Re: Allgemeines Tutorial zu Radiovorbereitung, Adapter, Anlageneinbau, etc.
von Human440 » 10.05.2007, 23:47
so, habe heut einen kleinen bastelnachmittag eingelegt und rausgekommen ist folgendes:
da ich mich vom originalradio nicht trennen wollte, habe ich einen high/low level adapter auf cinch verbaut. bin super zufrieden. ich höre keinen unterschied zu meinem alten auto mit reiner cinch-übertragung. als einzig wahren adapter hat mir mein hifihändler des vertauens das fabrikat maitec empfohlen. kostenpunkt 25.-
ich habe zum kabelverlegen die handschuhfachvariante genommen. übrigens danke für den tipp. war super einfach und schnell gemacht. aber nun weiter.
der ausbau schritt für schritt:
- 3 schrauben (torx 20) auf der unterseite vom handschuhfach lösen
- handschufachdeckel halb öffnen
- deckel bisschen in fahrtrichtung drücken und dann ganz öffnen.
- jetzt müsste der deckel auf der linken seite aus seiner führung kommen und auf der rechten seite noch an einem haltestab hängen
- dieser kann vom deckel gelöst werden. verschluss zusammendrücken und seitlich wegziehen. jetzt ist die klappe ab
- 3 weitere schrauben werden sichtbar + 1 schraube an der "handschuhfachdecke" - alle lösen
- nun das kleine einlegfach für kleingeld, oder für was das gut ist, einfach richtung beifahrer herausziehen - mit gefühl aber bisschen schmackes
- innenbeleuchtung mit schraubenzieher in richtung handschuhfach aushebeln, rausziehen und abstecken
- ein wenig am ganzen handschuhfach hin und her wackeln und gleichzeitig ziehen, bis es sich bisschen löst - vorsicht der airbagschalter hängt noch dran ! :-o
- rechts oben durch das loch des kleingeldfaches fassen und im loch rechts und links oben auf der innenseite die arretierungen lösen - sprich die "nasen" zusammendrücken und vorsichtig ziehen
- handschuhfach wenige cm herausziehen
- airbagschalter abstecken
- ganz heraus nehmen
dann ab zum motorraum:
- auf der linken seite über dem wischwasserbehälter das gitter lösen - hochschieben und wegziehen
- fasst man hinen findet man einen gummischlauch, der einen gummipfropfen mündet
- den merken
zurück hinterm handschuhfach:
- den besagten gummipfropfen, da gibts eh nur einen, ins fahrzeug innere ziehen.
- am pfropfen sind schon weitere durchgänge vorbetreitet
- einen davon mit einem schraubenziehen durchstossen
- das zu verlegende kabel zur hand nehmen und den anfang bissl mit spüli einschmieren, dann flutscht die sache ohne probleme
- kabel einziehen
- pfropfen wieder drauf
- von der motorseite pfropfen nochmal richtig anziehen, damits dicht wird
- sicherungshalter ans kabel montieren
- kabel an die batterie, aber sie sicherung noch draussen lassen !
ausbau der sitze und verkleidungen:
- die schwarze verkleidung über dem einstieg nach oben herausziehen (nur geklipst)
- hintere sitzflächen umklappen
- befestigungsgestänge auf einer seite zusammendrücken und auf der anderen seite aus der öse fädeln
- raus ausm auto
- hutablage herausnehmen
- zwischen der teilbaren rückbank bei den gurtschnallen eine grosse schraube lösen
- an der selben stelle aber vom kofferraum aus eine weiter mutter lösen
- gurtschnallen wegnehmen
- umklappmechanismus bei den kopfstützen lösen
- den doppelsitzer anheben und nach vorne herausnehmen
- den einsitzer genauso
- die grauen verkleidungsteile aus denen die gurte für den fond kommen vorsichitg aber entschlossen abziehen. diese sind jeweils mit 3 plastikeinrastern nur gesteckt
- weiter mit der großen schwarzen verkleidung
- zuerst die untere befestigung der gurte abschrauben
- dann das ganze teil, angefangen bei der b-säule, abziehen (ist auch nur gesteckt)
- das kabel verlegen und gut
einbau des low/high leveladapters & co:
- boxenkabel auf beiden seiten abgezwicken
- kabel des adapters dazuzwirbeln und alles wieder zusammen schliessen
- an einer schraube im kofferraum das massekabel für den adapter und für den verstärker festschrauben
remote kabel:
- als remote habe ich das zigarettenanzünderkabel genommen
- dazu die ledermanschete vom schalthebel an der unterseite fassen auf seite der handbremse und hoch ziehen
- die ganze horizontale plastikfläche vorsichtig nach oben abziehen
- zigarettenanzünder abstecken
- remotekabel , ich glaub es war das mittlere kabel, auf jeden fall nicht das dünne und nicht das gelb grüne, dazuschliessen
- kabel hinter zum handschuhfach verlegen
- und den gleichen weg in den fond, wie das powerkabel
so, alles anschliessen, sicherung rein, ausprobieren und falls alles geht, alles wieder zammbauen
und zum schluss noch ein foto vom user keks2k zur orientierung.
ich hoffe ich konnt ein bisschen helfen
- Dateianhänge
-

- 8375_4644a3e858422.jpg (228.54 KiB) 17-mal betrachtet
[img]http://de.geocities.com/human440/1.jpg[/img]