Re: Erfahrungen mit dem 3008 Hyb4
von HK460 » 10.02.2012, 21:56
Hallo,
habe meinen Hyb4 LE stolz wie Oskar nach Hause gefahren.
Ist schon ein Superauto mit der Permuttlackierung und der Volllederausstattung. Auch die Armaturenbrettverkleidung in Leder sieht toll aus, auf den Abbildungen kommt das so garnicht rüber.
Was die Garantie angeht, habe ich Folgendes geklärt:
Der Start-Stop Generator ist definitiv [b]nicht[/b] in der 5-Jahresgarantie enthalten. Wenn man sich den Prospekt des 3008 Hyb4 genau ansieht, findet man das sogar schwarz auf weiß (Seite 11):
"Garantie à la PEUGEOT 3008 HYbrid4:
Bei jedem PEUGEOT Pkw erhalten Sie 2 Jahre Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung, 3 Jahre Garantie auf den Lack und 12 Jahre Korrosionsschutz-Garantie.
Beim PEUGEOT 3008 HYbrid4 erhalten Sie zusätzlich eine Garantie über 5 Jahre oder 100 000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) auf folgende Bauteile des Antriebsstrangs:
- Steuergerät Hybrid
- Elektroantriebsmotor
- Hochspannungskabel und -anschlüsse
- Antriebsbatterie"
damit eindeutig [b]nicht[/b] der Generator.
Ich habe mich darauf hin entschlossen die Optiway 5-Jahrsgarantie abzuschliessen (¤ 930,--), damit bin ich auf der sicheren Seite, zumal darin auch die Mobilitätsgarantie PEUGEOT Assistance über die gesamte Vertragslaufzeit enthalten ist. Zusätzlich kann die Garantie übertragen werden, sollte ich das Auto vor Ablauf der 5 Jahre verkaufen.
Was die Heizung bei den akuell tiefen Temoeraturen angeht, kann ich noch nicht viel sagen, da ich das Auto aus der Austellungshalle (elektrisch) rausgefahren habe und in der "Auto" Position der Diesel sich erst nach einer gewissen Zeit zugeschaltet hat. Heute Mittag war es bei uns auch nur um 0°.
Morgen muss ich erst mal tanken und wenn das Auto die ganze Nacht in der unbeheizten Garage gestanden hat, werde ich sehen, wie es sich verhält.
Ich gehe nach der bisherigen Lektüre der Bedienungsanleitung aber nicht davon aus, dass eine "elektrische" Klimatisierung erfolgt. Dafür spricht auch, dass der Hybrid über einen Schalter "ECO OFF" verfügt, der den Diesel sofort anspringen läßt und so laut Bedienungsanleitung "für einen ununterbrochenen Wärmekomfort im Innenraum, bzw. für einen durchgehenden Betrieb der Klimaanlage" sorgt. Für das erste muss das Kühlwasser erwärmt werden, für das zweite der Generator die notwendige Zusatzenergie liefern.
Alles andere wäre auch technisch nicht sinnvoll.
Ok., das wärs für heute.
Morgen gibts weitere Infos, wenn Ihr spezielle Fragen habt, stellt sie in diesen Thread.
Gruß
HK460
PS: Ich werde für Euch auch mal den Wankausgleich suchen. Wenns nicht zu kalt und nass ist, mach ich mal ein Foto, auch vom Auspuff, falls es jemand interessiert.