Forensuche

Peugeot 3008 Forum

Karten Updates für Business-Line Modelle

22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Re: Karten Updates für Business-Line Modelle

von kielius » 14.02.2012, 10:19

Hallo,

wenn es nicht so richtig rübergekommen ist:

Die neue Karte hab ich kopiert und beide mit den SCDB-Daten versehen.
Trotz der alten Navi-Software (rneg_D_R20h.16) funktionieren beide Karten.
grüsse kielius
Peugeot 5008 Business Line HDI 2,0 FAP 165 Automatic, WIP NAV, aAHK
Bild
kielius

von lionsclub » 14.02.2012, 12:04

Wenn alles Funktioniert und das Telefon erkannt wird, dann rate ich dir von einem Software Update ab. Denn die aktuellen Softwareverfsionen verhindern das Arbeiten mit einer Kopie der SD Karte.

Gruss
Lionsclub
zur Zeit: 3008 BJ2011 Platinum FAP 163 Automatik, perlmut weiss, Leder, XENON, WIP NAV, JBL
ca. 30000 km Verbrauch ca. 6,3 L

Ex: 407 SW Platinum FAP 135 Automatik
Nissan Xtrail
Ford Focus
Ford Fiesta (diverse)
Citroen 2CV
lionsclub

von diablo759 » 23.02.2012, 15:47

Hallo @all,

Zum Thema kostenloses Kartenupdate für die Business-Line Modelle:

ich fahre einen 5008 Business-Line von Mai 2010. Der Wagen wurde im Okt. 2011 gebraucht gekauft. Als ich den Händler auf das kostenlose zweijährige Kartenupdate ansprach, zuckte der nur die Schultern (schien ihm völlig neu zu sein). Daraufhin hab ich mich telefonisch an Peugeot Deutschland gewandt. Dort hieß es, die Updates gibt es nur wenn der Halter samt Fahrzeug- und Adressdaten bei Peugeot registriert ist. Die Registrierung muss der Händler vornehmen.
Als ich dann meinen Händler nochmals auf das Werbeversprechen und meine neuen Informationen seitens Peugeot hinwies, kam wieder ein Ahnungsloses Schulterzucken. Erst nachdem ich ihn unter Druck setzte und Konsequenzen androhte..., ich mein natürlich in den Raum stellte, knickte er ein und zauberte eine original verpackte Navi-Software (2010 / 2011) aus dem Schreibtisch.
Ich schätze für mein letztes kostenfreies Update (2011 / 2012) muss ich mich wohl wieder mit ihm auseinandersetzen.

Zum Thema Sicherheitskopie ;-) :

Kopien laufen nur bis zur Navi-Firmware rneg_D_R20h.16. Wer eine neuere hat wird eine Sicherheitskopie nicht (bzw. nur über Umwege) zum Laufen kriegen. Grund ist, dass bei den neueren Firmware-Versionen ein Kopierschutz implementiert wurde. Das hatte Peugeot in den ersten Versionen schlicht und einfach vergessen. Und das wird mit Sicherheit auch nicht wieder möglich gemacht werden. Weder Peugeot noch Navteq als Kartenhersteller haben ein Interesse daran, dass Kopien des Kartenmaterials im Umlauf sind. Einzige und natürlich illegale Möglichkeit an eine lauffähige (gecrackte) Kopie zu kommen, ist über eine der einschlägigen Websites.

Ich weiß gerade nicht, ob ich den letzten Satz hier noch schreiben durfte. Aber egal... ist ja schließlich nur eine Info.

Gruß
diablo
diablo759

von estolte » 25.02.2012, 18:50

Servus Zusammen,

die zahlreichen Telefonate uns Mails mit dem Kundenbetreuer haben doch tatsächlich geholfen. Heute habe ich die Kartenausgabe 2011/2012 erhalten! Jetzt muss ich noch beim Freundlichen eine neue Navi-Software aufspielen lassen und dann hoffe ich, dass es bein nächsten Update nicht wieder Ewigkeiten dauert.

Grüße
Enno
estolte

von estolte » 02.03.2012, 10:22

Moin Moin,

war gerade beim Freundlichen und hab neue SW für's Navi eingespielt (rneg-33....). Hat auch problemlos geklappt. Die neue Karte (2011/2012) und die neue SW wird auch erkannt wenn ich lange auf SETUP drücke. Ich sehe auich eine Karte, nur wenn ich eine Adresse eingeben will kommt nur "bitte warten". Ich denke mal es dauert eine Zeit bis alle Daten von der SD-Karte in den Hauptspeicher geladen sind. Den Laufbalken hatte ich die 1/2 std von der Werkstatt bis zur Arbeit.
Frage ist jetzt wie lange dauert das?

Danke und Grüße
Enno
estolte

von kielius » 02.03.2012, 10:30

Hallo,

@estolte Die Daten von der SD-Karte sollten nach dem Starten des Fahrzeugs in ca. einer Minute geladen sein - ist bei mir zumindest so........
Irgendwas stimmt wohl bei dir nicht - hättest wohl lieber beim Freundlichen noch einen Kaffee getrunken und wärst dann gestartet.....

Ich bin noch in der glücklichen Lage eine alte Software (rneg_D_R20h.16) zu haben - es sind noch Kopien der SD-Karten möglich.
Was soll sich eigentlich in den "neuen" Versionen verbessert haben??
grüsse kielius
Peugeot 5008 Business Line HDI 2,0 FAP 165 Automatic, WIP NAV, aAHK
Bild
kielius

von 206HdiGti » 02.03.2012, 10:36

[quote]
estolte schrieb:
Moin Moin,

war gerade beim Freundlichen und hab neue SW für's Navi eingespielt (rneg-33....). Hat auch problemlos geklappt. Die neue Karte (2011/2012) und die neue SW wird auch erkannt wenn ich lange auf SETUP drücke. Ich sehe auich eine Karte, nur wenn ich eine Adresse eingeben will kommt nur "bitte warten". Ich denke mal es dauert eine Zeit bis alle Daten von der SD-Karte in den Hauptspeicher geladen sind. Den Laufbalken hatte ich die 1/2 std von der Werkstatt bis zur Arbeit.
Frage ist jetzt wie lange dauert das?

Danke und Grüße
Enno[/quote]

war zugleich ein Handy über Bluetooth gekoppelt?

Ich hatte gestern das Problem (jedoch noch mit der alten 29.x Version) dass mein Handy das Navi blockierte.
Handy neu gestartet und des funktionierte wieder problemlos
seit 14.6. = 308 Allure e-hdi ASG6 (EGS6) inkl. Volleder, WipNav, Xenon, 18"
[img align=left width=300]http://images.spritmonitor.de/462398_3.png[/img]

Alt: 207GT Hdi 1.6, Teilleder, Glasdach, JBL, USB-Box, Sitzheizung, 17" Hockenheim
206HdiGti

von diablo759 » 02.03.2012, 10:44

Moin Enno,

ich hab zwischenzeitlich auch die SD-Card mit dem Kartenmaterial 2011/2012. Allerdings habe ich keine neue Firmware für das Navigationsgerät aufspielen lassen. Bei mir läuft nach wie vor meine alte Version (rneg-14...) problemlos.
Adresseingaben sollten eigentlich zügig möglich sein. Vielleicht musste ja ein Teil der neuen Navi-Software tatsächlich erst ins Gerät eingelesen werden. Vielleicht hattest du aber auch nur gerade keinen GPS-Empfang. Wenn jetzt alles erkannt wurde, wird es bestimmt auch problemlos weiterlaufen.

Gruß
dialblo
diablo759

von estolte » 02.03.2012, 10:49

Hallo Zusammen,

ich war etwas zu ungeduldig und hatte nach dem Update den Motor nur kurz ausgemacht. Offensichtlic zu kurz. Ich hab es gerad nochmal probiert und nun funktioniert alles wie es soll.

Danke für die Antworten und sonnige Grüße
Enno
estolte

von diablo759 » 02.03.2012, 11:07

Hallo Kielius,

was genau an der Firmware verändert wurde, wirst du wohl nur über die entsprechende Veröffentlichung erfahren. Wo du die herbekommst kann ich die allerdings auch nicht sagen. Denkbar wäre, dass die Werkstätten diese Informationen kriegen sollten. Fakt ist aber, dass ab einer gewissen Version Kopien der Navigationssoftware nicht mehr in den Geräten liefen.

Gruß
diablo
diablo759

VorherigeNächste

22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Zurück zu Peugeot 3008 Forum

33785936