfälle am Heck, deshalb bin ich mir sicher dass ich das Auto noch 1-3 Jahre fahren werde.

Was ich bisher wechseln MUSSTE:
- Eine Unterdruckdose (habe aber beide getauscht)
- Eine Zündspule (habe aber alle vier erneuert)
- Bremsen vorne (Sind dann Sandtler-Scheiben mit Ferodo-Belägen geworden, seit einer Weile habe ich größere Bremsen drauf)
- Auspuffanlage (Bis ESD serienmäßig)
- Hauptbremszylinder (War undicht)
- Kühler (War undicht, neuer hat nur vier Jahre gehalten, dann gebrauchten eingebaut)
- Hinterachs-Silentblöcke (Waren zerrissen)
- Schaltstange (Buchse ausgerissen, gebrauchtes Teil genommen)
- Riemenscheibe
- Keilriemen
- Zahnriemen

Alles andere (Motorlager, Bremsen hinten, neue Bremsanlage, Fahrwerk, optischer Kram usw.) war aus Spaß an der Sache.

Und wie ist das bei euch? :-D
Bild
306 S16 Serie 1, 5-Türer, ca. 230.000km.
Gentsai
Moderator

Erstwagen: 306 S16

Re: Eure 306-Geschichte

von Raptorjack » 14.01.2011, 18:44

Sehr schöne Story Gentsai und eine gute Idee!
Also dann will ich auch mal meine 306er Geschichte erzählen :)

Ich war im Sommer 2008 auf der Suche nach meinem ersten eigenen Fahrbaren Untersatz. Meine Favoriten waren entweder kompakte Franzosen oder ein 3er e36 in kleiner Motorisierung.

Leider befand ich mich während meiner Autosuche bereits in der Ausbildung und deswegen brauchte ich dringend ein Auto für die alltägliche 30 Kilometer Hin- und 30 Kilometer Rückfahrt.

In Näherer Umgebung war das Angebot nicht all zu groß: Ich hatte die Wahl zwischen mehreren Opel Astra, Corsa, Golf 3 und Seats. Am meisten Interessierte mich aber der blaue 306 in der Stufenheckversion, der auf dem Gelände des Citroenhändlers stand bei dem auch meine Mutter Kundin ist.

Als ich damals Peugeot noch suboptimal fand, gefiel mir der 306 im allgemeinen aber trotzdem doch schon sehr und mein 306er stand auch besser da als die Gebrauchten im Umkreis.

Okay, ausgiebig inspiziert, alles hatte gepasst, Sommer- und Winterreifen mit Cargarantie also Rundum Sorglospaket für 3200,00 Euro: Gekauft!

Vorbesitzer war eine Familie, die den Wagen als Zweitwagen nutzte. Mit 93000 Kilometern auf der Uhr und zerknüllter Kinderschokoladenverpackung im Fond unterstrich der Zustand die Vorgeschichte des Wagens :-D

Aber bekannte Fehler waren auch dabei: In der Schubumkehr machte er ganz leise Geräusche. Der Händler meinte es sei nur ein Geräusch das durch ein abgebrochenes Teil im Getriebe lose umherfällt und man sich keine Sorgen machen brauchte.

Die Zentralverriegelung ging meistens nach dem Aufschließen wieder zu und der Fensterheber sowie Lautsprecher auf der Fahrertür funktionierten nur teilweise. Ebenfalls bemerkte ich nach dem Kauf, dass der Wagen im warmgefahrenen Zustand Benzin verliert.
Bei der Reparatur zeigte sich der Citroen-Vertragshändler nicht gerade sehr kompetent: Die Zentralverriegelung sei auf eine leere Funkfernbedienung zurückzuführen, sagte der Händler... Das Benzinproblem konnte er reparieren, merkwürdig war nur, dass das vollgetankte Auto nur noch halb so viel Benzin im Tank hatte. Der Händler meinte, dass wär bei der Reparatur verlorengeganen. Auch nachdem ich im Kreisverkehr eine Stahlfelge zerstörte, wollte mich mein Citroenhändler nach ATU schicken... :roll:

Mir wurde bewusst, dass ich den Händler wechseln musste. Zum Glück gibt es in der Nähe noch einen Peugeotvertragshändler mit dem ich sehr zufrieden bin!

Bisherige Reparaturen sind:
Neuer Kabelbaum Fahrerseite
Zentralverriegelung
Neuer Fensterhebermotor
Gebrauchtes Getriebe vom Schrotti, bei 122 Kilometern also knapp 30000 Kilometern in meinem Besitz wurde das Geräusch während der Motorbremse immer lauter so dass ich mich für ein neues altes Getriebe entschied.
Neue Bremsscheiben, da beim Lenken das Lenkrad vibrierte

Sonst noch Kleinigkeiten:
Neues Radio, das Austauschradio vom Händler konnte keine CDs mehr lesen.
Neue Schaltmanschette, die alte war gerissen

und ein paar optische Sachen wie Scheinwerfer, Alufelgen, Heckspoiler...
Raptorjack

von Lalaman306 » 15.01.2011, 01:28

Nette idee und ich will auch mal!

Also wie mein Nickname schon verräte hatte ich auch mal nen 306 und das war ein erstes Auto Überhaupt!

Zur Geschichte:

Gekauft wurde er vom meinen vater der damals die arbeitsstelle gewchselt hatte und somit ein auto brauchte! War so 1996 rum!Hab mich seit dem ( war da sieben jahre alt) schon immer rührend gekümmert (von hand gewaschen ....Reifen gewechelt kleine reparaturen!) als ich dann 17 war und mein führschein gemacht habe, hab ich dann meinen vater dazu gedrängt einen neuen zu kaufen weil er ein neueres brauch (keine ahnung was ich noch alles erfunden habe) aber es hatt geklappt! er hat sich ein 406 gekauft und er sagte dann zu mir hab den 306 in zahlung gegeben. ich hätte heulen können!War stink sauer!Als ich dann wut entbrand rausgerannt bin wollt ichs wissn und hab in die garage geschaut und siehe da er stand da!Komplett poliert mit schleife!sooo geil!Hate zu dem zeitpkt meinen führerschein ein paar tage!!Also reingesetzt fahrzeugschein angeguckt!Meiiiiiiiiiinnnnn auto!!!Und ab gings!!Bin erst mal 4 stund rumgegurkt hab dann noch kumpels eingeladen sind dann noch weitere stunden rumgefahren!Einfach geil!Hat mich und meinen vater nie im stich gelassen!die typischen reparturen:Kabelbaum türe,auspuff bremsen, nebelscheinwerferglas antennedichtung getriebe musste neu abgedichtet werden undicht und paar kleinere dinge!Aber die beste geschichte war die : War mit meiner freundin zu besuch in München wo ich damals noch nicht wohnte, beim kumpel!ham dann münchen angeschaut und sind dann wieder die 500 km heim!so weit so gut! Stell dann mein auto vor meiner garage ab und seh das das stoop glaub ich oder irgendwas mit battrie oder so aufleuchtet! Ok dacht fährst zum händler der ist gleich im ort!5 min!Er sag gleich battrie!Multimeter geschnapt naja battrie net so wirklich saft drauf! da ist vll keilriemen locker!Quietscht der keilriemen ich so nöö!!!ja kann er auch net ist nämlich keiner mehr da!!wir ham uns vorlachen net mehr gekriegt!Ich sagt dann noch zu ihm hoffe du stellt mir dann nicht aus und einbau keilriehmen in rechnung, das ist nur ein Einbau!Sau geil oder!wär der eher gerissen hätte es sein können das ich auf der BAB auf ner raststätte nicht mehr losgekommen!Aber mein kleiner hat mich noch heimgebracht!Tuning mäßig hab ich nix gemacht 1. kein Geld dann noch in der Lehre und zweitens altes auto!Hab das bissl geld auf die seite gelegt um für ein neues zu sparen!!!Anderes Radio hab ich reingemacht!Mehr net! Und dann kam sein Ende!Und zwar die Abfrackprämie!!!mit 210000 km und mit ausicht auf neue reparaturen wie bremse achsmanschetten, neue reifen haben ich dann gesagt: Ok ich trenne mich!hatte dann das angebot von Pug 207 SW 17500 Eur glaub waren das - 2500 Abfrack - 2500 von Pug - 1000 bei Barzahlung" war ich dann bei 11500 Euro!! 5000 Euro hatte ich selber und 6500 von meinem dad als darlehn muss ich dann zuschlagen!und somit ging dann mein kleiner!Habe am tag vor der verschrotung es noch mal richtig krachen lassen!AN jeder ampel kavalierstart, über samtliche wiesen gedriftet handbremese bei voller fahrt usw! er sah danach aus wie bei der rally teilgenommen!war aber echt trauig als ich ihn dann beim händler zurückgelassen habe!War wie bei der ersten liebe!!Die vergisst man nicht!

Naja genug geschrieben! fahr jetzt Pug 207 SW 90 PS und bin zufrieden! mal sehen vll kehre ich ja wieder mal zurück!und zwar das Cabrio als zweitwagen würde mich reizen!!!

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris....
Lalaman306

von 106S1 » 15.01.2011, 15:13

im Jahre 2009 gab es ja die Merkel "premie".

Mein treuer 106er war den 300.000km Nahe und auch durch viele unfälle (keine selbstverschuldeten) und anstehende Reperaturen nur noch bis zum Nächsten TÜV wirtschaftlich sinnvoll.

Mein opa hatte sich dazu entschlossen sich was neues zu kaufen (207SW 120 AUTMATIK) asl er mich fragte ob ich seine alten haben wollte (da im Peugeot nicht genug zahlen wollte kam ein verkauf nicht in frage) naja 200der modell Break 110PS deutlich unter 100.000KM und vollausstattung...

also gemacht nur dann noch mit peugeot sonderpremie und Abwrack den 106 kostefrei entsorgt (export wollte nicht und der verwerter wollte 50¤)

die premie habe ich bekommen und noch zusätzlich von der polizei 1000¤ als deren schergen mir drauffuhren....

Tja die graue "maus" hat vorteile: fällt nicht auf bei der Grünen/blauen fraktion....

tja und der motor ist auch besser (von 45 auf 110PS) säuft weniger als gedacht (knappe 2 liter mehr)
106S1
Moderator

Erstwagen: Peugeot 306
Zweitwagen: Kawasaki Versys
Drittwagen: Corratec MTB

von 306Premium » 18.01.2011, 22:48

Nette Idee hier mit dem Thema!

Es wäre natürlich auch interessant, was für Motorisierungen Ihr habt und welche Ausstattungen und die Farbe (da wir ja ohne Photos auskommen wollen).

Meinen 306 (Baujahr 2000, 4-Türer, Bianca-Weiss, 1.6 65kw/88PS mit Spoilerpaket [Premium]) habe ich im März 2010 gekauft. Der Führerschein war da fast vorm Beginn, ich hatte mich schon angemeldet. In einer leicht Auto-verrückten Familie war klar, dass sowohl Vatern als auch der große Bruder schon im Internet nach einem fahrbaren Untersatz gesucht haben. Dem habe ich mich dann angeschlossen und mehr so aus Spaß mal geschaut, was man für mein Budget (2500¤-3000¤) so erwarten kann. Mir war von vorn herein nicht egal, welches Auto der erste werden sollte. Ich hab bestimmte Vorlieben für einige Japaner, einige ältere Franzosen. Deutsche Fabrikate eher weniger, auch älteren Baujahrs.

So kam es dann, das eines Tages ein echt schöner, weißer 306 frisch inseriert wurde. Garnicht weit weg, 125Tkm auf der Uhr, Privatverkauf, 2. Hand, viel Ausstattung, unfallfrei, etc. Kurz wurde die finanzielle Lage gepeilt. 2800¤ sollte der Kleine kosten. Etwas zu viel aber gucken kostet ja nichts. Also hin mit Vatern und anschauen.

Die Optik bestach natürlich in gewisser Weise. Keine plastikfarbenen Spiegel oder Stoßleisten. Echt ein schönes Auto. Vati ließ den erfahrenen Blick schweifen, keine Mängel. Probefahrt: Mit Bravur bestanden. Noch ein bisschen genauer geschaut und 2 kleine Dellen entdeckt, und für 2600¤ mitgenommen das gute Stück.

Beim durchforsten der Unterlagen fiel uns dann auf, dass der Besitzer den Wagen erst 12 Tage hatte. Das machte uns schon etwas stutzig. Aber der Erstbesitzer ein älterer Herr mit Doktor-Titel (man schließ naiv auf guten Pflegezustand) schien den Wagen laut Serviceheft gut gepflegt zu haben.

Der nächste Schritt war, einen günstigen Garagenplatz zu finden. Ein unangemeldetes Auto, will gut untergebracht werden. Nachdem ich meinen Führerschein in der Tasche hatte (August 2010) gings dann ans wachsen, polieren, aussaugen, etc. Ein Freund der Familie beulte den Wagen noch aus. Es fiel auf, dass der vordere rechte Kotflügel neu ist, Nebelscheinwerfer lose ist, Scheinwerfer schief sitzt etc. Er hatte also mal einen Rempler. Ok, als unfallfrei gekauft. Vielleicht wars nicht so tragisch.

Winterräder sind gut und schön, im Sommer sollten aber zur Jahreszeit passende Socken her + Alus versteht sich. Also hier im Forum im Kleinanzeigenmarkt Original 15 Zoll Felgen gekauft, 200 ¤ überwiesen. Wunderbar, abgezockt. Ich habe den Usernamen nicht im Kopf aber die Anzeige gegen LEGIN BOZIDAR läuft. (Ich krieg Dich mein Freund!!!)

Also Borbet Alus gekauft, fast neue Reifen. Fertig!

Im Herbst gings nach Dortmund, Endschalldämpfer dort durchrostet abgefallen (geiler Sound! ;) ). Grob fixen lassen und wieder in Berlin die Remus 90mm Einrohr Anlage montiert. Dabei fiel dann auch auf, dass der Kat und der Mittelschaldämpfer wohl nachmontiert und grottig angebracht worden sind. Also men Urlaubsgeld reingebuttert und das erneuert.

Ebenfalls im Herbst auf einer Autobahnfahrt von 170km/h auf ein Stauende aufgefahren, grad noch so bremsen können. Joa, Automatik + Vollbremsung = Die Kraft geht aufs schwächste Teil. Antriebswelle vorn links kaputt. 1 Woche Werkstatt und das restliche Geld und "Bianca" lief wieder.

Nach und nach habe ich festgestellt, dass der Wagen wohl rechts mal etwas schwerer getroffen worden ist und z.B. die rechte Tür nachmontiert wurde, ein Gebrauchtteil, leicht anderer Weisston. Ich bin am überlegen, ob ich den Verkäufer nicht nochmal im Nachhinein im Kaufpreis drücke. Denn einen Unfallwagen (auch wenn professionell gefixt) wollte ich nicht kaufen. Es stellte sich auch heraus, dass er Autohändler ist. Daher hat er "Bianca" wahrscheinlich auch nur 12 Tage besessen. Naja, dafür bin ich grob gesehen erst der zweite Besitzer. :)

Zum Spätherbst habe ich mir noch 16 Zoll Ouragan Felgen für das Auto (ET20, ohne Spurplatten zu fahren) gekauft, die kommen nach dem Winter drauf. Eine minimale Tieferlegung ist grob auch geplant. Ich mag kein zu massives optisches "Tuning" aber ein wenig individueller kann "Bianca" schon werden. Man sollte immer sehen, dass das Orignal im Stil noch bedacht ist, meiner Meinung nach.

Nachdem ich jetzt viel reingesteckt habe, hoffe ich das wars erstmal. Klima-Flüssigkeit wird demnächst gewechselt, damit die Klimaanlage läuft. Die Spur werd ich noch vermessen lassen und vielleicht das Schiebedach etwas fixen. Bei Pflastersteinen klackert eine Stahlstrebe etwas.

Soweit ich das Geld habe, werd ich auch die leicht hängende Frontstoßstange wieder in Form bringen (lassen). Perfektionisten wie mich, nervt sowas. :)

Ansonsten bin ich voll zufrieden. Er säuft etwas viel, aber ist auch ein Automatik. Sieht schön aus, ist super spritzig und es passt auch viel rein, wenns sein muss.
306Premium

von Gentsai » 18.01.2011, 23:12

[quote]
306Premium schrieb:
Es wäre natürlich auch interessant, was für Motorisierungen Ihr habt und welche Ausstattungen und die Farbe (da wir ja ohne Photos auskommen wollen).[/quote]
Stimmt, hab ich vergessen :-D

- Baujahr 04/1994
- 2.0 16V 150PS
- Handschaltung 5 Gänge
- Servo, ZV mit "Superverriegelung", ABS, elektrische Fensterheber vorne, 15" Alus, Scheibenbremsen hinten, Teilledersitze, sonst nix
- Luziferrot Metallic
- Fünftürer mit "Sport" Stoßstangen, Dachkantenverlängerung und Seitenschwellern
Bild
Gentsai
Moderator

von Frieza » 20.01.2011, 07:35

[quote]
Gentsai schrieb:
[quote]
306Premium schrieb:
Es wäre natürlich auch interessant, was für Motorisierungen Ihr habt und welche Ausstattungen und die Farbe (da wir ja ohne Photos auskommen wollen).[/quote]
Stimmt, hab ich vergessen :-D

- Baujahr 04/1994
- 2.0 16V 150PS
- Handschaltung 5 Gänge
- Servo, ZV mit "Superverriegelung", ABS, elektrische Fensterheber vorne, 15" Alus, Scheibenbremsen hinten, Teilledersitze, sonst nix
- Luziferrot Metallic
- Fünftürer mit "Sport" Stoßstangen, Dachkantenverlängerung und Seitenschwellern[/quote]

Boah, 150 PS??? Leck mich am Arsch, das is ja ein Tier^^! Meiner hatte 89 PS und der rannte schon wie Sau! Da werd ich ja direkt etwas neidisch! Hammer!!

Wenn ich etwas Zeit hab, reich ich meine Geschichte nach ;-)!

Gruß Frieza
Mein Schatz: Peugeot 407 Bj. 12.05 Benziner 2.0 16V 140 PS Limo

Meine Ex: Peugeot 306 Bj. 11.98 Benziner 1.6 89 PS 3 Türer XS
Frieza

von MaNeL » 23.01.2011, 16:29

Fah zwar kein 306, finds aber ne Klasse Idee von euch.

Schöne Stories :). Würd dazu gerne Bilder sehen? :)

greetz
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/188099.html][img]http://images.spritmonitor.de/188099_5.png[/img][/url]
MaNeL

von Gentsai » 23.01.2011, 20:06

Einen Bilderthread gibt es ja schon, nur dachte ich mir, dass man dazu auch mal die Geschichte erzählen kann, dafür gibt es diesen Beitrag hier.

Also bitte hier keine großen Diskussion und auch keine Bilder ;-)
Bild
Gentsai
Moderator

Meine Story

von Buchen » 25.01.2011, 10:27

Hallo Zusammen!

Echt tolles Thema hier, super Idee!

Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Im Jahre 2007 hatte ich meinen Führerschein in der Tasche und dann gings los mit meinem Bruder einen passendes Auto zu finden.

Da wir Zwillinge sind wurden wir fast zum gleichen Zeitpunkt fertig mit dem Führerschein. Und aus Kostengründen teilen wir uns den 306 bis heute.

Also ging es los mit der Suche. Peugeot gefiel mir schon immer, ich dachte an einen 206, fand jedoch nichts günstiges bei uns in der Nähe. So stieß ich bei mobile.de auf einen weinroten Peugeot 306.
70.000 KM auf der Uhr, aus zweiter Hand, BJ 1997.

Die Entscheidung fiel nicht schwer und so gehörte der Wagen uns. Für 3000 euro.

Doch leider hielt die Freude nicht lange an...am dritten Tag nach dem Kauf passierte es. Nasse Fahrbahn, zu schnell in die Kurve, rausgeflogen,mehrmals überschlagen...der 306 war nicht mehr zu retten, Totalschaden. Sämtliche Scheiben kaputt, Achse total verzogen usw.

Das war natürlich ein Schock!

So war ich froh, dass meinem Beifahrer und mir nichts passiert war. Nur mein erstes Auto war schon im Eimer...Aber im Nachhinein wurde mir klar, dass ich echt Glück gehabt habe ohne jegliche Verletzungen da raus gekommen zu sein.

So mussten wir einen Monat ohne Auto zurecht kommen.

Doch dann, wie durch ein Wunder, entdeckte ich wieder bei mobile.de, erneut einen Peugeot 306 in grau, BJ 1996 und nur 40.000 auf der Uhr.

Gekauft! Für schlappe 2800 ¤!

Zum Glück habe ich aus dem Unfall gelernt und bis heute gab es keinerlei Vorfälle mehr! :-)

Von der Zuverlässigkeit bin ich wirklich begeistert.Es gab bisher keine Reperaturen, außer Marderschäden und die Erneuerung von Verschleißteilen.

Inzwischen hat er 105000 drauf und läuft hoffentlich noch lange so gut wie bisher! :-)

Buchen

Nächste

26 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Zurück zu Peugeot 306 Forum

33914720