Forensuche

Peugeot 3008 Forum

Softwareupdate - Anschreiben

19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Re: Softwareupdate - Anschreiben

von Pug3008Fahrer » 09.02.2011, 11:22

Das Update sei nur bei Euro 5 Fahrzeugen möglich sagte mir gerade mein Händler??? Es sind doch alle 3008 Benziner mit Euro 5 Abgasnorm ausgerüstet, oder nicht? Jedenfalls steht bei mir im Fahrzeugschein Euro 5. Weiß auch nicht was das mit dem Softwareupdate zu tun hat. Ich hab jetzt einen Termin für nächste Woche da schaut er sich das mal an... Werde dann berichten.
Peugeot 3008 2.0HDI Platinum, Xenon, JBL-System,
Video Paket, Sitzheizung, Wip Com 3D, Alarmanlage, LED-Tagfahrlicht
Pug3008Fahrer

von Armithage » 09.02.2011, 13:44

Alle 3008er sind EURO 5 tauglich. Ist jedenfalls auch so ausgewiesen auf der Internetseite.
Muss natürlich jetzt nichts heissen (Sieht man ja beim RCZ und JBL-Subwoofer). ;)
Warte bisher noch auf Antwort meines Händlers.
Peugeot 3008 Platinum, 2,0l 150 PS, Xenon, JBL, WIP COM 3D(inkl. Cam-DB), LED-Tuning, OBD-Kit
Bild
Armithage

Erstwagen: Peugeot 3008

von Armithage » 15.02.2011, 13:49

Nach Rückmeldung meines Händlers wurde mir nun mitgeteilt, dass es sich um Verbesserungen in der BSI (Bordsystem) handelte.
Dabei wurden wohl manche Kennwerte geändert. Bspw. Autom. Abblendlicht, Regensensor etc. Vermutlich wurden Kennfelder geändert, wodurch bspw. der Regensensor nich so schnell reagiert, oder bspw. das Abblendlicht schneller reagiert.
Genau konnte man mir auch keine Auskunft geben, da selbst im Händlerinterface von Peugeot nicht viel mehr drin stand.
Für mich als Fahrer hat sich daher so gut wie nichts Merkbares geändert. Einzig habe ich nun das Gefühl, dass der Liedwechsel, den ich über meine Lenkradsteuerung anstosse etwas schneller vonstatten geht.

Gangwechselempfehlung habe ich bis dato keine vorliegen, weswegen ich mich frage, ob dies nur bei Benzinmotoren der Fall ist.

Ansonsten schnurrt die große Katze wie immer.
Peugeot 3008 Platinum, 2,0l 150 PS, Xenon, JBL, WIP COM 3D(inkl. Cam-DB), LED-Tuning, OBD-Kit
Bild
Armithage

von Snarf » 15.02.2011, 14:13

[quote]
Armithage schrieb:
Alle 3008er sind EURO 5 tauglich. Ist jedenfalls auch so ausgewiesen auf der Internetseite.
Muss natürlich jetzt nichts heissen (Sieht man ja beim RCZ und JBL-Subwoofer). ;)
Warte bisher noch auf Antwort meines Händlers.[/quote]

Mein 3008 ist von Juli 2010 und hat 'nur' Euro 4 ...
was stimmt jetzt nicht, Deine Aussage oder mein Pickerl ?
3008 Platinum HDi FAP 110 Babylon Rot JBL Xenon
Snarf

von kielius » 15.02.2011, 14:53

Hallo,

[quote]
was stimmt jetzt nicht, Deine Aussage oder mein Pickerl ?[/quote]

wenn du mit deinem "Pickerl" den grünen Aufkleber meinst, dann ist alles in Ordnung. Es gibt keine Euro 5 Aufkleber. Das ganze ist nach den Farben strukturiert und grüner wie grün geht nicht. Da hat sich die Politik wiedermal vergallopiert.

P.S. es kann natürlich sein das dein Motor wirklich noch Euro 4 hat und das Motor erst später auf Euro 5 umgestellt wurde....
grüsse kielius
Peugeot 5008 Business Line HDI 2,0 FAP 165 Automatic, WIP NAV, aAHK
Bild
kielius

von Armithage » 15.02.2011, 20:34

[quote]
Snarf schrieb:
[quote]
Armithage schrieb:
Warte bisher noch auf Antwort meines Händlers.[/quote]

was stimmt jetzt nicht, Deine Aussage oder mein Pickerl ?[/quote]
Die 4 bedeutet nicht, dass dein Auto der EURO 4 Norm entspricht, sondern, dass dein Auto in der Schadstoffgruppe 4 eingeordnet ist.
Hat nichts mit der EURO Norm zu tun.
wie Kielius schon geschrieben hat, gibts kein dunkelgrün oder sowas ;)
Dein Auto kann also auch mit Euro 4 Norm eine grüne Plakette erhalten. Siehe schon ältere Benzinfahrzeuge.
Mein Bruder fährt heute noch einen der ersten 206er HDi's und hat eine gelbe Plakette. Praktisch stößt er deutlich weniger Schadstoffe aus, als heutige Oberklasselimousinen, welche aber eine grüne Plakette erhalten.

Das zeigt in etwa die Sinnhaftigkeit hinter diesen Plaketten. Dem Staat will ich hier Geldmacherei nur eingeschränkt vorwerfen. Eher ist es unterschwellig ein Ankurbeln der Automobilwirtschaft, da du aufgrund einer roten, oder gelben Plakette in gewisse Bereiche mit deinem eigenen Fahrzeug nicht mehr rein darfst. Ja, man kann hier in gewisser Weise von Einschränkung der persönlichen Freiheit sprechen, aber das führt zu weit vom Thema weg.

Eine recht gute Übersicht zeigt der Wikipediaartikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verordnung_zum_Erlass_und_zur_%C3%84nderung_von_Vorschriften_%C3%BCber_die_Kennzeichnung_emissionsarmer_Kraftfahrzeuge
Bild
Armithage

von 3008-Rulezz » 14.09.2011, 09:44

@Genie

mein 3008 2.0 Diesel HDI (07.2010) hat die Schaltempfehlung von Anfang an aktiv.
Diese Funktion kann beim Freundlichen eingeschaltet werden (mit dem Computer was immer angeschlossen wird). Kann sein dass es mit der Ausstattungvariante zu tun hat.

Gruss von K'heim nach K'heim ;)
3008-Rulezz

von Armithage » 14.09.2011, 10:24

[quote]
3008-Rulezz schrieb:
@Genie

mein 3008 2.0 Diesel HDI (07.2010) hat die Schaltempfehlung von Anfang an aktiv.
Diese Funktion kann beim Freundlichen eingeschaltet werden (mit dem Computer was immer angeschlossen wird). Kann sein dass es mit der Ausstattungvariante zu tun hat.

Gruss von K'heim nach K'heim ;)
[/quote]
Sack und Asche... Auch ein K'heimer und auch 3008-Fahrer.

Und ich dachte schon ich sei der Einzigste in meiner Gegend.
Scheinen so langsam mehr zu werden. ;)

Also mittlerweile fahre ich meinen immer im unteren Drehzahlbereich und schalte schnell die Gänge nach oben.
In einem anderen Thread hab ich ja geschrieben, dass ich derzeit mit einer Tankfüllung einen Test durchführe. max. 100 kmh auf Autobahnen und auf Bundesstrasse den Begrenzer auf 83 kmh. Bisher bin ich bei einem Verbrauch von 4,6-4,8 l/100km. Mal schaun, was am Ende real als Verbrauch raus kommt.
Bild
Armithage

von racedriver » 17.09.2011, 14:48

Meiner HDI 110 (Business-Line 7/2011) hat die Gangwechselanzeige auch.
racedriver

Vorherige

19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2