Forensuche

Peugeot 3008 Forum

Erfahrungen mit dem 3008 Hyb4

50 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Erfahrungen mit dem 3008 Hyb4

von HK460 » 10.02.2012, 10:14

Hallo,
da die ersten Autos anrollen (meiner wird heute mittag ausgeliefert), wollte ich einen neuen Thread aufmachen, um Erfahrungen an einer Stelle zu sammeln.
Eine erste (leider negative) Erfahrung: das Reifendrucküberwachungssystem funktioniert [b]nicht[/b] im Hyb4!
Die Teile, die ich für die Winterreifen gekauft habe, sind also für die Katz. Da kann allerdings der Hyb4 nichts dafür, mein Freundlicher ist erst nach langer Suche dem Problem auf die Spur gekommen: es hängt irgendwie mit dem Abstandswarnsystem zusammen, das zwar im "normalen" 3008 funktioniert, im Hyb4 aber nicht aktiviert ist. Wenn ich Genaueres erfahre, werde ich nochmal berichten.
Wenn jemand sich die Teile schon über ebay bestellt hat, sollte er die Rückgabefrist ausnutzen!
Bis zum nächsten Mal (spätestens morgen).
Gruß
HK460
HK460
 
Beiträge: 109

Re: Erfahrungen mit dem 3008 Hyb4

von usa111 » 10.02.2012, 11:01

glückwunsch!!!!

ich freue mich schon auf deinen ersten fahrbericht


mfg usa111
2* 3008
ein schalter diesel
ein automatic diesel
usa111
 
Beiträge: 109
Wohnort: kiel

Re: Erfahrungen mit dem 3008 Hyb4

von Armithage » 10.02.2012, 12:28

Na dann mal einen dicken Glückwunsch zu deinem Wagen.
Bin auch mal gespannt, wie sich das Gefährt fährt. ;)
Im Sommer können wir ja nen Beschleunigungstest gegeneinander machen ;D

Aber dass das RDKS mit den Abstandssensoren zusammenhängen soll, wundert mich dann doch etwas.
Wenn du die Dinger nicht brauchst, nehm ich sie ;)

Edit: Was mich auch interessiert ist, wie der Wagen das bei derzeitigen Wetterbedingungen hat mit der Innenraumwärme, da ja durchaus die ersten Kilometer ohne Dieselaggregat gefahren werden kann.
Eine quasi Standheizung mit dabei? Zuheizer? Würd mich mal interessieren.
Peugeot 3008 Platinum, 2,0l 150 PS, Xenon, JBL, WIP COM 3D(inkl. Cam-DB), LED-Tuning, OBD-Kit
Bild
Benutzeravatar
Armithage
 
Beiträge: 1015
Wohnort: Kornwestheim
Erstwagen: Peugeot 3008
Zweitwagen: Peugeot 206

Re: Erfahrungen mit dem 3008 Hyb4

von 3008Hyb4 » 10.02.2012, 13:12

Glückwunsch HK480!

Mein Freundlicher spielt "toter Mann" mit mir. Keine Info wann der im März 2011 (zwanzig-elf) bestellte Wagen denn nun endlich zur Auslieferung kommen soll.


Im Dienste der Sicherheit - so schreiben es die Marketingstrategen im 3008er Prospekt

Das mit dem [u]fehlenden Abstandswarner[/u] ist wieder mal typisch Peugeot. Ausstattung Modellabhängig - heißt es so schön im Prospekt der 3008er Reihe.

Die 2 Schalter hat man aber dringelassen! Warum? Man hätte diese Kosten doch sparen können.


Was ist denn mit dem "dynamischen Wankausgleich" - der soll laut 3008 Hybrid4 Prospekt serienmäßig mit dabei sein.

Ich wurde mir diese Hardware mal zeigen lassen an der Hinterachse.

Gruß

Dateianhänge
26446_4f34f81c9a4e4.jpg
26446_4f34f81c9a4e4.jpg (126.67 KiB) 644-mal betrachtet
[u]ende Feb 2012[/u] >> der 3008 Hybrid4 LE ist da!
Benutzeravatar
3008Hyb4
 
Beiträge: 164
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen mit dem 3008 Hyb4

von Armithage » 10.02.2012, 14:14

Jetzt komm ich aber ins Straucheln...

Hat der HY4 denn ein HUD integriert? Wenn ja, wie erklärt sich bitte Peugeot, warum die Sensoren nicht integriert sind? Das ist ja mal echt kurios...

Den dynamischen Wankausgleich erkennt man relativ leicht, da dieser auf die Stoßdämpfer der Hinterachse greift. Müssten 1 oder 2 Druckschläuche sein, die zum Stoßfänger führen. Ist beim Hybriden nicht anders.

http://www2.peugeot.de/common/library/dbt/sections/_uploaded/Dynamic%20Rolling%20Control.JPG

Kann man wie gesagt von Aussen sehen, wenn man in den hinteren Radkasten schau, oder durch die Alufelgen, sofern vorhanden.
Peugeot 3008 Platinum, 2,0l 150 PS, Xenon, JBL, WIP COM 3D(inkl. Cam-DB), LED-Tuning, OBD-Kit
Bild
Benutzeravatar
Armithage
 
Beiträge: 1015
Wohnort: Kornwestheim
Erstwagen: Peugeot 3008
Zweitwagen: Peugeot 206

Re: Erfahrungen mit dem 3008 Hyb4

von 3008Hyb4 » 10.02.2012, 14:49

Danke @ Armithage für das Foto des dynamischen Wankausgleichs.

Anbei die Hinterachse des Hybrid4.

Nicht ganz ohne da diesen Wankausgleich zu integrieren.

HK480, bitte schau doch mal nach was Du da vor der Türe stehen hast.

Ob mit oder ohne.

Gruß
Dateianhänge
26446_4f3511e8b0e55.jpg
26446_4f3511e8b0e55.jpg (23.93 KiB) 644-mal betrachtet
[u]ende Feb 2012[/u] >> der 3008 Hybrid4 LE ist da!
Benutzeravatar
3008Hyb4
 
Beiträge: 164
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen mit dem 3008 Hyb4

von Armithage » 10.02.2012, 16:19

Also ich glaub für so nen "kleinen" Druckzylinder sollt da irgendwo im Unterboden schon noch Platz sein.
Gibt ja keine Probleme, wenn man den Zylinder in senkrechter Position befestigt. So zumindest bei einem Fahrzeug eines anderen Herstellers.
Und die Schlauchzuführungen sind meiner Meinung nach ja Peanuts ;)

Was mich bei der stämmigen Hybridhinterachse eher interessieren würde ist, wie und wo da der Auspuff vorbei geht. ;)
Peugeot 3008 Platinum, 2,0l 150 PS, Xenon, JBL, WIP COM 3D(inkl. Cam-DB), LED-Tuning, OBD-Kit
Bild
Benutzeravatar
Armithage
 
Beiträge: 1015
Wohnort: Kornwestheim
Erstwagen: Peugeot 3008
Zweitwagen: Peugeot 206

Re: Erfahrungen mit dem 3008 Hyb4

von HK460 » 10.02.2012, 21:56

Hallo,
habe meinen Hyb4 LE stolz wie Oskar nach Hause gefahren.
Ist schon ein Superauto mit der Permuttlackierung und der Volllederausstattung. Auch die Armaturenbrettverkleidung in Leder sieht toll aus, auf den Abbildungen kommt das so garnicht rüber.

Was die Garantie angeht, habe ich Folgendes geklärt:
Der Start-Stop Generator ist definitiv [b]nicht[/b] in der 5-Jahresgarantie enthalten. Wenn man sich den Prospekt des 3008 Hyb4 genau ansieht, findet man das sogar schwarz auf weiß (Seite 11):

"Garantie à la PEUGEOT 3008 HYbrid4:
Bei jedem PEUGEOT Pkw erhalten Sie 2 Jahre Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung, 3 Jahre Garantie auf den Lack und 12 Jahre Korrosionsschutz-Garantie.
Beim PEUGEOT 3008 HYbrid4 erhalten Sie zusätzlich eine Garantie über 5 Jahre oder 100 000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) auf folgende Bauteile des Antriebsstrangs:
- Steuergerät Hybrid
- Elektroantriebsmotor
- Hochspannungskabel und -anschlüsse
- Antriebsbatterie"

damit eindeutig [b]nicht[/b] der Generator.

Ich habe mich darauf hin entschlossen die Optiway 5-Jahrsgarantie abzuschliessen (¤ 930,--), damit bin ich auf der sicheren Seite, zumal darin auch die Mobilitätsgarantie PEUGEOT Assistance über die gesamte Vertragslaufzeit enthalten ist. Zusätzlich kann die Garantie übertragen werden, sollte ich das Auto vor Ablauf der 5 Jahre verkaufen.

Was die Heizung bei den akuell tiefen Temoeraturen angeht, kann ich noch nicht viel sagen, da ich das Auto aus der Austellungshalle (elektrisch) rausgefahren habe und in der "Auto" Position der Diesel sich erst nach einer gewissen Zeit zugeschaltet hat. Heute Mittag war es bei uns auch nur um 0°.
Morgen muss ich erst mal tanken und wenn das Auto die ganze Nacht in der unbeheizten Garage gestanden hat, werde ich sehen, wie es sich verhält.
Ich gehe nach der bisherigen Lektüre der Bedienungsanleitung aber nicht davon aus, dass eine "elektrische" Klimatisierung erfolgt. Dafür spricht auch, dass der Hybrid über einen Schalter "ECO OFF" verfügt, der den Diesel sofort anspringen läßt und so laut Bedienungsanleitung "für einen ununterbrochenen Wärmekomfort im Innenraum, bzw. für einen durchgehenden Betrieb der Klimaanlage" sorgt. Für das erste muss das Kühlwasser erwärmt werden, für das zweite der Generator die notwendige Zusatzenergie liefern.
Alles andere wäre auch technisch nicht sinnvoll.

Ok., das wärs für heute.
Morgen gibts weitere Infos, wenn Ihr spezielle Fragen habt, stellt sie in diesen Thread.
Gruß
HK460

PS: Ich werde für Euch auch mal den Wankausgleich suchen. Wenns nicht zu kalt und nass ist, mach ich mal ein Foto, auch vom Auspuff, falls es jemand interessiert.


HK460
 
Beiträge: 109

Re: Erfahrungen mit dem 3008 Hyb4

von HK460 » 10.02.2012, 22:09

[quote]
Armithage schrieb:
Jetzt komm ich aber ins Straucheln...

Hat der HY4 denn ein HUD integriert? Wenn ja, wie erklärt sich bitte Peugeot, warum die Sensoren nicht integriert sind? Das ist ja mal echt kurios...
[/quote]

Hi Armithage,
HUD ja,
Erklärung für das Fehlen der Sensoren keine.
Angeblich seinen "Distance Alert" und Empfängermodul für die Reifendruckwerte in einem Modul verbaut.
Möglich wäre das.
Gruß
HK460
HK460
 
Beiträge: 109

Re: Erfahrungen mit dem 3008 Hyb4

von HK460 » 11.02.2012, 12:30

Hallo,
war gerade zum Tanken.
Wie erwartet, startet bei den aktuellen tiefen Temperaturen zunächst nur der Diesel.
Die Batterie vom Hybrid ist aber schon voll, da beim Bremsen, Bergabfahren usw. die Rekuperation läuft.
Die ersten paar Kilometer nach dem Start nur elektrisch fahren wird wohl erst möglich sein, wenn die Heizung nicht nach warmem Kühlwasser verlangt. Bei hohen Temperaturen wird es ähnlich sein, da dann die Klimaanlage "Stoff" verlangt. Also schätz ich mal, dass der "Elektrostart" wohl nur bei Temperaturen zwischen 10 und 25° funktionieren wird. Aber das ist ja schließlich nicht der haupsächliche Sinn des Hybrids.
Ansonsten werde ich wohl noch mal zum Freundlichen. Irgendetwas klappert rechts vorne, mal sehen was das ist. Außerdem habe ich den Eindruck, daß die untere Kofferraumklappe links unten nicht ganz richtig einrastet.
Kleinigkeiten, die mir den Spaß am Auto bestimmt nicht verleiden werden, kann halt mal vorkommen.
Ansonsten: einfach nur super!!!!!!!!!!!!!!!!!
PS:
@ Armithage,
der Auspufftopf sitzt hinter der Hinterachse, die Zuleitung vom Motor macht nur einen kleinen Bogen unter der Hinterachse durch, ist aber nicht so tief, daß man ein Aufsetzen befürchten müßte.
Für ein Bild wars mir noch zu kalt, vielleicht beim nächsten Mal.

HK460
 
Beiträge: 109

Nächste

50 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Peugeot 3008 Forum



33647688