Forensuche

Peugeot 3008 Forum

3008 Gebrauchtwagen "auf was muss ich schaun"

13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

3008 Gebrauchtwagen "auf was muss ich schaun"

von Juft » 20.02.2012, 23:47

Moin,

ich überlege jetzt schon seit Monaten ob ich mir einen Peugeot 3008 zulegen soll weil er mir nach einer Probefahrt sehr zugesagt hat, ein neues auto muss eh mal her da mein jetziges (mercedes w124T Benziner) nun mit weit mehr als 300000km und 18 Jahren langsam in den Ruhestand möchte^^.

Es geht um genau diesen Wagen :
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wa4kpgepzcwy

Ich hätte gerne ein paar tips da ich das 1. mal so viel geld in ein Auto investiere.
- Handeln? Nur wie beim Händler
- Gibt es Typische "mängel" bei dieser Baureihe (ja ich weiß ist erst ein Jahr alt)
- Sollte ich vielleicht noch bis zum Sommer warten?
- Auf was sollte ich generell achten (währe mein 1. Peugeot und meine 1. Diesel)

Danke schonmal im vorraus wer Rechtschreibfehler findet darf sie berhalten ^^ .

Juft

Re: 3008 Gebrauchtwagen "auf was muss ich schaun"

von usa111 » 21.02.2012, 13:01

hallo juft

ich würde dir auf jeden fall einen diesel 150ps schalter oder 163 ps automatic empfehlen
da die fahrzeuge noch nicht lange auf dem markt sind, brauchst du dir keine sorgen wegen etwaiger fehler zu machen

mfg usa111
2* 3008
ein schalter diesel
ein automatic diesel
usa111

von Juft » 21.02.2012, 13:35

Geht mir nicht um Angst das, dass Fahrzeug Defekt ist sondern wie ich den Preis noch etwas drücken kann. Oder ist. Der Preis so ok?
Juft

von usa111 » 21.02.2012, 13:40

der preis ist wohl ok,aber vom egs getriebe und 111ps würde ich abraten
mfg usa111
2* 3008
ein schalter diesel
ein automatic diesel
usa111

von 206HdiGti » 21.02.2012, 13:49

Ist ein EGS Getriebe und ich finds toll :-)

Aber, mir hätte der zuwenig Ausstattung um den Preis.
Eine Einparkhilfe wäre schon ratsam, finde ich.

In Ö bekommt man um den Preis einen "Active Pro" bzw. "Platinum" inkl. Wip-Nav, HUD usw....
(auch vom Händler)

seit 14.6. = 308 Allure e-hdi ASG6 (EGS6) inkl. Volleder, WipNav, Xenon, 18"
[img align=left width=300]http://images.spritmonitor.de/462398_3.png[/img]

Alt: 207GT Hdi 1.6, Teilleder, Glasdach, JBL, USB-Box, Sitzheizung, 17" Hockenheim
206HdiGti

von usa111 » 21.02.2012, 13:59

du hast recht, wäre auch zu schön wenn er ein dsg (porsche) getriebe hätte. da ich ein jahrelanger automaticfahrer bin kann ich mich an dieses egs getriebe -nicken beim schalten-kein vortrieb ohne gasgeben-wenig ps-einfach nicht gewühnen
mfg usa111
2* 3008
ein schalter diesel
ein automatic diesel
usa111

von 206HdiGti » 21.02.2012, 14:02

[quote]
usa111 schrieb:
du hast recht, wäre auch zu schön wenn er ein dsg (porsche) getriebe hätte. da ich ein jahrelanger automaticfahrer bin kann ich mich an dieses egs getriebe -nicken beim schalten-kein vortrieb ohne gasgeben-wenig ps-einfach nicht gewühnen
mfg usa111[/quote]

Im Vergleich zum 150PS oder 163PS Diesel ist der 109/111 bzw. 112PS Hdi natürlich ne lahme Ente, das stimmt :-)
seit 14.6. = 308 Allure e-hdi ASG6 (EGS6) inkl. Volleder, WipNav, Xenon, 18"
[img align=left width=300]http://images.spritmonitor.de/462398_3.png[/img]

Alt: 207GT Hdi 1.6, Teilleder, Glasdach, JBL, USB-Box, Sitzheizung, 17" Hockenheim
206HdiGti

von Armithage » 21.02.2012, 16:43

Einen Hinweis auch hinsichtlich des Motors.
Das Dieselaggregat aus dem Angebot ist die niedrigste Variante, die es gibt für den 3008.
Allein hinsichtlich seines Gewichts, ist der Motor schon fast zu unterdimensioniert, wie ich zumindest finde. Naja, jedenfalls wird man mit diesem Motor nicht die Wurst vom Butterbrot ziehen.
Der Verbrauch des kleinen Diesels wird etwas höher sein, als das des großen Schalters oder Automatik.
Von den größeren Dieselmotoren braucht der Automatik etwas mehr Kraftstoff, was aber der Automatik zu Schulden ist.
Wenn es eine Möglichkeit gibt für ein 150 PS Aggregat, dann würd ich diese nutzen.

Da du im Rahmen von 19.000 ¤ dich bewegst, würde ich das mal als Anhaltspunkt nehmen.

Auf den ersten Blick: mit Navi, Tempomat und Panoramaglasdach
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=musinbyno1j2

Kommt natürlich drauf an, was deine persönlichen Details sind, die du haben möchtest!
Wenn die Farbe ausschlaggebend war (zumal dein Angebot das Einzigste ist), dann hab ich natürlich nichts anderes gefunden. ;)

Grüße
Peugeot 3008 Platinum, 2,0l 150 PS, Xenon, JBL, WIP COM 3D(inkl. Cam-DB), LED-Tuning, OBD-Kit
Bild
Armithage

Erstwagen: Peugeot 3008
Zweitwagen: Peugeot 206

von Juft » 21.02.2012, 19:17

Danke schonmal Armithage

Ich hab die 2 Liter maschiene noch nicht gefahren hab mir aber vorgenommen dies zu tun, einfahc nur ums einn vergleich zu haben.

Mein Augenmerk liegt halt weniger auf Navi,2 zohnen Klima automatik etc, eher auf wenig laufleistung, diesel maschine, verbrauch und was ich sehr gerne hätte ist halt das automatik getriebe. Ich fahre den 3008 gerne mal probe als Schaltwagen weils vielleicht garnicht so schlimm ist bei Peugeot, mein alter mercedes ist auf jedenfall eine qual^^.

Der wagen in der Anzeige war der erste 3008er den ich überhaupt gesehen habe und hab ich fast direkt in ihn verliebt (^^), fand ihn jetzt von der motorisierung ausreichend klar mehr=mehr spaß und viel mehr verbraucht die 2liter version ja nun auch nicht. ich lassse mich gerne angenehm überrachen.

Wie ist es beim 3008 generäll Ratet ihr mir von sehr "frühen" baureihen ab wegen evt. Kinderkrankheiten oder gibts da keine probleme weil ich was von "problemen" mit kälte gelesen habe?

Groß Juft
Juft

von Wallow » 21.02.2012, 21:23

Ich muss meinen Vorredner beipflichten. Bitte auf keinen Fall den kleinen Diesel nehmen! Man darf das Gewicht nicht unterschätzen. Sogar der 150PS Diesel ist gerade optimal und nicht übermotorisiert. Außerdem bin ich mit dem kleinen Diesel auf den identen Verbrauch wie mit meinem Großen gekommen.
Finger weg auf alle Fälle von den THP Benzinern.
Ich würde mir beim 3008 folgende Punkte näher ansehen:
.) wenn elektr. Sitzverstellung dann auf knacken achten vorallem in Kurven oder mal kräftig hin und herrutschen. Wenn knackt Finger weg, da hat die Konsole was und das geht ins Geld
.) auf die Bühne stellen und die Buchsen der Vorderachse kontrollieren. Hier ist bei vielen PUG das Radlager ein Schwachpunkt
.) Die Heckklappe ist zwar nicht anfällig lohnt aber einen genaueren Blick
.) Türdichtungen! Hier gabs schon einige die wegen vorzeitiger Materialermüdung
.) wenn HUD -> auf knarzen achten

mehr fällt mir grad nicht ein.
Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!

Sparsam=Spaßarm

Tuning: Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht mögen....

3008 2,0 HDi; Lotus Elise S1
Wallow

Nächste

13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2