Also ich selbst war einer der ersten, die den 3008er hier im Forum hatten und der ihn auch gleich nach Auslieferung zu Gesicht bekam.
Im Grunde ist der Motor mit 110 PS durchaus auch zu fahren, aber man muss eben den Verbrauch beachten. Aufgrund des höheren Drehmoment und den 150 PS kommst du mit dem 2 Liter aggregat in absolut jeder Situation bestens zurecht.
Man kann mit ihm wirklich super sparsam fahren (100 kmh mit Autopilot und im Schnitt 4,8 Liter!), aber auch in bestimmten Situationen auch mal schnell durchtreten und er ist da.
Um mit einem 110 PS Wagen sparsam zu fahren, müsste man deutlich vorausschauender fahren, damit unterm Strich die Sparsamkeit greift. Der Wagen ist damit halt doch etwas träge zu Gange.
Ich finde die 150 PS als Diesel absolut perfekt für den 3008 und würde es jedem empfehlen.
Hinsichtlich der Mängel gab es in der Anfangsphase ein paar kleine Ausbesserungen, welche aber von Peugeot direkt angekündigt und auf deren Kosten auch behoben wurden.
Je nach Ausstattung gab es auch kleine Fehler in der Chromzierleiste, welche Blasen warf, was aber ebenfalls auf Garantie repariert wurde.
Ich hab mit meinem Wagen jedenfalls bis vor Kurzem lediglich Standardbesuche in der Werkstatt getätigt (Inspektion bei 30.000 km und Reifenwechsel).
Aufgrund der eisigen Kälte die letzten Wochen ist bei mir wohl die Scheibenwaschpumpe kaputt gegangen, welche aber auf Garantie umgetauscht wurde.
Du liest sicher schon raus, dass ich zumindest einer derjenigen bin, die absolut zufrieden mit ihrem Wagen sind. Bis jetzt (54.000 km) läuft er sowas von tadellos, dass ich ihn noch lange nicht hergeben werde ;)
Wegen der Schaltprobleme mit dem 150 PS Aggregat kann ich dich beruhigen, denn es gibt absolut keine. Denke mal, dass das die Anderen hier im Forum bestätigen werden.
Grundsätzlich kannst du mit allen Diesel-Baureihen vorlieb nehmen. Hier gibts keinerlei Einschränkungen. Bei den Benzinern gab es hin und wieder mal Probleme mit der Einspritztechnik, was aber nicht nur beim 3008 aufgetreten ist, sondern auch bei anderen Baureihen (508 und 308).
Ich rate dir auf jeden Fall mal die Dieselvarianten zur Probe zu fahren. Ich bin mir sicher du wirst es nicht bereuen! ;)
Die 163 PS Automatikvariante ist ebenfalls nicht schlecht, jedoch mit Blick rein auf den Verbrauch ist sie dem 150 PS Schalter unterlegen. Liegt aber allein an der Automatik an sich, welche grundsätzlich immer etwas mehr braucht.
Grüße
Edit: Stimmt... Damals war noch eine Ausbesserung an der Heckklappe notwendig, welche bei mir auf Garantie erledigt wurde.