Re: Softwareupdate - Anschreiben
von Armithage » 15.02.2011, 20:34
[quote]
Snarf schrieb:
[quote]
Armithage schrieb:
Alle 3008er sind EURO 5 tauglich. Ist jedenfalls auch so ausgewiesen auf der Internetseite.
Muss natürlich jetzt nichts heissen (Sieht man ja beim RCZ und JBL-Subwoofer). ;)
Warte bisher noch auf Antwort meines Händlers.[/quote]
Mein 3008 ist von Juli 2010 und hat 'nur' Euro 4 ...
was stimmt jetzt nicht, Deine Aussage oder mein Pickerl ?[/quote]
Die 4 bedeutet nicht, dass dein Auto der EURO 4 Norm entspricht, sondern, dass dein Auto in der Schadstoffgruppe 4 eingeordnet ist.
Hat nichts mit der EURO Norm zu tun.
wie Kielius schon geschrieben hat, gibts kein dunkelgrün oder sowas ;)
Dein Auto kann also auch mit Euro 4 Norm eine grüne Plakette erhalten. Siehe schon ältere Benzinfahrzeuge.
Mein Bruder fährt heute noch einen der ersten 206er HDi's und hat eine gelbe Plakette. Praktisch stößt er deutlich weniger Schadstoffe aus, als heutige Oberklasselimousinen, welche aber eine grüne Plakette erhalten.
Das zeigt in etwa die Sinnhaftigkeit hinter diesen Plaketten. Dem Staat will ich hier Geldmacherei nur eingeschränkt vorwerfen. Eher ist es unterschwellig ein Ankurbeln der Automobilwirtschaft, da du aufgrund einer roten, oder gelben Plakette in gewisse Bereiche mit deinem eigenen Fahrzeug nicht mehr rein darfst. Ja, man kann hier in gewisser Weise von Einschränkung der persönlichen Freiheit sprechen, aber das führt zu weit vom Thema weg.
Eine recht gute Übersicht zeigt der Wikipediaartikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verordnung_zum_Erlass_und_zur_%C3%84nderung_von_Vorschriften_%C3%BCber_die_Kennzeichnung_emissionsarmer_Kraftfahrzeuge
Peugeot 3008 Platinum, 2,0l 150 PS, Xenon, JBL, WIP COM 3D(inkl. Cam-DB), LED-Tuning, OBD-Kit