Re: Peugeot Austauschlautsprecher ( Ing. Dürrmann )
von HK460 » 23.02.2012, 11:54
Hallo,
Danke für die Tips.
Ich habe mich inzwischen mal wegen der Dürrmann Lautsprecher schlau gemacht. Die Austauschlautsprecher für den 3008 sind 4-Wege Systeme (Tief/Mittel/Mittel-Hoch und Hochtöner ??) und werden statt der Tief-Mitteltöner in die Türen eingesetzt. Der Originalhochtöner im Armaturenbrett wird abgeklemmt.
Da bin ich nicht 100% von überzeugt. Hochtöner sollten möglichst direkt oder über Reflektion in Richtung Fahrer/Beifahrer abstrahlen.
Ich denke eher an ein Austauschsystem mit Tief/Mitteltönern in den Türen und einem Hochtöner am Originaleinbauort Armatorenbrett.
Es gibt da einige Systeme, die passen könnten (@ Armithage, Danke, war glaube ich, die richtige Idee),
allerdings grundsätzlich mit einer Frequenzweiche.
Hat jemand ne Ahnung, ob das WIP Com 3D die Hochtöner direkt ansteuert, oder ob sich in den Tiefen des Armaturenbretts eine (sicherlich einfache) Frequenzweiche verbirgt? Ich vermute Letzteres.
Weiß jemand, wie man die Hochtöner ausbaut?
Ich habe inzwischen den Klang der Originallautsptrecher einigermaßen hingekriegt. Ich habe Höhen und Tiefen auf ca. + 6 gestellt und den Equalizer auf "Jazz". Damit klingt das Ganze schon recht ansprechend. Die Equalizerstellung "Pop/Rock", die ich vorher eingestellt hatte, hat die Mitten- und Höhenlagen ziemlich gedämpft, kann ich keinem empfehlen.
Trotzdem habe ich jetzt "Blut geleckt" und werde mal weitersuchen, ob es eine Kombination Tief/Mitteltöner mit separatem Hochtöner gibt, die nicht zuviel Leistung fordern, sodaß sie vom WIP Com 3D ausreichend angesteuert werden. Es soll 2 Ohm Lautsprecher geben, die mit der normalen Leistung auskommen.
Einen zusätzlichen Verstärker wollte ich nicht verbauen.
Gruß
HK460